Jop, die 5er sind ziemlich hoch eingestuft.
N53 Motoren haben ihre Probleme. Eventuell nach einem N52 schauen die sind nicht ganz so anfällig.
Allerdings, die Versicherung kostet was. Aber Haftpflicht ist gleich wie bei meinem Dreier und Vollkasko brauch ich eh nicht - das wird mich nicht abhalten.
Nach euren Kommentaren hier habe ich noch mal etwas anderen Foren gesucht und wirklich relativ viele Klagen über die N53 Motoren gelesen. Schwierig zu beurteilen wie groß das Risiko jetzt wirklich ist, aber ich binde mir das glaube ich nicht ans Bein. Die Direkteinspritzung, Schichtladung, NoX Speicherkat etc. waren ja neue, sicher nicht voll ausgereifte Technologien.
Da habe ich bei der Valvetronic des N52 weniger Bedenken. Leider bedeutet dass jüngstes verfügbares Baujahr 2006. Das ist eigentlich 3-4 Jahre älter als ich wollte. Dafür gibt's die Fahrzeuge dann für deutlich unter €10k.
Ich halte mal die Augen offen in den Autobörsen und nach den Pfingstferien mache ich dann gff. irgendwann ernst.
Danke an alle für eure Meinungen & Erfahrungen!