Diff klemmt nach längerer Standzeit

  • Hallo zusammen,


    das Diff meines 325iA macht mir Sorgen: Wenn ich das Auto längere Zeit (im aktuellen Fall 5 Tage) unbenutzt stehen lasse, klemmt das Diff beim Losfahren erst einmal. Es ist fast, als wollte ich mit angezogener Handbremse losfahren. Dann ächzt es etwas und nimmt seine Arbeit auf.


    Sehe ich das richtig, dass das Diff hin ist?


    Danke und Grüße
    Christoph

    Strenggläubiger Verfechter der Alltagsautolehre

  • Das ist eine gute Frage.


    1. ziehe ich die Handbremse generell nicht an, wenn ich das Auto in die Garage stelle.


    2. das Diff singt zwischen 100 und 120 ein wenig vor sich hin, vor allem dann, wenn es ohne Last läuft.


    Zu 1.: Ist es denn vorstellbar, dass die Handbremse sich trotzdem zusetzt, obwohl ich sie nicht anziehe?


    Grüße
    Christoph

    Strenggläubiger Verfechter der Alltagsautolehre

  • Ne, übles Grollen habe ich nicht.


    Ich war wegen des leichten Diff-Jammerns letzten Oktober beim Getriebespezialbetrieb Umbscheiben in Köln und habe einen Fachmann eine Probefahrt machen lassen, der meinte nur: Das ist nichts besorgniserregenendes, einfach jammern lassen. Ich habe dann noch das Öl gewechselt, das hat aber nichts geändert.


    Also scheint mir tatsächlich die Handbremse fast plausibler. seit der Winterpause löst die sich nach Betätigung auch etwas zögerlich. Aber wie kann das sein dass die sich ohne Betätigen festzurrt?


    Grüße
    Christoph

    Strenggläubiger Verfechter der Alltagsautolehre

  • Wenn das Auto lange steht, kann der Bremsbelag an der Bremsscheibe angammeln. Dann kann man das Fhzg. nach Wiederinbetriebnahme nur mit viel Gas und nach einem Ruck zum Vortrieb bewegen und hat dann ein vibrieren immer an der stelle. Prüf mal deine Bremsscheiben ob dort Abbilder der Brermsbeläge eingerostet sind. GGfs. Räder demontieren und besagte stellen mit Flex und schrubbscheibe wieder entfernen.

  • Ziemlich eindeutig festgegammelte Bremssteine an der Scheibe, Feuchtigkeit födert das natürlich. Rest wie eins drüber schon geschrieben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Diff könntest Du ja testen.
    Einfach beim ersten Losfahren voller Lenkradeinschlag nach links oder rechts, wenn jetzt ein Hinterrad "bockt" wäre es das Diff. Glaube ich aber nicht. Eher ist es eine Bremse. Vielleicht ist es auch ein Kolben der klemmt. Schau mal ob sich die Beläge gleich abfahren.

    -------------------------------
    Gruß Jürgen

  • Jetzt muss ich aber doch mal ganz blöd fragen:
    Wirkt die Handbremse beim E46 auf die Scheibe? Vom E34 kenne ich das noch so, dass die Handbremse als eine in die Scheibe integrierte Bremstrommel ausgeführt ist?


    Der besondere Witz ist: Über 4 Monate Stillstand während der Winterpause ist das Problem nicht aufgetreten, nach fünf Tagen zwischen letztem Sonntag und vorgestern aber schon. Aber ich denke auch, dass es die Bremse ist, die das Problem generiert.


    Grüße
    Christoph

    Strenggläubiger Verfechter der Alltagsautolehre

  • Trommel innerhalb der Scheibe, siehe ETK.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.