Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 - 2021 // VSD + AHK

  • Du hast da im Keller nicht zufällig noch eine Einlassnockenwelle samt Ansaugbrücke rumliegen? :D

    Tatsächlich gehen mir sogar langsam die Teile für den Ersatzmotor aus :D

    Muss dringend mal wieder nen kaputten b30 iwo günstig kaufen...

  • Wieviel Km hatte die NW denn gelaufen?

    tjoa, wenn ich das so genau wüsste... ;)

    Vermutlich ca. 330tkm. Das sieht aber auch nicht nach normalem Verschleiß aus, sondern danach, dass da mal ein paar Späne durchgewandert sind. sieht man an der Lagergasse noch etwas besser, da sind vom Ölkanal ausgehend 3 Kratzer zu sehen. Passend dazu hab ich auch festgestellt, dass am Nockenwellenrad auf der Auslassseite die Tellerfeder "Verschleiß" hatte. Da war wohl irgendetwas nicht so fest wie es sollte, evtl. kam daher dann der Abrieb an das Nockenwellenlager. Hatte wenn ich im Stand nen Gasstoß gegeben, auch immer ein kurzes Rasseln genau an dem Punkt wo der Motor wieder abtourt dann. Dachte eig es käme von der Vanos und wollte deshalb in dem Zuge auch das Anti-Rassel-Kit verbauen, aber wie es scheint war eher das dann die Ursache dafür.

    Hab das Anti-Rassel-Kit auch nicht verbaut jetzt, und das Rasseln ist weg.


    Bin in jedem Fall ganz froh drum, dass ich das jetzt mehr oder minder zufällig dabei entdeckt hatte. Schonmal ein Problem weniger das einem ggf. iwann mal ungünstig auf die Füße gefallen wäre.

  • Da muss ich ja doch nochmal kurz updaten hier.

    Inzwischen hab ich die verkrüppelte AHK (verkrüppelt deshalb, weil damals ausm Fahrzeug vom Kumpel das zum Schlachter gegangen ist kurzfristig 'rausgerissen') am Cabby montiert. Leider war der Kabelbaum zur Dose hin vom Vorbesitzer auch etwas angekokelt (Loch im Endtopf ist nicht förderlich auf Dauer), daher musst ich auch da nochmal ran. Die Klappmechanik der Dose bestand quasi auch nur aus reinstem Rost, also auch da erstmal Nieten aufgebohrt, alles zerlegt, soweit möglich entrostet, Brunox grundiert und anschließend lackiert und wieder zusammengebaut. Achja, das AHK Modul selbst hatte auch nen Schuss (Standlicht rechts ging nicht).

    Am Ende ist eigentlich nur der Stecker zum AHK Modul alt geblieben, der Rest wurde irgendwie alles in irgendeiner Form erneuert.


    All in all hab ich also folgendes gemacht:

    - Kabelbaum und Dose hab einen Universalanschlusssatz von Steinhof (für 20€) verbaut

    - Klappmechanik der Anschlussdose entrostet und neu lackiert

    - Kabelbaum vom AHK Modul ins Fahrzeug komplett nachgebaut

    - und den ganzen Mist dann noch eingebaut...


    Leider mal wieder viel zu wenig Bilder bei allem gemacht :(

    Aber zwei Bilder hab ich. Einmal mitten im Elend, und einmal der Grund warum das Cabby dringend eine AHK gebraucht hat :)


    EB0D6F8E-67FF-4B29-98DC-7BDB4632FC5E.JPG


    IMG_8083.JPG




    Ach Upsi, seh ich gerade erst auf dem Bild, dass ich ja schon wieder spoilere hier ;P man sieht nochmal etwas auf dem Bild ohne Stoßstange hinten zu dem ich vmtl. bei Gelegenheit nochmal etwas schreiben werde =)

  • Dani

    Hat den Titel des Themas von „Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 - 2021 // VSDs“ zu „Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 - 2021 // VSD + AHK“ geändert.