04er Touring, Sportsitz lässt sich nichtmehr runter stellen

  • Hi Leute,


    Meine Frau ist heute meinen Wagen gefahren und hat sich den Sitz nach ganz vorne oben gestellt (manueller Sportsitz).


    Leider lässt er sich zwar wieder zurück schieben, aber man kann den Sitz nichtmehr nach unten stellen. Der mittlere Griff ist ohne funktion. Was kann ich da tun? Habe so auf den ersten Blick nichts gesehen... Problem ist, dass ich den Wagen so nichtmehr fahren kann. Leider kein Schiebedach :D



    Hat jemand Tipps für mich? Habe per google zu dem Problem nichts gefunden, bzw. stößt man da immer nur auf die elektrischen...



    hoffe auf hilfe,
    grüße
    submach

  • Ausbauen, umdrehen, gucken ob was ausgekakt/ gebrochen ist. Das wirst du im eingebauten Zustand schlecht sehen können da die Mechanik ja nur von unten zu sehen ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für die Höhenverstellung ist so eine kleine Stange zuständig die mit einer Spreizniet am Sitzgestell befestigt ist. Entweder die Stange gebrochen oder die Niet.

  • so die Sitzverstellung funktioniert wieder! Da war der Plastik Zylinder rausgeflutscht, der Hebel mit Mechanik verbindet :D


    Aber ich habe jetzt leider ein anderes Problem. Eine Schraube der hinteren Sitzschiene geht nichtmehr rein. Scheint das Gewinde in der Karosserie kaputt zu sein. Weiß jemand welchen Gewindeschneider ich mir besorgen muss um das vorsichtig nachzuschneiden? Mx und Steigung?


  • so die Sitzverstellung funktioniert wieder! Da war der Plastik Zylinder rausgeflutscht, der Hebel mit Mechanik verbindet


    Aber ich habe jetzt leider ein anderes Problem. Eine Schraube der hinteren Sitzschiene geht nichtmehr rein. Scheint das Gewinde in der Karosserie kaputt zu sein. Weiß jemand welchen Gewindeschneider ich mir besorgen muss um das vorsichtig nachzuschneiden? Mx und Steigung?


    M10 Regelgewinde. Sprich Steigung 1,5.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo liebe Leute,
    Seit heute klappt mein Beifahrersitz bei Betätigung zwar nach vorne, aber nicht hoch - also wenn ich den Griff (seitlich am Sitze oben) hochziehe.
    Die Funktion des Aufsteigens funktioniert, wenn ich ihn seitlich unten betätige?
    Was ist da los?
    Grüße