EML/ASC Leuchte, Läuft im Notbetrieb, KGE defekt - Zusammenhang?

  • Mahlzeit meine Herren,


    nach zahlreichen Google-Suchen und Ergebnissen, die mich nicht recht zufrieden Stellen, habe ich mich hier einmal registriert um einen Beitrag zu verfassen und eventuell auch einen hilfreichen Rat zu finden.


    Zunächst einmal die Fahrzeugdaten:


    BMW E46 323i, Baujahr 1999


    Nachdem ich das Fahrzeug nach sehr langer Standzeit (Scheunenfund) erstmalig wieder in Betrieb genommen habe, ging bereits kurz nach dem ersten Motorstart die ASC Leuchte und kurz darauf die EML Leuchte an (Hier habe ich ein kurzes Video davon gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ! AB MINUTE 1:00 KOMMT DER FEHLER !

    Der Motor schaltete unmittelbar danach in den Notberieb und nahm kaum Gas an. Ich konnte den Fehler auf einen rissigen Gummischlauch hinter dem Luftmengenmesser zurückführen und hatte danach diesen Schlauch ersetzt. Die Leuchten kamen danach zunächst nicht wieder.
    Ca. 4 Tage nachdem ich ihn ohne technische Mängel über den TÜV gebracht habe und angemeldet hatte, traten beide Leuchten erstmalig wieder auf. Nach einem Motorneustart waren beide Leuchten weg und ein reibungsloses Weiterfahren war möglich.
    Nach meiner letzten ca. 1-stündigen Tour, trat der Fehler erneut auf, ließ sich aber durch einfaches Neustarten nicht beheben. Da ich ihn nicht mehr weg bekam, schloss ich ein Fehlerdiagnosegerät an, welches mir folgende Fehler ausgab:


    P0505 Leerlauf Kontrollsystem Fehlfunktion
    P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor A, Zylinder 1


    Dabei warf er zuerst den P0340 aus, danach den P0505.
    Daraufhin vermutete ich den Nockenwellensensor als Ursprung des Bösen und tauschte diesen aus, nach dem Austausch und ersten Start des Wagens, trat der Fehler jedoch nach kurzem "Normallauf" wieder auf und ASC und EML leuchteten, der Motor schaltete wieder in den Notbetrieb. Gleichzeitig viel auf, dass ein kurzes "Hupgeräusch" beim Gasgeben auch auf die Kurbelwellenentlüftung hindeutet, ein Öffnen des Öldeckels bestätigte das.


    Optisches Prüfen der DISA und des Leerlaufreglers zeigten soweit keine Mängel, Leerlaufregler ist sauber und weißt keine starken Abnutzungsspuren auf.
    Drosselklappe hat einen sehr leichten bräunlichen Rand an der klappe selber, ein Fehler diesbezüglich wird im Diagnosegerät nicht vermerkt.


    Nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:


    • Kann eine defekte Kurbelwellenentlüftung Ursache für den Motor Notbetrieb sein und daher auch die ASC und EML Leuchte erzeugen?
    • Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Hinweis auf die Fehlerquelle dankbar, bevor ich hunderte von Euronen ausgebe
    • Ist ein Defekt am Leerlaufregler, trotz der optischen Einwandfreiheit nicht auszuschließen und wäre es denkbar, dass der Fehler hier herrührt?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe und Ratschläge,



    Andre



    PS: Meine erste Vermutung war, dass er immernoch irgendwo Falschluft zieht. Das tut er aber nicht bzw. kann ich die Stelle wo das passieren könnte nicht ausfindig machen.

  • P0505 Leerlauf Kontrollsystem Fehlfunktion
    P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor A, Zylinder 1

    Hallo.
    "Motor defekt nicht weiter fahren" ist ähnlich hilfreich...vernünftige Software und ordentlich auslesen ist hier eher zielführend.


    Hier findest du einige User...Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kann mit dem Auto kaum 30km/h fahren geschweige denn einen Berg hoch, Kiel fällt also aus für mich. Hier im Ort gibt es einene kleine Privatwerkstatt, der Herr dort hat definitiv ein besseres Gerät als ich selbst. Ich werde dort am Montag mal hingurken und das Ergebnis hier entsprechend mitteilen.



    PS: Danke Stingray! Ich komme auf das Angebot zurück wenn in der Werkstatt nichts rauskommt!

  • So, komme gerade aus der Werkstatt,
    Nach dem Auslesen gab er mir folgende Fehlermeldungen:


    • Nockenwellensensor Auslaßseite defekt
    • Drosselklappe schwergängig


    Witzigerweise etwas völlig anderes als mein Diagnosegerät. Aber schonmal ein guter Hinweis.

  • Nockenwellensensor Auslaßseite defekt
    Drosselklappe schwergängig

    Das klingt doch schon mal interessanter, Drosselklappe würde ich erst mal ausbauen und reinigen. Das ist dann die ASC Leuchte weil das Steuergerät die Drosselklappe nicht so bewegen kann wie es will.
    Mit dem NWS kannst du dich danach befassen, falls der Fehler danach noch besteht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hätte ansonsten auch noch einen gebrauchten Nockenwellensensor (Auslass) liegen. Hab meinen zum testen gewechselt (Anfahrschwäche). Brachte aber nichts, gehe also davon aus das mein alter noch i.O. ist.
    Ist ja fix gewechselt das ding.

  • Moin Stingray! Vielen Dank für das Angebot, habe ich leider zu spät gelesen. Der neue Nockenwellensensor kommt morgen früh, die Drosselklappe werde ich nachher ausbauen.


    Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt vmtl übermorgen, da freue ich mich schon sehr auf den Einbau :rolleyes:


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

  • So, ich habe meine Drosselklappe mal ausgebaut, das war das Ergebnis in Bildern:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpciorri/20170711_184535.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpciorrw/20170711_192147.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpciordi/20170711_192203.jpg]




    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rpciorar/20170711_192431.jpg]





    Ich habe allerdings vermutlich einen sehr massiven Fehler gemacht. Ich habe vorhin beim Reinigen die Drosselklappe manuell betätigt. Ist das ein gravierender Fehler gewesen??