Radnarben vorne tauschen

• Nabend zusammen

Ich wollte heute nur meine rostigen Radschraube'n gegen neue ersetzen
    Klingt jetzt nicht großartig dramatisch

Dann die böse Überraschung Vorne links 2 Gewinde nicht mehr so schön hab aber die neuen mit Gewalt reinbekommen keine andere Möglichkeit.
    Und vorne rechts dann das Gewinde ausgerissen bei einer Schraube

Irgendjemand vor mir muss wohl die Radschrauben irgendwie reingeprügelt haben ich könnte kotzen X(

Nunja 2 neue Radnarben müssen her und dann mach ich vorne auch gleich vorbeugend die Radlager mit

Jetzt die Frage an euch sind die Narben nur geschraubt oder sind die aufgepresst

Habt ihr da ne Anleitung für mich ?
    Fotos folgen morgen Im Userfahrzeuge Thread

Gruß Marc :D

Auto : 318i Touring BJ 2001 VFL

• Narben nur geschraubt oder sind die aufgepresst

Vorne ist die Narbe und das Lager eine Einheit, die kannst du runter ziehen, wenn nicht ein bisschen hebeln.
    Hinten sieht das anders aus, da muss das Radlager rausgepresst/gezogen werden.

• Hätte man sich einen gewindeschneider geholt und das Gewinde sauber nachgeschnitten wäre das vermutlich die einfachere Lösung gewesen als eine feingewinde Schraube so reinzudreschen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Narben kann ich euch ins Gesicht boxen... aber am Auto gibts nur Naben :P

Wie Falk schon sagte: Bundmutter abschrauben und abziehen.

Ich denke man sieht es im ETK ganz gut:

Radlagerung
    Radlagerung | BMW 3' E46 318i N42 Europa
    de.bmwfans.info

Und in dem Video:

Wie BMW E46 Radlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie BMW 3 4 (E46) 1.9 Limousine 1998–2005 Radlager / Radlagersatz wechseln [AUTODOC TUTORIAL]Radlager an BMW 3 Cabrio (E46) (Baujahr 12.2000 - 12.2007) / BMW...
    www.youtube.com

Drehmoment zum wieder anziehen musst du dann mal suchen.

Laut dem Video: 290Nm

BMW E46 320i 2,2L Bj. 2001 "HowTo" Radlager Vorderachse
    Ich habe dieses Video mit dem Video-Editor von YouTube (http://www.youtube.com/editor) erstellt.
    www.youtube.com

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

• 280NM;)
    Brauchst aber noch eine 46er Nuss :P

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ja habs grad gefunden. Siehe Edit mit 2. Video. Da stand 290Nm... aber kommt glaub ich auf den Schnaps net drauf an.

46er Nuss... wohl dem, der sie schon beim E34 Radlager wechsel gekauft hat :thumbsup::P

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.