Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Ja Tante Google fragen nach der KBA Nummer und gleich der erste Treffer bringt das zum Vorschein - scheint aber älter zu sein zumindest was die PDF-Dokumenteninfo betrifft. Die A02 ist aber identisch - jetzt ist die Frage was in deinem Fahrzeugschein schon eingetragen ist - 215/45 R17 vermutlich eher nicht, 225/45 R17 eher schon.


    KBA48545.pdf

    im Fahrzeugschein ist 225 45 17 ja... aber eben nur in Verbindung mit den freigegebenen Felgen und entsprechender ET (47)... dafür gibt es bei Zubehörfelgen ABE^s /Gutachten....


    das Gutachten was du mir geschickt hast ist ^Nachtrag Nr 1^... ich hab auch noch ^Nr 4^ gefunden, das ist eigentlich genau wie ^1^ ... beim Coupe ist es zum Beispiel auch 215 45 17 (A02-A10)... später hat man das wohl auch beim Cabrio so gemacht, wie in dem Gutachten (Nachtrag 9) auch zu erkennen ist


    A02 bedeutet ja nur das ich, wie in meinem Fall, bei der Zulassungsstelle, 215 45 17 nachtragen muss.... aber das bedeutet ja nicht, wie bei A01 (vorher K15 und K32 am Fahrzeug anpassen) beim per Einzelabnahme vorstellig werden muss (und genau das möchte ich vermeiden),

  • Änderung in den Fahrzeugpapiere muss zwingend eine Abnahme beim Aas gemacht werden, die Zulassung trägt dir nichts einfach mal so ein.... ;) ;) :whistling:

  • Änderung in den Fahrzeugpapiere muss zwingend eine Abnahme beim Aas gemacht werden, die Zulassung trägt dir nichts einfach mal so ein.... ;) ;) :whistling:

    das bekomm ich schon hin und stellt überhaupt kein Problem dar....


    mir ging es aber in meiner ursprünglichen Frage auch nicht um Eintragung oder ^passender^ Reifengröße... sondern um Erfahrung /Empfehlung bezüglich folgender Reifen.


    Hankook Prime 4

    vs

    Hankook K120

    vs

    Nexen N Fera Sport

    vs

    Nexen N Fera su1


    Welcher ist die beste Wahl?


    Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere für eine objektive Beurteilung :thumbsup:


    Gruß

  • Ich fahre den Hankook Prime in 17 Zoll Mischbereifung und bin sehr zufrieden damit. Habe den auch auf dem Opel Insignia in 18 Zoll. Naßhaftung, Trockenhaftung und Geräusch sind gut. Er bietet in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis. Er ist ein Kompromiß aus Komfort und Sportlichkeit. Für die Rennstrecke gibt es geeignetere Reifen, die aber wieder Nachteile in den anderen Bereichen haben.


    LG

    Thomas

  • Nexen N Fera su1

    Ich fahre auf allen 3 E46 die Nexen. Preis / Leistung ist für mich top.

    Ich sag mal so ( ist aber nur meine Persönliche Meinung ) wenn ich mit 200 ins Aquaplaning komme, ist es eh egal welchen Reifen ich fahre. Dann flieg ich mit ziemlicher Sicherheit so oder so von der Bahn ^^ .

  • Ich fahre auf allen 3 E46 die Nexen. Preis / Leistung ist für mich top.

    Ich sag mal so ( ist aber nur meine Persönliche Meinung ) wenn ich mit 200 ins Aquaplaning komme, ist es eh egal welchen Reifen ich fahre. Dann flieg ich mit ziemlicher Sicherheit so oder so von der Bahn ^^ .

    darf ich fragen welchen nexen du speziell fährst... der Sport soll ja an der Flanke etwas stabiler sein als Su1 ... und wie sieht es mit Verschleiß aus?

  • Flanke etwas stabiler sein als Su1

    Das weiß ich nicht, ich fahre den Su1 und bin wie gesagt sehr zufrieden damit.

    Verschleiß ist gut, soweit ich das beurteilen kann :) .

    Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch immer auf die Fahrweise drauf ankommt. Das immer zu veralgemeinern halte ich für falsch.

    Wenn wir beide den selben Reifen fahren aber mein Fahrstil anders ist als deiner und das wird er mit Sicherheit sein, kann man das schon nicht mehr vergleichen.

    Ich hab auf dem 318d schon die Hinterreifen nach 6 Wochen runtergerissen. Fahrweise war halt auch dementsprechend.

    Wenn ich halt nur im Dorf oder Stadt rumeier und mal bisschen Autobahn oder Landstraße fahre hält er natürlich länger, ist doch klar.

    Will ich Spaß haben ist der Verschleiß auch höher, egal welchen Reifen ich fahre :)

  • Das weiß ich nicht, ich fahre den Su1 und bin wie gesagt sehr zufrieden damit.

    Ich habe auch den Nexen SU1 am E39 an der HA .......... in 255/40/17 ( auf den Rod 58 ) - ich habe über die Jahre hinweg keine Probleme damit gehabt. Auf der VA sind Fulda SPC 2. Ich habe ja auch noch die Styling 5 ...... aber da könnten wirklich mal neue Reifen drauf. Entweder den Fulda SPC 2 oder die Nexen N Fera SU1. Auf die Styling 5 gehören 235/45/17 Reifen drauf.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Ich habe auch den Nexen SU1 am E39 an der HA .......... in 255/40/17 ( auf den Rod 58 ) - ich habe über die Jahre hinweg keine Probleme damit gehabt. Auf der VA sind Fulda SPC 2. Ich habe ja auch noch die Styling 5 ...... aber da könnten wirklich mal neue Reifen drauf. Entweder den Fulda SPC 2 oder die . Auf die Styling 5 gehören 235/45/17 Reifen drauf.

    ich fahre im Sommer z.Z. die 225/45 R17 Nexen N Fera SU4 sind so weit ok werde mir aber das nächste mal wieder die Michelin holen.