Klackern bei kaltem Motor unter Last M47N

  • Als Material ist "Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk" angegeben. Gehen die leichter kaputt oder wie?
    Noch ne Frage: Dieser "Kasten" um den Lüfter, den bekomme ich auch weg?


    Gruss

  • Gehen die leichter kaputt oder wie?

    Liest du meine Antworten nicht :) . Oben in dem Link siehst du doch den Elastoriemen und der hat keinen Spanner, nur falls du den verbaut hast.
    Meinst du mit Kasten die Kühlerjalousie?, Die Kannst du ausbauen.

  • Dein EPDM-Riemen ist quasi Standard. Da sollte so schnell nichts kaputt gehen.


    Der Kasten UM den Luftfilter musst du dafür gar nicht ausbauen.


    Haube öffnen, die zwei Spreiznieten von der Luftführung zum Luftfilter ausbauen und die Lufführung in Richtung Innenraum drücken und nach oben abnehmen. Der Flexschlauch am Luftfilter ist nur gesteckt und kann abgezogen werden → mit Gefühl abziehen :D


    Dann kannst wie in Post 69 beschrieben weitermachen. :thumbup:

  • Ok, die Lüfterbox ist raus. Geht ja ziemlich schnell und einfach. Genügend Platz hat man so auch :) Will beide Spannrollen und die Umlenkrolle tauschen. Was ich mir irgendwie nicht erklären kann, ist: die Spannrollen werden ja mit der Metallstange im Motor gehalten. Aber sonst besteht da keine Verbindung. Wie funktioniert das Ganze überhaupt?
    Wie ich die Rolle von der Klima entspanne ist klar- aber wie sieht das gekauft beim Hauptriemen aus?


    Gruß und schönen Sonntag noch,
    Dominic

  • Du hast eine Rolle an einem spannhebel.
    Dieser spannhebel steckt in einem spanndämpfer ( zwei getrennte Bauteile ).
    Der spannhebel ist dann von hinten mit einer Schraube am spanndämpfer fixiert.
    Die spanndämpfer vom Generatorriementrieb sind nicht so leicht zu wechseln.


    Musst dir das System nochmal genauer anschauen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ah, ok. Also wechselt man in der Regel eigentlich nur die Rollen selbst, ohne den Spannarm?

  • Wenn der Spanner funktioniert muss er auch nicht gewechselt werden, also nur die Rollen. Im ETK kannst dir den Aufbau ja angucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • eigentlich nur die Rollen selbst, ohne den Spannarm?

    Klick Nein, die Rolle und der "Arm" sind ein Teil und der Spanner sitz separat hinten dran, also auch ein Teil.
    Den Link hab ich dir ja schon mal gegeben, musst halt auch nur mal reinsehen :)