Motor läuft nicht mehr nach Ölwarnleuchte

  • Deshalb war der Verweis dabei das es sich um einen M57 handelt!
    Der M57N ist die Weiterentwicklung! Da ist so manches anders gelöst.
    Das brauche ich dir ja nicht erklären.
    Da haben beide Nockenwellen je ein Zahnrad und werden von nem Hauptzahnrad angetrieben. Davon habe ich leider kein Bild.


    Beim M57 laufen beide Nockenwellen direkt über eine Kette.

  • Deshalb war der Verweis dabei das es sich um einen M57 handelt!
    Der M57N ist die Weiterentwicklung! Da ist so manches anders gelöst.
    Das brauche ich dir ja nicht erklären.
    Da haben beide Nockenwellen je ein Zahnrad und werden von nem Hauptzahnrad angetrieben. Davon habe ich leider kein Bild.


    Beim M57 laufen beide Nockenwellen direkt über eine Kette.


    Gut:)
    ich hatte bisher leider noch nie so das Vergnügen mit den M57. Deshalb war mir das nicht bewusst :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo,


    erstmal danke für euren Ideen und Denkanstöße zu meinem Problem! Leider ist seit dem Fehler etwas Zeit vergangen ohne das viel passiert ist, da ich beruflich Unterwegs war.


    Jetzt zum Aktuellen stand:
    Offensichtlich ist, das die Einlassnockenwelle gebrochen ist, siehe das Bild im Anhang. Mein Problem ist, das es ja nur ein Folgefehler sein kann und ich nicht weis was der Grund dazu ist.


    Wie soll ich weiter machen? Momentan gehe ich gedanklich in die Richtung das ich einen Austauschmotor einbauen möchte. was haltet ihr davon? Wo liegt der M47N Motor Preislich? oder kennt ihr jemanden der zufällig einen Lo werden möchte?


    Danke mal wieder!



    Beste Grüße

  • Mein Bild ist leider zu groß um es hier anzuhängen, trotz Handydatei...
    Die Nocke ist ziemlich in der Mitte gebrochen, sodass die eine hälfte noch gedreht haben muss.

  • Mein Bild ist leider zu groß um es hier anzuhängen, trotz Handydatei...

    Schau mal hier nach - Irfanview ist ein gutes Programm dazu. Damit kannst Du Bilder problemlos verkleinern (weniger Pixel in Breite/Höhe), fast ohne Qualitätsverlust oder sogar auf eine gewünschte Dateigröße komprimieren lassen.

  • Keine Seltenheit bei den 20d das die Steuerkette abreißt.

    Dann würde ich mir die Sache mit dem ATM aber gut überlegen.

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Der M47N Motor ist sehr zuverlässig. Das da die Steuerkette reißt ist eher selten!
    Mach den Kopf runter und sieh dir die Kolben an,sind die in Ordnung,würde ich mir einen Guten Gebrauchten Kopf besorgen und den einbauen oder einbauen lassen.

  • Hallo!


    Ich hole diesen Thread mal wider hoch, da er gut zu meinem aktuellen Problem passt.


    Mein Wagen 320d M47N aus 2005 mit 281.000km war kürzlich zwecks Kraftstofffilter- und KGE-Wechsel in ner kleinen Werkstatt eines befreundeten Schraubers. Der Motor lief etwas unrund, nach dem Tausch der beiden Teile aber deutlich besser.


    Der Kumpel, damals als Kfz-Meister tätig, sagte mir, dass sich seiner Meinung nach die Ölpumpe gar nicht gut anhört. Ich soll es beobachten. Öldruck messen konnten wir nicht, Messgerät war verschwunden.


    Die Geräusche stellen sich wie folgt dar:


    Nach dem Anlassen, das problemlos und ohne Kettenrasseln funktioniert, klackert der Wagen zunächst unregelmäßig aus dem hinteren unteren Bereich des Motors, zur Fahrgastzelle hin, am besten zu hören am Vorderrad der Beifahrerseite. Hört sich eher an, wie ein sich ausdehnendes Hitzblech/Auspuff.


    Wenn der Motor dann warm ist, dann hört man im Leerlauf ein leichtes sich wiederholendes Summen/Wummern. Innen höre ich es, meine Freundin nicht. Am Vorderrad wiederum hört man es dann deutlicher. Manchmal ist es im warem Zustand auch nicht da. Ob Klima ein oder aus, hat keinen Einfluss.


    Warnlampen gehen nicht an, wenn man den Öldeckel öffnet hört man nicht ungewöhnliches und Öl spritzt auch raus.


    Da ich zeitlich derweil extrem engespannt bin, war ich in keiner Werkstatt bis jetzt zwecks Kontrolle des Öldrucks.


    Letztes Wochenende bin ich aus dem Pott 2x 7 Std am Stück nach Berlin hin und zurück gefahren und zwischenzeitlich auch um die 200 km/h.


    Hin und wieder habe ich angehalten und den Ölstand gecheckt. Bei kaltem ausgeschalteten Motor Ölstand 2/3, nach 200 km direkt nach Ausschalten des Motor war etwas unter einem Drittel noch in der Ölwanne. Warnleuchten etc sind aus.


    Öl ist derzeit 0W40. Der Wagen ist auch leider vor einiger Zeit mit zu wenig Öl gefahren worden (ca 1mm unter Min). Auf die Ölleuchte nach Ausschalten habe ich nicht geachtet/es nicht gewusst. :(


    Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Motor pfeift leicht beim Gaswegnehmen, bevor der Lader einsetzt. Bei Last hört er sich laut meinem Kumpel iO an. Bei hoher Last, etwa ab 3.000 U/min, qualmt er aus dem Auspuff grau, aber schon länger.


    Meine Frage ist die, was ich selbst ohne Werkstatt beobachten kann, bzw selbst mit wenig Aufwand überprüfen kann. Der Wagen wird im Alltag täglich weiter genutzt. Durchhalten sollte er noch bis Aug 2018, da dann der TÜV abläuft. Viel Geld will ich nicht mehr investieren wegen der Laufleistung.


    Danke für die Antworten und fürs Lesen!


    Grüße Marvin