Gebläsemotor defekt? Igel bereits getauscht, Heizung funktioniert nicht

  • Hallo liebe Leute,


    das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich halte alle "Vorschriften" ein. :)
    Ich habe einen E46, 325i, Bj. 2002, Limousine.


    Dieses Jahr im Jan / Feb. hat sich mein Igel verabschiedet. Das hat sich so geäußert, dass die Heizung gemacht hat, was sie wollte. Mal hat sie mit voller Kraft gepustet, dann mal wieder weniger doll, unabhängig davon, was ich eingestellt hatte. Ich habe ein elektrisches Bedienteil, falls das relevant ist. Also habe ich auf Verdacht den Igel getauscht und siehe da, funktoniert wieder alles wunderbar. Der Igel war von HELLA, also kein billig Produkt.
    Die Heizung hat schon immer (für mein Empfinden) zu laute Geräusche gemacht beim Ein- und Ausschalten, aber daran habe ich mich nicht weiter gestört.


    Nun ist es so, dass die Heizung mal geht und mal nicht. Also es ist jetzt nicht so, dass sie mal mit voller Kraft bläst und dann mal mit weniger, sondern mal strömt Luft aus und mal nicht.
    Ich kann das weder an der Außentemperatur oder sonstigen Umständen festmachen. Sie geht einfach an und aus wie sie möchte.


    Nun ist meine Vermutung, dass der Gebläsemotor defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon wieder der Igel ist.
    Der Ausbau gestaltet sich ja nicht ganz so einfach. Man muss den halben Motor zerlegen. X(
    Kann ich irgendwie testen, ob der Gebläsemotor defekt ist, ohne das ganze Auto auseinander zu bauen? Gibt es irgendwo eine Stelle, wo ich den Strom messen kann, außer am Gebläsemotor selber?
    Können noch andere Teile in Frage kommen, die dieses Problem verursachen (Sicherung ist bereits geprüft)?


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

  • Kann auch am Klimabedienteil liegen. Ich glaub mit einem Tester kann man den Motor ansteuerten. Wenn er das nächste mal nicht funktioniert mit dem Tester ansteuern. Sollte er da gehen liegts nicht am Motor.

  • Hallo,



    ich habe gestern den Gebläsemotor gegen einen neuen von Nissens ausgetauscht.
    Es war eine verdammte Fummelei wegen der Schläuche der Gasanlage!


    Den neuen Motor habe ich zunächst nur mit den zwei oberen Schrauben befestigt, das Kabel eingesteckt und ihn dann kurz getestet.
    Da lief er einwandfrei.


    Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, verweigerte er aber wieder jegliche Funktion.


    Da ich nicht sicher war, ob das Stromversorgungskabel nicht (richtig) eingesteckt war, habe ich noch einmal alle Verkleidungen abgebaut und
    nachgesehen. Der Stecker war dran…


    Ich habe diesen mehrmals ab- und wieder angesteckt – ohne Veränderung.


    Dabei fiel mir auf, dass die Fassung, in die der Stecker des Motors gesteckt wird sich dabei nach hinten schiebt. Ist das normal so?
    Stimmt vielleicht etwas mit dieser Fassung nicht?


    Ihr werdet mir jetzt bestimmt den Tipp geben, mal mit einem Multimeter zu messen, ob am Gebläsemotor überhaupt Spannung anliegt, richtig?


    Den Igel habe ich ja schon gegen ein Neuteil von Hella getauscht, als mein Gebläse nur noch pulsierend funktionierte.


    Danach funktionierte für ca. 4 Monate alles, aber mein Gebläsemotor machte manchmal zwitschernde Quietschgeräusche.
    „Sicherungen 28 und 50 habe ich geprüft – sind beide intakt.“



    Kann es vielleicht sein, dass der alte Gebläsemotor die neue Gebläseendstufe (Igel) durch Schwergängigkeit und fehlende Kühlung des Igels
    mitzerstört hat, wodurch das Gebläse nun trotz neuem Motor nur manchmal läuft, so wie heute beim Test während des Einbaus?


    Oder liegt es vielleicht doch am Klimabedienteil selbst? Bin ratlos.