Bremse vorne links kaum funktion

  • Hallo,


    da anscheinend im Schnelle Frage/Antwort Bereich schnell überlesen, und es halt doch nicht so ohne ist, da Bremse, mal ein Versuch hier zu einem Ansatz zu kommen ;)


    Folgende Ausgangslage:


    Herbst 2014, linker Sattel fest, durch Bosch Sattel ersetzt


    12/2016, rechter Sattel fest, durch kurzzeitigen Monetenmangel, mit einem Autofren Kolben und Dichtungssatz repariert.


    Problem seitdem, BMW bremst rechts sehr ordentlich, links kaum. Man merkt ein leichtes versetzen beim starken Bremsen, die rechte Scheibe wummert schon, da sie die Hauptarbeit machen muss (also durch), die linke sieht etwas unbenutzt aus. Vollbremsung aus 30, Auto zieht leicht rechts, ABS rechts setzt ein, links nicht.


    Erste Aktion war jetzt, zerlegen der linken Mechanik, säubern und zusammensetzen, auf Leichtgängigkeit geprüft, flutscht alles sauber. Kolben kommt auch beim Pumpen schön raus und lässt sich geschmeidig schön wieder mit der Hand reinfahren.


    Gedankengänge wären jetzt, zugequollener Bremsschlauch, zufällig aufgetreten bei der Reparatur? Rechter Kolben evtl. ein paar Zentel zu klein, dadurch zu leichtgängig? Hauptbremszylinder beim endlüften gekillt? Oder Bedingt durch den festen rechten Sattel die Scheibe unrund?


    Will nur vermeiden unnötige Teile zu bestellen ;) Kollege mit Schrauberahnung vorhanden, nur der kann sich da auch nicht wirklich nen Reim drauß machen. Können höchstens anfangen und hoffen irgendwo das richtige Teil zu erwischen.

  • Würde den rechten Sattel ebenfalls überprüfen und die Bremsschläuche vorsorglich tauschen.
    Kosten ja nicht die Welt!
    Mit zwei verschiedenen Sätteln wäre mir eh nicht ganz wohl!

  • Der rechte Sattel wurde ja mit dem Kolben und Dichtunggssatz revidiert. Also der läuft total leicht, evtl. ja zu leicht im Gegesatz zum linken.


    Wenn man mal überlegt was in so nem Sattel eigentlich drin is... Ein wunderwerk der Technik ist das nicht ;)


    Oder meinst du den einfach gegen nen ordentlichen austauschen?

  • Ok, links is ja schon Bosch, dann tuts der rechts auch.


    Schläuche könnte man ja gleich gegen Stahlflex tauschen :) Die von HEL kosten 99€ oder so :)


    Edit: Meintest du dann beide Sättel neu machen oder nur den rechten noch erneuern? Der linke is knapp über 2 Jahre alt.

  • Hab das so ähnlich mal an nem Corsa gehabt. Da wars der Bremskraftverstärker.

    -------------------------------
    Gruß Jürgen

  • Habe zwar keine Antwort fuer dich aber fast das gleiche Problem...
    Seit letzter Woche scheint die Rechte Bremse, allerdings nur vorne, viel mehr Kraft zu benötigen um zu bremsen. Also links bremst rechts aber dann nur minimal. Dies hört und spuert man wenn man bremst. Im Pedal fuehlt sich das ein wenig wie ABS an ist es aber nicht da kann ich noch so fest bremsen das meldet sich nicht aber man spuert dort eben eine Vibration. Dabei zieht das Lenkrad nicht wirklich nach Links was es aber ab und zu, bevor das Problem bestand, getan hat. War nun bei einem bekannter der sich ziemlich gut auskennt was Autos angeht und hat sich das alles mal angeschaut wobei er jetzt auch nicht genau sagen konnte woran es liegt. Ich fahre Arbeitsbedingt den Wagen nur am Wochenende und das kam von ein aufs andere Wochenende ohne Vorwarnung. Ich kann mir ja vorstellen da die Bremsfluessigkeit eh gewechselt werden muss das es vielleicht damit zu tun hat. Die Bremsen an sich sind noch gar nicht so lange drauf. Will den wenn ich gelegenheit habe mal in die Werkstatt bringen um mir ne 2 Meinung zu holen.
    Irgendjemand eine Idee was es sein könnte oder womit man vielleicht rechnen kann was Reparatur angeht?

  • Aber der Bremskraftverstärker teilt doch nix auf, da sitzt doch der Hauptbremszylinder dran, an dem die vier Leitungen dann dranhängen. Ergo wäre es dann ja eher der, oder nicht?


    Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.