Seltsame Ansammlung von Symptomen

  • Wieso sollte man einen hohen Ölverbrauch immer gleich anders merken ?
    Man kann einen olverbrenner haben der just aber noch top Läuft.


    Öl und Wasser vermischen sich nur wenn irgendwelche Dichtungen oder Bauteile wie Ölkühler im Eimer sind.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Guten Morgen,


    vielen Dank an alle für die Antworten und Hilfestellungen bzgl. meiner Probleme. Inzwischen habe ich einen Schrauber gefunden, dem ich Vertrauen schenken mag: Nach 15 Jahren in der Werkstatt arbeitet er inzwischen in der Entwicklung bei einem Automobilhersteller und betreibt noch eine Hobbywerkstatt, in der er u.A. Oldtimer restauriert.


    Gestern hat er sich den Wagen angesehen und eine Diagnose gestellt. Die Kompressionsprüfung ergab, dass 5 von 6 Zylindern einigermaßen Druck aufbauen (10-11 bar), was nicht wirklich prall wäre, aber für eine Maschine dieses Alters in Ordnung gehe. Leider kommt Zylinder 3 nur auf 6 bis 7 Bar; auch eine nachfolgende Kontrollmessung war nicht besser. Als er mit einem Tropfen Öl nachhalf, stieg er auf 11 Bar an. Die Undichtigkeit sei somit nachgewiesen. Durch die Kerzenlöcher konnte man sehen, dass alle Kolben oben deutliche Ölablagerungen haben - bei Zylinder 3 ganz immens.


    Er checkte noch so gut es ging den gesamten Wagen, um mir zu sagen, ob da noch mehr auf mich zukommen würde. Achsen sind in Ordnung, Getriebe sieht gut aus, Kupplung fühlt sich noch optimal an und das Differential ist auch trocken und geräuschlos. Nebengeräusche von Vanos oder anderen Aggregaten sind nicht auszumachen und der Fehlerspeicher leer.


    Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass er einen ungefähren Kostenvoranschlag für die Motorabdichtung macht. Hierbei muss er u.A. erst Preise einer Firma checken, die die Zylinder bearbeitet und ggfs. ersetzt, falls der Verschleiß zu groß sein sollte. Ersetzt werden soll folgendes:


    - Kolbenringe
    - Zylinderkopfdichtung
    - Ventilschaftdichtungen
    - Ventildeckeldichtung
    - Alle Lager
    - Ein Simmerring, der etwas schwitzt
    - ggfs. Kette und Spanner
    - ggfs. Zylinder selbst
    - ggfs. KGE
    - ggfs. Kupplung


    Die Kupplung erscheint vom Verhalten zwar sehr gut, allerdings könnte man erst nach dem Ausbau sagen, wie die wirklich aussieht. Falls sie deutlich verschlissen sei, wäre es vernünftiger die gleich mit zu ersetzen, sagt er.


    Gibt es noch etwas, das ihr auch gleich mit tauschen oder erneuern lassen würdet bei solch einer großen Arbeit?


    Am Rande sei noch erwähnt, dass sich im Kühlsystem weißer Schaum/Schlamm gesammelt hat. Dieser ist recht hart und ist wohl die Folge einer Reaktion des Versuchs mit Steal Seal. Er versucht das so gut wie möglich zu spülen, wenn er die Karre zerlegt.



    Viele Grüße,
    Michel

  • Na das scheint ja mal jemand zu sein, der weiß was er tut.
    Aber ich wiederspreche in zwei Dingen:
    Kette muss mMn nicht gemacht werden.
    KGE würde ich gleich mitmachen, in dem Zustand kann man die mal eben mitwechseln.
    Wenn bei 235t die Kupplung gemacht wird, gleich ZMS mit neu.

  • Also hatte ich/wir ja doch recht, dass da irgendwo was gravierendes sein muss, wenn er so öl frisst.
    Ich drück dir die Daumen, dass der Kollege da n Preis ausspuckt, mit dem du noch irgendwie umgehen kannst.
    Atm wäre ja noch ne Variante die wahrscheinlich billiger kommt, aber da weißt eben auch nicht, was du dann für nen Motor bekommst.
    So n neu aufgebauter Motor ist ja dann fast wie n neuer, wenn nicht gar besser, weil ja schon eingelaufen...


    Wie gesagt, bestes Gelingen!!

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Adi:
    Die Kette möchte er sich ansehen. Er sagt, dass die erfahrungsgemäß bei der Laufleistung länger geworden sein kann und die Spanner Richtung Ende ihrer Fähigkeit gehen könnten. Proaktiv wird die nicht getauscht, aber ich soll damit rechnen, dass es nötig sein könnte.
    Die KGE ist ja angeblich schon einmal gemacht worden vor paar tausend km. Auffällig ist nur, dass der Zuleitungsschlauch leckt (ist noch der alte) und der Motor auch nicht reagiert, wenn du den Öldeckel beim Laufen abnimmst. Der Schrauber meint da wird eh alles abgebaut und falls die net neu ist, kommt die neu rein. Membran checkt er unabhängig davon und tauscht den defekten Schlauch.
    Das Zweimassenschwungrad würde mit erneuert werden, falls die Kupplung rausfliegt. Ist nur leider sickig teuer das Ersatzteil. Wir versuchen den Kupplungstausch zu vermeiden, wenn die Teile noch in gutem Zustand sind.


