Klackern bei kaltem Motor unter Last M47N

  • Hallo!
    Ich habe bei meinem M47n schon seit längerem das Problem, dass er im kalten Zustand beim Gasgeben klackert. Nach ca 4km ist es erst weg. Im Leerlauf ist davon allerdings nichts zu hören. Daher worden ich die Hydrostössel eigentlich ausschließen. Nun habe ich Steuerkette/Kettenspanner in Verdacht. Kennt jemand von euch das Problem? In der Sufu findet man zwar viel zu dem Thema, allerdings kaum etwas in Verbindung mit dem M47N. Die Laufleistung beträgt 235000km.


    MfG Dominic

  • Schlechtes Spritzbild der Injektoren kann auch eine "harte" Verbrennung (Geräusche) verursachen, Hydros klackern wenn dann beim Start und lassen nach/ hören auf wenn der Motor warm wird. Die fangen nicht zwischendurch mal an.
    Blöd ist, das es im Stand nicht auftritt, sonst könntest du die Injektoren nacheinander abziehen und wo das Geräusch weg ist der steht dann im Verdacht. Ich würde pauschal mal eine Reinigung der Injektoren empfehlen, kostet nicht viel und ist sowieso sinnvoll bei der Laufleistung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Wie sieht denn die Reinigung der Einspritzdüsen aus? Das kann nur der :) machen?

  • Der :) verkauft dir 4 Neue...der fasst sowas nicht an. Wie haben da einen kleinen Thread wo alles beschrieben ist. ;)
    Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Freundliche reinigt die Injektoren nicht, der baut dir direkt 4neue ein.
    Die Injektoren kannst du selber reinigen. Die Anleitung dazu hat dir niemand schon verlinkt.
    Aber du solltest zuerst eine Rücklaufmengen Messung machen. Das gibt dir aufschluss über den Zustand deiner Injektoren.

  • Aber du solltest zuerst eine Rücklaufmengen Messung machen. Das gibt dir aufschluss über den Zustand deiner Injektoren.

    Schlechtes Spritzbild auch?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein schlechtes Spritzbild ist auf Verkokungen zurück zu führen. Das hat meistens auch mit erhöter Rücklaufmenge zu tun.
    Das ist natürlich nicht zwingend immer so. Wer aber schon öfter eine Rücklaufmengen Messung gemacht hat und sich damit befasst sieht es auch daran wie die Rücklaufmenge zustande kommt. Wenn die Onjektoren schon klackern gibts auch fast mit sicherheit erhöhte Rücklaufmengen.

  • Ich würde auch erst mal eine Rücklaufmengenmessung machen.
    Wenn die verkokt sind und die Rücklaufmenge ist zu hoch ist auch dein Spritzbild nicht in Ordnung. Das sieht man dann wenn die zerlegt sind, aber vorher die Messung machen.

  • Das Problem ist nicht nur, wie oft erwähnt wird der Düsenstock und die Teile davon. Man muss auch den Injektor von oben durchspülen und dann mit Druckluft die Stange bewegen. Ich hab letztens bei jemanden aus dem Forum ein Paar ausgebaut, die wurden von einem Fachbetrieb für viel Geld überholt und waren so verkokt da hat man gesehen dass das Spritzbild nicht stimmen kann.
    opaauto hat ja schon sehr viele zerlegt und gereinigt, der konnte das selber nicht fassen wie die aussahen.


    Falls es die Injektoren sind und die gehen nicht raus kannst du dich bei opaauto oder bei mir melden, dann schickt dir einer von uns den Abzieher.