Beiträge von Karl79

Guten Abend,

lange hab ich den Rost vor mir hergeschoben, nun will ich was dran machen.

Es geht um den Kotflügel hinten rechts auf 3 Uhr, schöne Rostblasen unter dem Lack.

Nun gibts etliche Mittelchen und Meinungen dazu.

Kann jemand auch mit Erfahrungswerten von erfolgreichen Rostbehandlungen dienen? Also dass nach 3-5 Jahren nicht erneut der Rost durchkam? :)

Wenn ja mit welchem Mittelchen und welcher Herangehensweise?

Brunox

Mipa Rostversiegelung

2K epoxy Grundierfiller

Pelox RE Rostentferner

Drahtbürste

120er, 160er Schleifpapier

Grüße

E36 sind inzwischen schon deutlich rarer geworden. dafür sind sie in der Regel wirklich schöne Autos...und noch der eine oder andere Alltagscompact. Auch hier keine Cabrios und wenn dann mal eine bedauernswerte Grotte bei der der TÜV runter gefahren wird.

Die E36 scheinen hier in Süddeutschland rumzufahren, bin eher erstaunt wie viele das noch sind. Gestern erst ein wunderschönes E36 Cabrio gesehen. :)

Die für die 3 Liter Version dürfte 000-000 sein

Auch Importe bekommen einen Einzelbetriebserlaubnis und dort wird die HSN/TSN genullt. Das ist bei meinem E46 auch der Fall.

Etwas Tempo rausnehmen und die Fehlersuche in Ruhe angehen. Einfach so das ZMS zu tauschen ist nicht wirklich sinnvoll.

Wie niemand schon sagte, würde ich ebenfalls prüfen ob er auf allen Zylindern läuft. Bei meinem war vor einiger Zeit auch mal ein Stecker eines Einspritzventils nicht drauf, da lief er auch enorm unrund. (MKL war gelb dann)

Allerdings ändert sich da nichts an der Lautstärke, der Motor schüttelt sich halt stark über die ganze Karosse. ;)

Ist schon klar. Verschwinden die Meldungen dann auch in der BMW App?

Ja, der i3 verhält sich da wie jeder andere BMW mit iDrive. Das Fahrzeug schickt die Meldungen an die App.

Allgemein ist das Service-Menü dort nicht anders.

Beim i3 ist ausschließlich der Antriebsstrang elektrisch, welcher Wartungsfrei ist.

Bekommst das Rückstellen der Wartungsmeldung im Auto auch in der App hin? Wenn ja, wie?

Geht alles ohne App. Ganz normal am Tacho, durch langes Halten der Taste links kommt man ins Service-Menü und kann den Service resetten.

Die Intervalle kann man auch im iDrive-Menü ändern.

Im Grunde wie bei allen Verbrennern auch bis 2022.

Natürlich müsste man das jetzt noch mit Wertverlust und Wartung gegenrechnen. Schönrechnen kann man sich ja bekanntlich alles, hab ich in meinem Fall auch gemacht. :)

Die meisten Vetragswerkstätten verlangen für den Service (Pollenfilter und Bremsflüssigkeit oder nur Pollenfilter+Sichtprüfung) trotzdem 350-550€.

Da treiben sie den Reibach. Mache den Service bei unserem i3 inzwischen selbst.

Heute noch die Feder vom unteren Kettenspanner getauscht. Die Zugänglichkeit ist leider begrenzt, hab den Wischwasserbehälter etwas gelöst um etwas Platz zu bekommen.

Leider kommt man mit der 32mm Nuss und Verlängerung/Gelenk trotzdem eher schlecht dran. Beim M54 ist das Anzugsmoment für den Zylinder des Spanners 70Nm, hat dann trotz Gelenk am Ende alles sauber geklappt.

Teilenummer: 11411706809, kostet nur ein paar Euro direkt von BMW.

Nach 23 Jahren hat sich die alte Feder dann schon einiger Millimeter gesetzt.

DSC07747 DSC07739

Heute gabs nen schon etwas länger anstehenden Ölwechsel. (Laufzeit 16 Monate, 11 tkm)

Kamen wieder 6,5l vollsynthetisches 5W40 von Meguin rein. Motoröldeckel wurde ebenfalls getauscht.

DSC07732_

Die Erneuerung der Lager und Lenker an den beiden Achsen schiebe ich noch vor mir her. ^^

Bin aktuell noch am Überlegen, mir ne Kupplung und ein ZMS auf Halde zu legen, bevor ZF und Schaeffler die Teile für den E46 abkündigen.

264tkm der Wagen nun gelaufen.

Alternativ gibts bereits die ersten ID.3 in dem Preisbereich, das sind keine schlechten Autos.

Für 12k€ nicht nein. ^^

Da muss man nur einige Monate abwarten, dann wirds ihn auch für 10k€ geben oder für 8k€.

Die MEB-Platform war ein Schuss in den Ofen, da würde ich lieber zu Stellantis, Renault, Hyundai/Kia oder dem i3 120Ah greifen greifen.

Die Preise des Skoda Enyaqs sind ebenfalls im steilen Fall, da wird der Markt geflutet mit Leasingrückläufern.

Ich bin erst im Herbst 2025 wieder mit dem Enyaq Facelift gefahren, weiterhin massive Probleme mit Infotainment-SW und Fahrassistenz-Systemen, obwohl es schon das Facelift war.