Fragen zum Business CD Radio

• Hey,
    habe mir vor einer Woche das BMW Business CD Radio gekauft.
    Aus finanziellen Gründen ohne Mp-3 Funktion.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

• Bei der Beschreibung im Internet stand das Wort: Antennendiversity.
    Was ist damit gemeint?

• Was ist ein Radiopass?

• Was für Audioformate kann das Radio abspielen?

Habe da so an .wma gedacht oder doch ein anderes?

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.

MfG
    Dexter

• Diversitiy ist ganz einfach erklärt:
    Bei der Ausbreitung von Funkwellen treten Reflexionen der Funkwelle an Gebäuden auf, ähnlich wie beim Schall Echos in den Bergen. Es kann dann passieren, dass sich die direkte Funkwelle mit einer reflektierten Funkwelle an einer bestimmten Stelle auslöscht (Interferenz), da beide dieselbe Frequenz haben.
    Benutzt man nun mehrere Empfangsantennen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich mindestens eine der Antennen an einer Stelle befindet, die nicht von der Signalauslöschung betroffen ist. Entsprechend ist im Empfänger eine Funktion erforderlich, die erkennt, welche der Antennen gerade das beste Signal empfängt und dann deren Signal verwendet. Dazu kommen noch allgemeine Störungen und Pegelschwankungen.

Funktionsprinzip:
    Jede Antenne besitzt einen eigenen Empfänger, der das Antennensignal misst. Das Messergebnis geht dann zu einem Auswerter der einen elektronischen Schalter steuert und die Antenne dem Radio zuschaltet, die den höchsten Pegel, die geringsten Störungen beziehungsweise Interferenzen hat.

Es können aber auch mit aufwendigeren Verfahren die Signale aus mehreren Antennen gewichtet addiert werden, um den optimalen Signal-Rausch-Abstand zu erhalten. Alte Verfahren benutzen dazu ein sogenanntes "Scanning-Diversity", neuere das "Digital-Diversity".

• Hallo! Ich habe daselbe CD Business Autoradio von BMW mit dieser FB-Lenkrad
    Steuerung. Ein Radiopass bekommst du bei Neukauf. darauf ist der Radiocode
    4stellig. den mußt dir aufheben wie eine Pinkarte. Bei Diebstahl braucht die Poliz..
    und Versicherung als Nachweiss.( damit die wissen das das Radio nicht gestohlen
    ist.) Die CD Audioformate sind da, damit du weißt welche CD s` alle abzuspielen
    sind . zB. auch selbst gebrannte Scheiben....usw.

• Der Radiopass wurde aber schon längst abgeschafft, da die Radios im E46 irgendwann über eine interne Diebstahlsperre verfügten.

• Was Antennendiversity und den Radiopass angeht, hast du ja schon tolle Antworten erhalten.

Wie du selber schreibst, hast du aus Kostengründen auf die mp3 Funktion verzichtet.
    Somit kannst du nur Audio-CDs abspielen.
    Mit etwas Glück und den richtigen Rohlingen noch selbst gebrannte Musik-CDs.

wma und mp3 wirst du nicht abspielen können.

Das merkst du aber dann schon. ;)

• Danke für eure guten Antworten.

Hoffe das ich auch meine selbstgebrannten CD-R`s abspielen kann.

• Zitat

Original von Dexter
    Danke für eure guten Antworten.

Hoffe das ich auch meine selbstgebrannten CD-R`s abspielen kann.

Normalerweise schon, außer vielleicht es ist eines der ganz alten Business CD die noch vor der Jahrtausendwende gebaut wurden ;) Da kanns schon mal ein Problem mit der einen oder anderen CD-R (v.a. CD-RW) geben.

• Hey,
    habe jetzt (fast) alles verbaut.

Nur gab es ein Problem:

Ein Anschluss passte nicht.
    Habe es auf dem Bild markiert.

[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080712/temp/sd9f8e7u.jpg]

Denke doch mal das es der Radio Anschluss ist.
    Vom Anschluss her ist es halt genau das Gegenteil als beim meinem alten Radio Reverse Radio.

Gibt es dafür einen Adapter?
    Oder wie kann man das Problem beheben?

Möchte ungern auf mein Radio verzichten.

MfG
    Dexter

• Der Anschluss ist für die Antenne.

Du brauchst einen sog. Fakra Adapter gibt’s im Versandhandel oder beim gut sortiertem Autoteilehandel.

Oder aber ich schick dir einen hab nämlich vor 2 Wochen auch das Cd Radio montiert und der Adapter fehlte mir auch also hab ich einen im WWW bestellt konnte es dann aber nicht abwarten und hab einen im Saturn gekauft 27 Euros also wenn du willst kannste meine übrigen Adapter haben (preis per Pn) sehe grad du kommst aus MD ist ja cool ist meine alte Heimat....

cu Serrius