N42 Ölverlust, Zylinderkopfdichtung??

  • Hallo liebes Forum,


    Ich stehe nun wirklich kurz vor dem Verkauf meines E46.


    Seit ca. zwei Wochen hab ich bei meinem N42 einen Ölverlust. Dabei verliere ich das Öl auf der Beifahrerseite des Motors. Das Motoröl findet sich auf der Servopumpe, Thermostat, Kettenspanner wieder. Das rinnt dann runter in Richtung Achsmanschette und Lenkgetriebe. Vor paar Tagen hab ich dann folgende Dichtungen getauscht: Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Magnetventildichtung, Kettenspannerdichtung, Nockenwellensensordichtung, Vakuumpumpendichtung. Nach dem Tausch bin ich rund 100km gefahren, jedoch hat das nicht mein Problem gelöst. Ich verliere wieder an den gleichen Stellen Öl. Ich kann mir jetzt nur mehr die ZKD vorstellen, jedoch hab ich kein Symptom dafür (kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein weißer Rauch wenn Motor warm, kein Schleim, keine Blasen im Ausgleichsbehälter).


    Ganz komisch finde ich jedoch, dass der Wasserschlauch zwischen Motorblock und Thermostat auf der rechten Seite (wenn man vor dem Motor steht) immer ölig ist. Vom Anschluss bis runter zum Thermostat. Wäre die Zylinderkopfdichtung defekt, wie kommt dann das Öl dorthin? Der Schlauch befindet sich ja höher als die ZKD. Ich kann doch kein Öl aus diesem Schlauch verlieren, da das ja nur einer Wasserschlauch ist, oder? Kann vielleicht der Anschluss undicht sein und ich verliere dort raus Motoröl, oder findet sich dort auch kein Öl?


    Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke im Voraus.
    LG


    Edit:
     [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/36e0.png]



    Schlauch Nummer 1 ist immer auf der Motorseite ölig. Kann beim Anschluss oder bei der Nummer 2 Öl austreten oder nur Kühlwasser?

  • Würde mal erstmal zum Freundlichen oder sonstwo fahren und dort eine komplette Motorwäsche machen lassen. Wenn dann alles weg ist und Du wieder ein paar KM fährst, kann man ziemlich sicher den Grund/Ort der Undichtigkeit sehen bevor wieder alles zusifft.
    Aber kann es auch von oben gesehen der Öldeckel bzw. auch die Dichtungsmanschette vom Excenterwellensensor sein. Unwahrscheinlich, aber die Dinge werden auch undicht.
    Erstmal Motorwäsche und dann sieht man ziemlich schnell wo das Baby inkontinent ist....

  • Aber kann es auch von oben gesehen der Öldeckel bzw. auch die Dichtungsmanschette vom Excenterwellensensor sein. Unwahrscheinlich, aber die Dinge werden auch undicht.


    Öldeckel kann ich auch nur bestätigen. Wenn die Zündspulenabdeckung drauf ist, sieht man dass dann auch nicht, weil das Öl vom Deckel hinter dieser runterläuft und erst weiter unten zum Vorschein kommt.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Hey,
    erstmal Danke für eure Antworten. Öldeckel und Exzenterwellensensor kann ich ausschließen, da is nix.


    Ich bin mir garnicht mehr sicher ob es Motoröl ist. Ich vermute jetzt eher mehr Servoöl und Kühlwasser, da diese Schläuche echt nicht mehr gut ausschauen.


    Ich lass es mal von einem Mechaniker anschauen. Falls ihr sonst noch Ideen habts, freue ich mich darauf.


    Lg

  • Ich hab an anderer Stelle auch gelesen, dass wenn die KGE defekt ist, es mir das Öl an gewissen Dichtungen raushaut.


    Hab gerade vorher im Leerlauf den Deckel kurz aufgemacht. Während dem Aufmachen merke ich, wie der Deckel wieder angezogen wird und der Motor auch fast abstirbt. Ist der Deckel dann einmal offen, spritzt es minimal Öl aus dem Einfüllstützen, aber der Motor läuft weiter, wenn auch sehr schlecht. Sobald ich den Deckel wieder drauf schraube, erhöht sich die Motor-Drehzahl kurzzeitig und pendelt sich anschließend wieder bei Leerlaufdrehzahl ein.


    Ist die KGE anhand diesem Bild defekt oder OK?


    Ich hoffe ihr könnt mir da auch weiterhelfen.


    Edit: Ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=bCUQO9UprCQ
    Laut Kommentaren defekt. Kann das aber wirklich die Ursache für Ölverlust sein?

  • Der Unterdruck ist recht stark. Ich musste schon paar Mal hochziehen das der Deckel aufging, weil er richtig angesaugt wurde.