Seltsame Ansammlung von Symptomen

  • MrUrb
    Ok, danke für das Feedback. Ich bin auch kein Tuningverrückter und habe mir lediglich gedacht, dass man vielleicht gleich anstatt Komponente XX dann Teil XY nimmt - bei etwa gleichem Preis - und vielleicht bissi mehr Dampf hat. Wirklich Geld ist mir das nicht wert. Wäre cool gewesen wenn es gegangen wäre, ist so aber auch net schlimm ;)



    Mike_1981
    Man merkt ab und an Standgassägen - aber auch nicht immer. Wenn ich den Klimakompressor abschalte, ist es weg. Die andere Werkstatt meinte der wäre etwas fest und würde wohl net mehr so lange halten, hätte mehr Widerstand und würde manchmal dazu führen, dass der Riemen drüber rutscht.


    Zum Abdichten wurde Steal Seal ins Kühlwasser gegeben (500ml). War erst ohne Effekt und nun - ein paar tausend später - habe ich weißen Schlamm oben am Schwimmer.


    Wie kommst du auf Batterie? Ich habe doch nichts dazu geschrieben? Batterie läuft super. Die Karre hat nie riesen Musikanlage drin, was auch mit ein Grund ist, weshalb ich sie noch einmal richten lassen will. Vor drei Jahren hat dann mal die alte Batterie schlapp gemacht (war noch die erste), was ich ihr aber nicht übel nehme. Im Gegenteil: Ich finde 10 Jahre für eine Batterie grandios!



    Viele Grüße,
    Michel

  • Mike_1981
    Achso - sorry. Das ist aus heutiger Sicht auch wieder über 10.000km her und trat bislang nicht mehr auf. Deshalb habe ich es inzwischen als Einzelfall abgestempelt. Vermutlich ist das etwas verwirrend hier: Ich habe den "alten" Thread weiter geschrieben, um nicht unnötig weitere Themen aufzumachen und fahre dabei sehr viel :)


    Inzwischen gibt es ein Update vom Schrauber, der anbot den Motor neu abzudichten - leider alles Scheiße:
    Er sagt, dass alleine die Übermaßkolben 1.200€ kosten und die Reparatur somit auf ca. 3.500€ kommen würde. Noch schlimmer sei, dass es sich um einen Aluminium-Motorblock handle, bei dem immer ein gewisses Risiko gegeben sei. Beim Einschrauben der neuen Kolben könnten die Gewinde nachgeben und dann wäre alles für die Katz gewesen. Ich könnte bei der Arbeit nebendran stehen, wenn ich möchte und es sei ihm noch nie passiert. Er weisst aber ausdrücklich darauf hin, dass diese Chance besteht und dann ein Haufen Geld im Nirvana ist.
    Deshalb sagt er ein ATM wäre die bessere Alternative. Er würde eine komplette, ungetestete Maschine ohne Überholung oder Garantie nehmen und hoffen, dass dies funktioniert. In dem Fall wäre ich incl. Tausch bei ca. 1.500€ bis 1.800€. Das Problem mit überholten Motoren sei, dass es nur der nackte Block wäre. Er hält es durchaus für sehr wahrscheinlich, dass die Ventile selbst was abbekommen haben und ggfs. andere Anbauteile nicht mehr in Ordnung sind. Wenn dann alleine der ATM 2.500€ kostet, der Arbeitslohn noch dazu kommt und on top noch weitere Teile benötigt werden, würde das auch den Rahmen sprengen.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Michel

  • Also ich persönlich meine: hol nen gebrauchten Motor von einem Unfaller - ohne Garantie. Kostet je nach Laufleistung 300-800€
    Der Umbau ist an nem Nachmittag erledigt - such dir nen Schrauber - Kran kann man mieten. Neue Flüssigkeiten - und du bist viell. ein Drittel von dem Geld los.

  • Ich meinte atm auch so, dass du nen gebrauchten Motor kaufst...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wenn dann alleine der ATM 2.500? kostet, der Arbeitslohn noch dazu kommt und on top noch weitere Teile benötigt werden, würde das auch den Rahmen sprengen.


    Also ich persönlich meine: hol nen gebrauchten Motor von einem Unfaller - ohne Garantie. Kostet je nach Laufleistung 300-800?


    Ich wüsste da eine Forumsquelle mit nem ehrlichen 320i Motor aus 330i Umbau und hat erst 100.000km runter.
    Ist etwas teurer, aber dafür zu 100% ok und sauber. Setz dich mal mit Dani bzw Heacksor in Verbindung.