325i SMG - Probleme beim Anfahren

  • 0mA: Kupplung geschlossen
    950mA: beginnt der Schleifpunkt
    1200mA: Kupplung getrennt


    Wenn der Kupplungsstrom im Stand bei 1500mA ist, und ich anfahre,
    regelt er erst die 1500mA auf 950mA runter.
    Wobei die Kupplungsposition sich erst ab 1000mA ändert.


    Das heißt bis er die 950mA erreicht hat, bin ich mit der Drehzahl schon bei 2000um.

  • und das ist soweit 100% reproduzierbar?


    dann ist die frage wieso gibt er 1500ma drauf "manchmal" im stand?
    entweder weil er doof ist, oder weil er bei 1200 noch nicht die richtige kupplungsposition hat und noch nicht trennt.


    also vergleiche kupplungsposition im stand bei 1200ma und position bei 1500ma.


    wenn er feststellt (oder glaubt), dass die kupplung erst bei 1500ma getrennt ist, dann verschiebt sich das natürlich alles. dann glaubt er auch erstmal, dass er bei 1250 am schleifpunkt sein müsste (vereinfacht gesagt).
    also wird er ab da ganz langsam die stromstärke verringern bis er irgendwann dann wirklich am schleifpunkt angekommen ist.


    ich bleib immernoch beim ventil. aber hab jetzt genug gesagt auf was du genau achten musst ums einigermaßen sicher zu wissen...

  • Na was du prüfen kannst/solltest hab ich doch geschrieben.. dazu kam jetzt iwie noch keine konkrete Rückmeldung.
    Ventile quertauschen weiß ich nicht, müsstest dir mal anschauen obs geht.
    Oder ich schaus mir mal an dem Getriebe in der Garage an. Könnte schon gehen...

  • Hab gestern das neue Ventil eingebaut und siehe da, es funktioniert wieder einwandfrei.
    Danke für die vielen Antworten!


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Hydrauliköl ziemlich viel Metallspäne war.
    Dabei ist der wechsel nichtmal ein Jahr her.
    Denke mal die Pumpe wird sich bald verabschieden oder wie seht ihr das?

  • Eben ne runde gedreht und der Fehler ist wieder da.


    Ich hab den Eindruck als würde der fehler nach dem Anlernen für 20km verschwinden und dann wiederkommen.
    Steuergerät? :/

  • vor ca. einer Woche hat meine Lichtmaschine das Zeitliche gesegnet.
    Nun habe ich diese getauscht, und im gleichen Zuge ein TA-Technix Fahrwerk und neue Querlenker verbaut.


    Seit dem tritt das Problem mit meinem SMG in genau anderer Reihenfolge auf.
    Wirklich von einem Tag auf den anderen.


    Solange das Auto noch Kalt ist, bzw. das Getriebe noch nicht auf Temperatur ist, Lässt er die Kupplung extrem Schleifen.
    Schleifpunkt beim Anfahren erst bei 2500-3000 Umdrehungen.
    Nach einem neustart ist für 2-3 mal anfahren/schalten wieder alles bestens.


    Sobald Motor und Getriebe auf Betriebstemperatur sind, schaltet und Kuppelt er wie am ersten Tag.
    Hat das 5-Gang SMG einen Temperatursensor den mal via Inpa auslesen kann?