Welcher Federspanner für Vorderachse ?

• Hallo zusammen,

da ich dringend meine Domlager an der Vorderachse (normales Standardfahrwerk) erneuern muss, würde ich mir hierzu gerne einen Federspanner zulegen und bräuchte dafür mal eine Empfehlung.

Variante 1: https://www.amazon.de/dp/B00KFAN5SY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Nwr3yb51EFRBS

Diese Bauart wäre mein Favorit und wahrscheinlich von der Handhabung und Sicherheit die erste Wahl.

Allerdings wird im TIS für die obere Seite ein spezieller Einsatz vorgeschrieben, der wohl am oberen Federteller befestigt wird. Auch auf der Website eines Werkzeughändlers (Klick) steht, dass dieser wohl unbedingt nötig sein. Ich will jetzt aber auch keine knapp 400 € für einen Federspanner ausgeben, denn ich wahrscheinlich dann höchstens alle 1 - 2 Jahre mal verwende.

Lässt sich denn ohne diesen speziellen Einsatz das Federbein einigermaßen gut zerlegen oder verzweifelt man damit eher? Und kann man mit dem Schlagschrauber daran arbeiten ohne dass es das Teil zerstört?

Variante 2: https://www.amazon.de/dp/B005N8S8E4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Cwr3ybE9TQ56B und
    Variante 3: https://www.amazon.de/dp/B008F6917O/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Iwr3ybP8SS9PZ

Diese Varianten sollen, soweit ich gelesen habe, zwar funktionieren aber von der Handhabung recht nervig sein. Von der Sicherheit her überzeugen diese Varianten mich auch nicht so wirklich. Sind halt die typischen Billigteile die man auch im Baumarkt bekommt.

Danke und viele Grüße
    speedy

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja der Erste geht, den kannst du nehmen. Der Zweite ist wirklich etwas umständlich in der Handhabung( hatte ich jetzt z.B. mur fürn Corsa oder so) und den dritten kannst du vergessen.

• Nimm den ersten, machst nichts falsch bei. Aber BITTE BITTE BITTE nur mit der Ratsche oder mit nem Schlüssel spannen und nicht mit dem Schlagschrauber :D

• Hallo Alle Zusammen :)

ich habe auch den besagten ersten Federspanner, wo würdet ihr denn mit dem ansetzen um das Federbein zu zerlegen?
    *Normalerweise* braucht man ja diesen Spezialteller um von oben auf dem Domteller anzusetzen um die Feder weit genug zu spannen. Habe den Spanner nur an der Feder angesetzt, aber konnte sie so nicht weit genug spannen um das Domlager spannungsfrei abzuschrauben...
    Habe danach mit der oberen Auflage am Domteller angesetzt und es hat geklappt, es sah aber alles andere als sicher aus und hätte bestimmt abrutschen können, hatte die ganze zeit ein sehr ungutes gefühl, bis ich alles wieder zusammengebaut hatte. ich habe dann auch erstmal pausiert, bei der anderen Seite will ich es nicht wieder so machen, das ist mir zu gefährlich. Wie setzt ihr denn da an? Habe das Standartfahrwerk..
    Über antworten würde ich mich sehr freuen, will das morgen oder übermorgen fertig machen.
    wenn man an der Feder spannt, bekommt man eben nur 2 windungen zu fassen..

Vielen Dank im vorraus

• Du brauchst drei Windungen.
    Und das geht definitiv.

Sonst würde man zB überhaupt keine Sachs Advantage einbauen können.
    Dank der Feder im Dämpfer muss dort die fahrwerksfeder noch stärker vorgespannt werden um das domlager zu verschrauben.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Danke für die Antwort.

Wenn man nur die Feder einspannt, dann habe ich auch die 3 windungen gefasst bekommen, musste dann aber nach dem entspannen der feder mit dem Hammer den spanner aus dem neu zusammengebauten Federbein rauskloppen. Wenn das Federbein noch nicht zerlegt ist, dann habe ich nur 2 bekommen,was ich auch versucht habe...