Beiträge von Karl79

20260209_165009.jpg

Die Brückensteine haben 5 Monate (ich denke vielleicht 4000km) vorher (Z4, wird nur bei schönem Wetter raus geholt) noch anstandslos und ohne jeden Hinweis mal im Auge zu behalten HU bekommen...es war kein Trackday dabei. ;)

Hatte mich insofern geärgert das ich zur HU extra vorn frisch besohlt hatte. Hätte ich gewusst das die hinten auch in ein paar Wochen (fritte waren sie ja schon vor Slick) durch sind, hätte ich gleich komplett umbereift um mal was anderes zu testen.

Sieht nach falsch eingestellter Spur aus.

Da der Reifen über die komplette Lauffläche abgefahren ist.
    Wurde mal eine Spurvermessung gemacht?

Da fährt man gern mal nen Satz bei 6000km runter, hatte ich selbst.

Nein, da hast du wohl was falsch verstanden...

Es ist wie schon geschrieben genau umgekehrt, ein härterer Stabilisator vorn verstärkt das Untersteuern. ^^

Gerne in der Fahrwerksliteratur (z.B. Fahrdynamik in Perfektion von Wolfgang Weber) der Wahl nachlesen oder ne Mail an H&R schreiben, wenns da Zweifel gibt.

Um den Grip vorne zu verbessern, muss man die VA weicher zur HA machen.

Fahrwerkabstimmung - Ahrtal Motorsport

Also vorne Stabi so hart wie möglich. Hinten weicher Stabi oder kein Stabi (hat diverse Gründe, ist jetzt nicht auf den vorderen Stabi bezogen). Daher kommt übrigens der Trend dass so viele E46 M3 track cars hinten teilweise keinen Stabi fahren.

Verständnisfrage: Warum einen harten Stabi, bei einem Wagen der von Haus aus untersteuert?

Ziel ist es doch den Grip auf die VA zu verlagern.

Sprich vorne weich im Vergleich zu hinten.

Die Qualität nimmt nicht deshalb ab (in Niedriglohnländern kann die selbe Qualität hergestellt werden,

Nee, das stimmt so schonmal nicht. Es bedarf erheblicher Aufwände, um einen Produktionsprozess in Fernost (Asien) so hinzubekommen, dass die Qualität auf einem ähnlichen Niveau wäre.

(Man würde also durch das Auslagern nach Asien erstmal Jahrelang kein Geld verdienen.)

Zum anderen kommt dazu, dass es in China zum Teil gar nicht möglich ist das korrekte Material zu verwenden. Kenne da mehrere Beispiele, bei einer Auftragsfertigung bei der man eine gewissen Stahl-Legierung spezifiziert, kann diese dann nicht angeboten werden sondern es wird eine "vergleichbare" Legierung angeboten. Weil China schlicht gewisse Materialen nicht importiert, da sie diese selbst herstellen möchten und vom eigenen Binnenmarkt beziehen. (Das vergleichbare Material fällt bei Qualitätskontrolle und Erstmusterprüfung dann oft durch, da es schlechter war.)

Wenn ein Hersteller ein Produktionswerk in Spanien etc. hat und die Prozesse dort im Griff hat und mit hoher Produktivität unterwegs ist, ist es nicht wirklich möglich, die Produktion bei gleichbleibender Qualität und geringeren Kosten zu verlagern.

Habe selbst bei E46 TRW verbaut und bei unserem i3 nun Textar. Bremsscheiben kommen jeweils aus China, die TRW setzen erheblich Rost an, bei den Textar bin ich mal gespannt.

Würde man in China identische Stähle verwenden, hätte ich kein Problem. Das ist leider nicht der Fall.

Leider kenne ich etliche Fälle in der Metall+Elektro Industrie und saß schon zu oft mit Einkäufern in Runden, um das Problem kleinzureden.

In 99% der Fälle, wo die Produktion nach Asien ausgelagert wird, wird an jedem Euro und damit am Material gespart.

Da das Auto mit den 272PS des N52B30A Motors weder zu front lastig noch zu leistungsstark war. Sub8 auf der NOS wären mit etwas Innenraumausräumen und größeren Eiernetc

Den E90 solltest du nicht als Vergleich heranziehen, da die Aufhängung im Vergleich zu E46 in einer ganz anderen Liga spielt.

Selbst ein E46 M3 lag an der Nordschleife bei Zeiten von deutlich über 8min.

Hatte selbst nen E91 mit KW V2 und KW Unibal Domlagern. Sturz auf -2,25° gedreht und der lag wie ein Brett. :)

Derzeit ist sehr viel los und der E46 steht eher an hinterer Stelle.

Hatte nun kurz Zeit mir anzuschauen, welcher Sika-Kleber denn geeignet ist zum Einkleben des Bleches.

Hab mir nun ne Tube Sika 252 bestellt, ein 1K PU-Klebstoff der geeignet erscheint und auch auf Grundierung geklebt werden kann.

Werde mir die Tage im Baumarkt noch ein Stück verzinktes Blech beschaffen, bei der Dicke bin ich noch unschlüssig. ^^

Am Wochenende wird das Thema wohl in Angriff genommen.

Und zum Thema "Sicherheit" - der Airbag funktioniert ja. AFAIR gehts da um versehentliche Auslösungen, oder?

Nicht wirklich, es geht dabei um Feuchtigkeit im Treibmittel des Takata Airbags selbst. Das führt zu einer unkontrollierten deutlich stärkeren Auslösung, die Folge sind Metallsplitter die zu Todesfällen führen. Jüngst kam es im Jahr 2025 in Frankreich zu einer Auslösung die tödlich für eine Frau war. Daher gewann das Thema nochmal an Relevanz. Die französische Regierung hat daraufhin auch Fahrverbot erlassen.

Todesfall in Frankreich: Wie gefährlich sind Takata-Airbags?
    Am 11. Juni kam in Frankreich eine Frau durch einen fehlerhaften Takata-Airbag in ihrem Citroën C3 ums Leben. Auch in Deutschland machen sich Autobesitzer…
    www.br.de

Ich bin sicherlich kein Freund von Rückrufaktionen, aber die werde ich in jedem Fall machen lassen.

Da weder BMW noch das KBA bisher reagiert haben, wird da auch nichts verpflichtendes mehr kommen. Da kann man lange auf nen Brief warten. ^^

Ja, hatte die Forensuche genutzt, es kamen kaum Ergebnisse, das lässt mich auf die Häufigkeit ein Stück weit schließen.

Das ist ja ein ziemlich gutes Beispiel. Hast du den Thread gelesen? Er widerspricht ja deiner Aussage.

Hier hat der Motor 340tkm gelaufen ohne Schaden, dass sich da gewisser Verschleiß an den Lagerschalen zeigt dürfte irgendwo klar sein.