Theke´s e46 Special Edition Limousine

  • Ist das so viel Arbeit? Es liest sich, als hättet ihr zu zweit 2 Tage daran gearbeitet und die Sattel wurden ja nicht abgebaut zu Lackierung. Habe das nämlich auch noch auf meiner Liste.

    Viel Arbeit auf jeden Fall. Also mal eben in 2 Std. ist es nicht gemacht. 2 Tage haben wir jetzt auch nicht gebraucht. Gestern nach der Arbeit die eine Seite gemacht und heute in Ruhe die andere.
    Hatte halt leider unvorteilhafte Voraussetzungen da ich derzeit keine Bühne zur Verfügung habe. Heißt also jede Seite für sich aufbocken und dann immer 2 auf einmal. Sorgsam die wichtigen Stellen abkleben + danach mit Drahtbürste ran geht auch noch recht fix. Wir haben halt 4 Schichten gemacht, theoretisch wären auch 3 okay gewesen aber war noch genug Lack da und eine 4. schadet auch nicht. Zwischen jeder Schicht halt ca. 20 min trocknen lassen, da geht halt die meiste Zeit bei drauf. Die Radnaben bzw. das drum herum mit Zink 2x gestrichen war halt auch fix gemacht. Hab nicht genau die Zeit aufgeschrieben jetzt aber so mit dem ganzen hin und her, Reifen ab, die Aktion, Reifen drauf, andere Seite aufbocken und das selbe Spiel noch mal waren es sicher schon über 5 Std. insgesamt. Aber wir haben uns auch sehr entspannt an die Sache ran gemacht und mit Bühne wo du dann direkt alles rund herum vorbereiten kannst und praktisch in einem durchpinselst (da vorne sicher die 20 min um sind wenn du den letzten Sattel gemacht hast), kannst du die Sache auch sicher in ca. 3-4 Std. durchziehen. War auch recht penibel da ich es auf jeden Fall anständig gemacht wollte.

  • Also die auflagefläche Bzw dem Topf der bremsscheibe hätte ich definitiv nicht gestrichen.
    Das Ding muss blank sein.
    Die Felge hält durch die Flächenpressung zwischen Felge und bremsscheibe.
    Genau da hast jetzt ein trennbelag hingearbeitet.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Viel Arbeit auf jeden Fall. Also mal eben in 2 Std. ist es nicht gemacht. 2 Tage haben wir jetzt auch nicht gebraucht. Gestern nach der Arbeit die eine Seite gemacht und heute in Ruhe die andere.
    Hatte halt leider unvorteilhafte Voraussetzungen da ich derzeit keine Bühne zur Verfügung habe. Heißt also jede Seite für sich aufbocken und dann immer 2 auf einmal. Sorgsam die wichtigen Stellen abkleben + danach mit Drahtbürste ran geht auch noch recht fix. Wir haben halt 4 Schichten gemacht, theoretisch wären auch 3 okay gewesen aber war noch genug Lack da und eine 4. schadet auch nicht. Zwischen jeder Schicht halt ca. 20 min trocknen lassen, da geht halt die meiste Zeit bei drauf. Die Radnaben bzw. das drum herum mit Zink 2x gestrichen war halt auch fix gemacht. Hab nicht genau die Zeit aufgeschrieben jetzt aber so mit dem ganzen hin und her, Reifen ab, die Aktion, Reifen drauf, andere Seite aufbocken und das selbe Spiel noch mal waren es sicher schon über 5 Std. insgesamt. Aber wir haben uns auch sehr entspannt an die Sache ran gemacht und mit Bühne wo du dann direkt alles rund herum vorbereiten kannst und praktisch in einem durchpinselst (da vorne sicher die 20 min um sind wenn du den letzten Sattel gemacht hast), kannst du die Sache auch sicher in ca. 3-4 Std. durchziehen. War auch recht penibel da ich es auf jeden Fall anständig gemacht wollte.

    Danke. So gesehen sind es wirklich einige Arbeitsschritte. Sättel lackieren klingt harmloser als es tatsächlich ist, was den Aufwand anghet.

  • Also die auflagefläche Bzw dem Topf der bremsscheibe hätte ich definitiv nicht gestrichen.
    Das Ding muss blank sein.
    Die Felge hält durch die Flächenpressung zwischen Felge und bremsscheibe.
    Genau da hast jetzt ein trennbelag hingearbeitet.

    Hmm okay. Hatte es bisher in diversen Videos gesehen und mir daher nichts böses dabei gedacht. Macht das so viel aus?
    Kann die Geschichte ja ansonsten bei der Auflagefläche wieder wegschrubbern.

  • Hmm okay. Hatte es bisher in diversen Videos gesehen und mir daher nichts böses dabei gedacht. Macht das so viel aus?
    Kann die Geschichte ja ansonsten bei der Auflagefläche wieder wegschrubbern.


    Ob es jetzt im Ernstfall zu irgendwas kommt was man nicht will weis ich nicht.
    Aber ich hatte auch an der Arbeit schon Fälle in dem genau sowas oder eben irgendwelche Pasten zu massiven Vibrationen geführt haben.
    Deshalb und weil ichs so gelernt habe sind meine Auflageflachen von Felge und bremsscheibe blitzeblank sauber.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Okay Danke. Dann werde ich die Auflageflächen morgen noch mal zur Sicherheit bearbeiten. War jetzt aber auch nicht dick generell, sondern nur leicht und nicht 100% deckend, also vorne.


  • Aber ich hatte auch an der Arbeit schon Fälle in dem genau sowas oder eben irgendwelche Pasten zu massiven Vibrationen geführt haben.
    Deshalb und weil ichs so gelernt habe sind meine Auflageflachen von Felge und bremsscheibe blitzeblank sauber.


    Würest du bei neuen Bremsscheiben, die ja dann beschichtet sind, diese Beschichtung dann entfernen?

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung