Hallo Alle,
Wann das angefangen hat weiß ich schon gar nicht mehr. Das Lenkrad meines e46 (Limousine BJ 99) wackelt bei Bremsen (ist dauerhaft so), mittlerweile kann man aber eher schon von schlagen reden. Wenn ich leicht bremse ist es nicht so schlimm, wenn ich stärker bremsen muss, dann schon mehr. Zuerst dachte ich, ich hätte vielleicht ein Wuchtgewicht der Reifen verloren. Habe alle wuchten lassen, waren alle in Ordnung. Es besteht auch kein Unterschied von Sommer- auf Winterreifen.
Dann dachte ich die Bremssscheiben sind verzogen. Die waren aber damals noch relativ neu, die Beläge dementsprechend auch. Irgendwann habe ich dann mal gemerkt dass hinten links eine Bremssscheibe so "angefressen" war (siehe Bild), die auf der anderen Seite war aber top in Ordnung. Also bin ich zur Werkstatt habe beide Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen.
Aber das Problem bestand danach immer noch. Mittlerweile merkt man ein "wackeln" des Autos von der Hinterachse her, wenn ich bremse. Ich fahre zurzeit auch nicht mehr, da mir das zu Gefährlich ist.
Man hört auch ein permanentes Schleif-Geräusch von den hinteren Bremsen her (kann aber auch sein, weil er längere Zeit gestanden ist). Wenn ich die Handbremse ziehe, dann bremst das Auto auch nur einseitig.
Ich habe jetzt gehört, dass es evtl. ein festsitzender Bremssattel sein könnte oder dass irgendwas an der Achse/Verbindung ausgeschlagen ist?!
Was meint ihr dazu? Bin leider keine Fachfrau auf dem Gebiet
DANKE!