    MrUrb
    ATM möchte ich vermeiden, weil dies wieder andere Probleme mit sich ziehen kann. Natürlich garantieren die Händler 1 Jahr für die Maschinen - allerdings hat man im Gewährleistungsfall natürlich einen doppelten Aus-/Einbau, was immense Kosten erzeugen würde. Darüber hinaus hat man immer das Elend, dass der Motor nicht mehr zur Fahrgestellnummer passt, etc.. Je nachdem, was die Reparatur kostet, überlege ich mir das nochmal, denke aber aktuell, dass ich eher auf Instandsetzung gehen werde.


    Mal ganz ab vom eigentlichen Vorhaben: Wenn man eh die kompeltte Maschine auf links dreht; kann man dann nicht ein wenig mehr Leistung rauskitzeln? =)



    Viele Grüße,
    Michel

  • Das mit der Kette trifft vielleicht auf manche Kettenmotoren zu.
    Aber nicht auf den m54.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Klar kann mann, bei der Gelegenheit da was machen.
    Aber ich denke, die sache wird teuer genug, da glaube ich nicht, dass dir dann noch nach teuren tuningteilen ist die im Verhältnis zum Preis nix groß bringen.
    Zb bekommst für den M54 schrafe nockenwellen von schrick, für etwa 1000€, und ich wage zu behaupten, dass die beim b22 maximal 30Ps bringen....und du verlagerst die leistung mehr in die höheren drwhzahlen, die ja im Alltag weniger genutzt werden.
    Andere sachen wie schmiedekolben oder bessere pleul bringen erst mal gar nix, bis du dann den guten per Turbo oder kompressor zwangsbeatmest.
    Und da bist mit allem was so nötig ist ruck zuck 5stellig.
    Das ist es vielen schon beim B30 nicht wert, und ich behaupte mal, beim B22 schon gar nicht.


    Viele von uns (ich auch) träumen vom wolf im schafspelz, vom alltags bmw alla M6Gpower , mit dem mann jeden porsche und audi s nass macht.... die Realität ist leider, dass ein derart krass getuntes Auto sehr teuer und wenig alltagstauglich ist. Wäre es nicht so, hätten doch schon längst mehr leute so ne rakete.


    Mein tip für den kick: kauf dir n älteres superbike.
    Da hast im bereich von 1500-4000 je nach modell
    Dan ne japanische rakete, die so wie mein hobel, etwa 3s auf 100 und ca 10 auf 200 braucht, und im Bedarfsfall auch knappe 300läuft.


    Kehrseite (geht zumindest mir so) selbst ein 330 kommt dir dann eher gediegen vor.... ;(

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hi, hab mir das hier mal durchgelesen - ist schon verrückt. Die Kompression sollte man eig. als erstes prüfen, wenn der Ölverbrauch so ansteigt.


    Was ich nicht versteh - so eine komplette Revision kostet ewig viel Geld - wieso nicht einfach nen ATM nehmen?


    Und was genau war das für Mittel, das da zum 'abdichten' in den Motor gekippt wurde? Sicher, dass das nicht einfach alles zugeklebt gat? Aber dann sollte es sich eig. auf allen Zylindern bemerkbar machen. 10-11bar sind okay beim M54 - auch wenn viele von bis zu 15bar berichten.



    Zur Batterie - ist an dem Auto irgendwas nachträglich eingebaut worden? Radio zb. samt Endstufen?


    Der Gebläseigel kann - wenn defekt - auch bei ausgeschaltener Zündung plötzlich anlaufen und Strom ziehen. Ist mir so passiert - leider war meine Batterie nicht mehr zu retten.


    Gruß

  • Was mich noch stutzig macht, neben dem Ölverbrauch - dass man nichts merkt. Kein Leistungsverlust, keine Zündaussetzer, kein Ruckeln... auf einem Zyl. 3bar sind mehr als nichts, aber eben auch nicht viel
    Könnte mir da am ehesten noch die Ventilschaftdichtung vorstellen. Wenn ein Kolbenring gebeochen ist, oder Ölabstreifring, sollte das doch merkliche Folgen haben.


    Und in der Hinsicht eben der Gedanke - zu dem Zeug, das zum abdichten rein gekippt wurde. Viell. hat sich dort was abgelagert und die Ventile schließen einfach nicht 100%ig - gerade weit genug, um nicht vom Kolben getroffen zu werden. Aber das ist nur eine Vermutung - ohne den zu öffnen bleibt da kaum was

  • Achso - sorry wegs Dreifachpost ^^
    Das mit dem fehlenden Unterdruck am Öldeckel liegt an der KGE. Dort muss gar kein Unterdruck anliegen - wenn gar kein Druck anliegt ist's auch nicht tragisch. Wichtig ist nur - dass kein krasser Überdruck anliegt.


    Und ja - je mehr Öl der Motor zum Auspuff raus schleudert, desto schlechter für die Kats...