E61 Facelift - Erfahrungen, worauf achten, Schwachstellen, welcher Motor?

  • Nachdem unsere Familienkutsche/Wagen meiner Frau (Astra H 1.9 CDTi Caravan) nach vielen fast problemfreien Jahren schwächelt (AGR macht Ärger, Drallklappen notdürftig repariert, Getriebe fängt an Geräusche zu machen), habe ich beschlossen keine deutlich vierstellige Summe mehr in die Kiste zu investieren, sie soll weg. Außerdem wachsen die Beine der Kinder und es soll was Größeres her. Und meine Frau will letzendlich auch keinen Opel mehr fahren.


    Im Moment liebäugele ich stark mit einem E61 nach Facelift, am Besten Bj '09 oder '10, am liebsten 6 Zylinder Benziner 523, 525, evtl auch 530) - also der N53. Laufleistung gerne deutlich unter 150k, besser um 100k.


    Was taugt denn der N53? Ich habe da gewisse Bedenken wegen der Direkteinspritzung und dem NOx Speicherkat. Auf welche bekannte Schwachstellen des Fahrzeugs sollte ich sonst achten?


    Ratet ihr mir zu einem anderen Motor, ggf. aus den früheren Baujahren?


    Diesel kommt nicht in Frage, 8-zylinder wäre mir wohl zu teuer vermutlich. Anschaffungskosten sollten max 15k€ sein.

  • Aber ich fühl mich *hier* wohl... ;)


    Wenn keiner was dazu sagen kann mache ich das abe vielleicht auch noch.

  • Das einzige, was ich dazu beitragen kann ist:
    - Panoramadach wird gerne undicht und dann läuft dir der Regen auf irgendwelche Steuergeräte
    - Kabelbaum Heckklappe bricht gerne, also alle Funktionen der Heckklappe bei Besichtigung prüfen.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Panoramadach ist auf jeden Fall auffällig wegen Undichtigkeiten und ich persönlich würde den VFL vorziehen denn da sind noch die guten M54 verbaut und nicht die Direkteinspritzer mit HD Pumpe. Die Pumpen scheinen sehr anfällig zu sein.
    Auch wenn der LCI optisch besser (frischer) aussieht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Evtl. mal im E90-Forum stöbern. N53 wurde ja auch im E90/91/92/93 verbaut. Da wird öfter mal wegen Injektoren, Hochdruckpumpe und NOx Sensor gemotzt. Und der Sound (falls das wichtig ist) soll auch nicht so toll sein, wie bei N52, N54 oder vorher M54.


    Details oder eigene Erfahrungen kann ich aber leider keine bieten. Ich hatte noch nie mit dem Motor zu tun.

  • - Panoramadach wird gerne undicht und dann läuft dir der Regen auf irgendwelche Steuergeräte
    - Kabelbaum Heckklappe bricht gerne, also alle Funktionen der Heckklappe bei Besichtigung prüfen.



    Deswegen wird der in Fachbereichen auch U61 genannt :D


    Und das mit dem Kabelbaum der Heckklappe kennen wir ja auch beim E46 :S

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Jop, die 5er sind ziemlich hoch eingestuft.
    N53 Motoren haben ihre Probleme. Eventuell nach einem N52 schauen die sind nicht ganz so anfällig.