Das Fahrzeug hat jetzt 157000km runter,aber der Motor ist topfit. Ölverbrauch ca.1l/12000km und keine Geräusche.
"Werterhalt" ist bei mir irgendwie sinnfrei,dafür fahr ich einfach zu viel und für Autos mit >250000km gibt's meist nicht viel.
Normalerweise halte ich nicht viel von Softwaretuning bei Saugern,auf die Idee beim Cabrio hat mich das Verhalten mit Super+ gebracht. Da war doch mehr Anfahrtdrehmoment vorhanden und der Wagen wirkte weniger "hohlkreuzig" unterhalb von 3000 durch die Kennfeldanpassung. Von da aus war der Gedanke dies noch weiter zu verbessern nicht weit.
Ich muss auch sagen,meistens passt mir die Leistungscharakteristik sehr gut. Bei meiner Tour am Sonntag war alles bestens,aber manchmal scheint er wieder in ein schlechteres Kennfeld "zurückzufallen". Evtl ist dies ja nach Tausch von Kupplung und ZMS Geschichte.

Drehmomentsteigerung unterhalb von 3000U/min durch Softwaretuning möglich?
-
-
Unterhalte dich mal mit Rene (Graf Spee), der hat zur Not auch einen Leistungsprüfstand da wenn du es genau wissen willst.
-
der hat zur Not auch einen Leistungsprüfstand da wenn du es genau wissen willst.
aber manchmal scheint er wieder in ein schlechteres Kennfeld "zurückzufallen".
Dann nimm die Empfehlung mal mit auf dem Leistungsprüfstand zu gehen, lass Dir die Leistungskurve zeigen, möglichst 3 Messungen machen, um das von Dir beobachtete Streungsverhalten entweder bestätigt zu bekommen oder auszuschließen.
Zum Tuning an sich - bei den dann knapp 25Tkm die Du anscheinend jährlich fährst bist Du in 2 Jahren bei einer Km-Grenze (200TKm) wo Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen angebrachter sind als vom Herstellerstandard abweichende Änderungsmaßnahmen.
Aber wenn Du es richtig machen willst, dann mach die Lagerschalen und andere Verschleißteile im Motor bevor Du was machst. Am besten ist aber immer noch die Empfehlung die B30 Ansaugbrücke zu verbauen, dabei müsst Du dann sowieso das Kennfeld anpassen lassen zurückrüsten kannst Du ja dann immernoch, wenn du einen orignalen 25er haben/verkaufen willst - aber ein mit B30 Brücke gemachter hat in solchem Falle auch Vorteile bei Leuten die Ahnung haben.
-
und die, die keine Ahnung haben, werden es eh nicht mal bemerken