Mahlzeit meine Herren,
nach zahlreichen Google-Suchen und Ergebnissen, die mich nicht recht zufrieden Stellen, habe ich mich hier einmal registriert um einen Beitrag zu verfassen und eventuell auch einen hilfreichen Rat zu finden.
Zunächst einmal die Fahrzeugdaten:
BMW E46 323i, Baujahr 1999
Nachdem ich das Fahrzeug nach sehr langer Standzeit (Scheunenfund) erstmalig wieder in Betrieb genommen habe, ging bereits kurz nach dem ersten Motorstart die ASC Leuchte und kurz darauf die EML Leuchte an (Hier habe ich ein kurzes Video davon gemacht:
! AB MINUTE 1:00 KOMMT DER FEHLER !
Der Motor schaltete unmittelbar danach in den Notberieb und nahm kaum Gas an. Ich konnte den Fehler auf einen rissigen Gummischlauch hinter dem Luftmengenmesser zurückführen und hatte danach diesen Schlauch ersetzt. Die Leuchten kamen danach zunächst nicht wieder.
Ca. 4 Tage nachdem ich ihn ohne technische Mängel über den TÜV gebracht habe und angemeldet hatte, traten beide Leuchten erstmalig wieder auf. Nach einem Motorneustart waren beide Leuchten weg und ein reibungsloses Weiterfahren war möglich.
Nach meiner letzten ca. 1-stündigen Tour, trat der Fehler erneut auf, ließ sich aber durch einfaches Neustarten nicht beheben. Da ich ihn nicht mehr weg bekam, schloss ich ein Fehlerdiagnosegerät an, welches mir folgende Fehler ausgab:
P0505 Leerlauf Kontrollsystem Fehlfunktion
P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor A, Zylinder 1
Dabei warf er zuerst den P0340 aus, danach den P0505.
Daraufhin vermutete ich den Nockenwellensensor als Ursprung des Bösen und tauschte diesen aus, nach dem Austausch und ersten Start des Wagens, trat der Fehler jedoch nach kurzem "Normallauf" wieder auf und ASC und EML leuchteten, der Motor schaltete wieder in den Notbetrieb. Gleichzeitig viel auf, dass ein kurzes "Hupgeräusch" beim Gasgeben auch auf die Kurbelwellenentlüftung hindeutet, ein Öffnen des Öldeckels bestätigte das.
Optisches Prüfen der DISA und des Leerlaufreglers zeigten soweit keine Mängel, Leerlaufregler ist sauber und weißt keine starken Abnutzungsspuren auf.
Drosselklappe hat einen sehr leichten bräunlichen Rand an der klappe selber, ein Fehler diesbezüglich wird im Diagnosegerät nicht vermerkt.
Nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:
- Kann eine defekte Kurbelwellenentlüftung Ursache für den Motor Notbetrieb sein und daher auch die ASC und EML Leuchte erzeugen?
- Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Hinweis auf die Fehlerquelle dankbar, bevor ich hunderte von Euronen ausgebe
- Ist ein Defekt am Leerlaufregler, trotz der optischen Einwandfreiheit nicht auszuschließen und wäre es denkbar, dass der Fehler hier herrührt?
Vielen Dank für jegliche Hilfe und Ratschläge,
Andre
PS: Meine erste Vermutung war, dass er immernoch irgendwo Falschluft zieht. Das tut er aber nicht bzw. kann ich die Stelle wo das passieren könnte nicht ausfindig machen.