Problem mit Bezeichnung: Schubumluftventil, Klappensteuerung Langrohr, Luftsteuerung-Ansaugluft, Luftmassenmesser

  • Hallo,
    wir haben ein etwas älteres BMW E46 Carbrio von 2003. Die Werkstatt meinte nun das "Schubumluftventil" bzw die "Klappensteuerung Langrohr" sei defekt.
    Ich habe danach ge-googled und dann Begriffe wie "VAICO Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft" gefunden. Auch ein DIY-Video indem u.a. von einem "Luftmassenmesser " die Rede ist.
    Mein Problem ist, dass ich das das Teil nicht in meinem Handbuch "So wirds ge..." unter diesen Bezeichnungen finden kann und nicht genau verstehe was es ist. Es soll vorne beim Motor sitzen (also nicht beim Auspuff) und für die richtige Luftzufuhr sorgen und damit für das richtige Gemisch sorgen das eingespritzt wird. Es wäre bekannt, dass das beim E46 defekt geht. Ist es defekt "können Schäden an Zündkerzen, Lamda-Sonde etc mit der Zeit geschehen"...


    Was ist das ein "Schubumluftventil" und wie heißt das richtig, bzw welchen Namen hat das noch?


    Vielen Dank für Euere Hilfe
    Harald

  • Ziemlich sicher wird er die Klappe für die DISA meinen.
    Beim Sechszylinder ein bekanntes Problem, dass einen auch mal den Motor kosten kann.
    Beim Vierzylinder nicht so häufig aber auch mal defekt.
    Die DISA sorgt zwar nicht für's richtige Gemisch, sie verändert aber die Länge des Ansaugrohres
    um den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich zu verbessern.

  • Danke, Prima ich denke genau das ist es.
    Hatte inzwischen noch mal nachgefragt. Bei BMW sagte man mir "Schubumluftventil" hat nur der Diesel. Werkstatt meinte jetzt das Teil heißt offiziell DISA und es sieht auch so aus wie auf dem Bild.
    Ich habe hier eine Anleitung gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    vielleicht mache ich es selber.


    Nochmals, vielen Dank!