Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Michelin könnte man den Primacy 4 vorne mit dem Primacy HP hinten kombinieren. Da hätte ich jetzt das beste Gefühl dabei. Fast das gleiche Profil (Unterschiede sind wirklich sehr fein). Den Primacy 4 bin ich schon so viel gefahren, auch mit nur noch 1,6 - 2mm Restprofil und fand den einfach tiptop. Unsere Firma verbaut auch nur Michelin Primacy 4 auf allen Autos. Selbst meine Firmenkarre (Mercedes C300de Hybrid mit 2,2 Tonnen hält der mit 225er Vorderreifen vorne in der Spur ohne zu schmieren, ich war richtig beeindruckt). Kaum schlechter wie den Michelin Pilot Sport 4, wenn man jetzt noch nicht ganz letzte Rille fährt. Ob der aber so viel leiser ist, keine Ahnung...

Hankook hat mich bisher ansonsten auch überzeugt. Vor allem gibt es den Ventus Prime 4 (K135) in beiden Größen. Geräuschniveau hat er aber auch nur mit einer 2,9 abgeschnitten, wenn das für dich wichtig ist.

Der Leiseste laut dem ADAC der auch gut bewertet wurde wäre der Nexen N´Fera Primus. Nexen kann ich empfehlen, fahren sich sehr gut, aber sind etwas Verschleißfreudiger. Bei 2-5t km im Jahr wenn du eher entspannt fährst. Hatte mal Nexen auf meinem E55 AMG hinten drauf vor vielen Jahren, 10-15.000 km und die neuen Hinterreifen waren 4-5 mm wieder weg, aber bin auch nur schnell Autobahn und für den schweren AMG viel zu sportlich damit gefahren. Der alte V8 war Vmax offen und lief seine 270-280 km/h, das wollte ich immer mal wieder austesten...

Der zweitleiseste wäre dann schon der Bridgestone Turanza 6. Der aber durchweg schlechter abgeschnitten hat wie der Nexen N'Fera Primus beim ADAC, außer eben bei der Laufleistung.

Geheimtipp: Yokohama Advan fleva v701, der soll auch sehr leise sein und ein guter Reifen. Gibt aber leider keinen Test dazu. Yokohama hat aber in der Trackdayszene schon einige bekannte gute straßenzugelassene Semi-Slick-Reifen produziert. A052, AD07, AD08. Lotus Elise/Exige haben auch viele diese Reifen drauf und sind sehr zufrieden. Da geht es aber primär um Grip, Grip und noch mehr Grip. ;)

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Ich hatte auch mal Bridgestone Potenza RE003, die haben aber sehr lange gehalten fand ich. 60k Km trotz track days. Fand ich sehr beachtlich.

20260209_165009.jpg

Die Brückensteine haben 5 Monate (ich denke vielleicht 4000km) vorher (Z4, wird nur bei schönem Wetter raus geholt) noch anstandslos und ohne jeden Hinweis mal im Auge zu behalten HU bekommen...es war kein Trackday dabei. ;)

Hatte mich insofern geärgert das ich zur HU extra vorn frisch besohlt hatte. Hätte ich gewusst das die hinten auch in ein paar Wochen (fritte waren sie ja schon vor Slick) durch sind, hätte ich gleich komplett umbereift um mal was anderes zu testen.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Minimal zu viel Luftdruck würde ich sagen, ist ja in der Mitte etwas stärker abgefahren wie außen. :D :D :D

Gibt doch diese Videos von irgendwelchen Leuten die dann wieder mit der Hand da ein Profil reinschneiden was aussieht wie neu. =O

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Ich würde eher sagen ich fahre beim Zetti hinten viel Sturz. Habe schon nur 2,4 statt der angegebenen 2,6.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)