Klackern bei kaltem Motor unter Last M47N

  • Deine Luftmasse stimmt nicht mit den Soll und Ist Werten überein.
    Dein Motordrehzahl liegt auch sehr hoch. Die sollte um ca 750 Umdrehungen liegen.

  • Dein Motordrehzahl liegt auch sehr hoch. Die sollte um ca 750 Umdrehungen liegen.

    Echt? Ich dacht, dass bei den 4-Zylinder Dieseln LL Drehzahlen um die 830 Standard sind? Mein M47N macht es zumindest auch.

  • Aber ausschlaggebend für mein eigentliches Problem, ist hier glaube ich nichts oder?

  • Also laut AU Daten ist 830 1/min +/- 100 möglich. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das mit der Differenz der Luftmasse IST-SOLL kann doch auch vom AGR-Ventil kommen. Wenn der Schlauch defekt ist hat er ja eine andere IST-LM, würde aber je nachdem die MKL zum Aufleuchten bringen. (Bei meinem M47n 6Gang E-Turbo zumindest)



    Ein fieses klackern im Stand und bei Last hatte ich auch mal drin: Ende vom Lied war ein Kolbenfresser mit 18 statt 26 bar Kompression auf Zylinder 3. Dieser hatte auch nen SMK Wert von >+3 und die anderen waren noch im grünen Bereich.


    Bei dir kann ich mir soetwas nicht vorstellen, da ja sonst die SMK Werte etwas ausspucken würden. Wenn du Lust+Laune hast und eine geringe Kompression ausschließen willst, kannst du ja eine Kompressionsmessung durch die Glühkerzenlöcher machen :rolleyes:


  • Das könnte eine möglichkeit sein. Dazu sehen die Werte der Drehgleichförmigkeit aber zu gut aus.
    Wenn das AGR nur abgeklemmt passt der Wert der Luftmasse auch.
    Da wir hier nur vermuten können und das Geräusch selber nicht lokalisieren können, nimm doch mal den großen Riemen runter und lass den Motor mal an. Eventuell liegt es auch daran?