Zündspule defekt? NEU---> MIL Leuchtet FS vorhanden

  • Das ist nicht die Lambdasonde, sondern dein gemischt ist zu fett oder zu mager(mehr geht aus dem Text nicht hervor). Das heisst dein MS kommt mit dem Regeln nicht hinterher, sprich er bekommt zu viel Sprit (Fett) oder zu viel Luft(mager). Also wahrscheinlich klassische Falschluft. Er zeiht irgendwo durch ein Loch/Riss Luft hier der Regelung(LMM) und bekommt daher das Gemisch nicht angepasst.

  • Also fahre ich morgen nach Hause (800km) und begebe mich dann auf Falschluftsuche?
    LMM ist nicht defekt? (sollte ja ok sein da die Drehzel bei abstecken fällt richtig?)


    Gibt es irgendwo eine Anleitung für meinen Motor? Oder wie gehe ich da vor?

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  • Hey


    Ich hab mir gestern ein Auslesegerät gemietet.
    Lambda Sonde sollte ok sein Springt schön rum. (Heizung konnte ich ned testen, da Motor warm)
    LMM Sollte auch ok sein. Gibt gute werte an.


    Nach Fehlerlöschung läuft er auch wieder normal und verbraucht normal.
    Schaltet somit in irgend ein Notprogramm und verbraucht deswegen mehr. Ausgelöst durch zu fettes Gemisch.


    Ich habe den Motor einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das einzige was passiert ist, teilweise ist die Drehzahl minimal gesunken.


    Weiteres Vorgehen? Will nicht den ganzen Motor auf Falschluft untersuchen.


    Grüsse

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  • Hey
    Hab lange nicht geschrieben, da ich keine Zeit hatte mich mit dem problem ausseinanderzusetzen.


    Adi du meintest Falschluft... Kann die auch vom Unterdurckschlauch kommen? (11 73 1 437 785 )


    Frage an alle:
    Der ist nämlich total porös. Werde Ihn so oder so wechseln. Muss ich da spezielle von BMW nehmen oder kann ich einfach irgend ein Schlauch drann machen der gleich Gross ist?


    Wenn das nichts hilft gibt es hald die neue Lambda-Sonde.


    Vielen Dank für die geduld :/

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  • So Ich habe die Schläuche gewechselt.
    Zuerst wollten die mir für 32.- ein original-Schlauch oder so was andrehen...
    Habe dann doch Meterware für 5.- bekommen.


    Resultat: Motor läuft kalt im lehrlauf bedeutend ruhiger! (Nix KGE oder änliches, ein beknackter schlauch)
    Ob dies Auch die restlcihen Probleme behebt sehe ich morgen (900km Strecke).
    Auslesegerät nehme ich lieber mal mit ;D


    Im Bild seht Ihr welchen Schlauch ich meine.


    Edit:
    Tauscht gleich alle Unterdruckschläuche des Sekundärluftsystems!
    Mit 1Meter(ca12€) 3.5x1.8 Schlauch kommt ihr beim M43TU super aus bzw habt sicher noch Reserve.
    Optional beim :) nach Resten fragen.

  • Hey


    Die Unterdruckschläuche haben Das Problem nur kurzfristig gelöst :cursing:


    Gleiches Problem:


    Sobald der Motor warm ist geht er direkt in den "Not-Modus"


    Fehlerspeicher:


    125 Signal Lambda vor Kat
    Kurzschluss gegen Masse oder Gemisch zu mager
    MIL angesteuert; nicht vorhanden; sporadisch
    Fehler immer bei motortemp 103-104°C


    Beobachtung:
    Im notmodus
    -Spannung lambda v K. bei gasgeben steigt kurz auf 0.9V danach konstant 0.01-0.02V
    -Spannung lambda n K. konstat 0.98V
    -Luftmasse im Leerlauf 50
    -luftmasse bei gasgeben 150 (!)
    -läuft viel zu fett (mehrverbrauch 2-4l)


    Nach Fehlerlöschung
    -lambda v K. springt im rahmen
    -lambda n K. relativ konstant bei 0.46V



    LMM werte nach fehlerlöschung muss ich noch anschauen.


    Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?


    Edit:
    Habe gerade kurz in lauwarmen zustand nach Fehlerlöschung und adaptivwertlöschung ausgelesen:
    -Lambda v K. konst 0.51V (heizung28.49)
    -Lambda n K. konst 0.48V (heizung 21.09)
    -lambda integrator 1.0
    -LMM volt 1.43
    -pulse duty factor i.s. controler 1 44.73% (!)
    -air mass 14.31 bei gas ca 40 (kein !)
    -air intake temp 29.9°C (draussen ist ca 0°C)
    -coolant temp 50°C
    -load 120(!)



    Sagt mir was ich wann wie auslesen soll dann besorge ich euch die Werte :thumbup:

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  • Du läufst "Heiß", das ist dein Problem.
    Der Code 125 definiert eine nicht ausreichende Kühlmittelremperatur für die Kraftstoffregelung im geschlossenen Regelkreis.

  • Könntest du das weiter ausführen?


    Ich kann damit recht wenig anfangen momentan..... ?(
    Was muss ich prüfen/ersetzen?


    Edit: ist es normal das der throttle potentiometer ab ca 1/4 gas schon über 5 ist und ! hat?


    Edit: Weitere Beobachtungen


    Bin auf die AB gefahren und in der 80er Strecke lief er normal sobald die Begrenzung aufgehoben war und ich auf 130 beschleunigt habe is er in den Notmodus.


    Inpa Auslesungen (warmer Motor) :
    1. im Leerlauf Lambda n. K Heizung auf 21.09 hängen geblieben
    2. Leerlauf L v. K. werte zwischen 0.01-0.70
    L n. K. relativ Konstant bei 0.68
    2500U/min L v. K. 0.09-0.74
    L n. K. 0.64-0.66
    wenn Gas weg L n. K. fällt auf 0.00 und steigt langsam wieder adu 0.66
    3. (mit Fehler) Kühlmittel 104.53°C
    Leerlauf L v. K. konstant 0.05
    L n. K. konstant 0.94

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