EML/ASC Leuchte, Läuft im Notbetrieb, KGE defekt - Zusammenhang?

  • LAGEINFO:


    Nach knapp 10 Stunden am Motor inklusive Wutanfälle, Verzweiflung, Mordgedanken und Suizidgefährdung habe ich eben die letzten Teile wieder eingesetzt und bin die ersten 5 Kilometer gefahren.


    ERGEBNIS:
    Der Fehler tritt derzeit NICHT MEHR auf, auch die neue KGE macht ihren Job gut. Motor schaltet nicht mehr in den Notlauf und er hat eine angenehme Laufruhe.


    Was habe ich insgesamt getan?


    • Nockenwellensensor Einlaßseite gewechselt
    • Nockenwellensensor Auslaßseite gewechselt
    • KGE gewechselt
    • Leerlaufregler gereinigt
    • Drosselklappe gereinigt


    Ich hoffe er bleibt fehlerfrei. Das einzige was ich gerade negativ feststellen kann ist, dass er gefühlt irgendwie "schwach auf der Brust" wirkt, als fehle ihm der nötige Dampf. Ansonsten läuft alles.


    Ich möchte mich noch einmal allerherzlichst bei allen von Euch bedanken! Klasse Forum!



    Liebe Grüße,


    Andre

  • :applaus: Die Pferdchen findest du auch noch. Was hast denn für NWS verbaut (Hersteller) ? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Joa Asc/ eml ist typisch für ne defekte DK - oder in dem Fall eben festgegammelt :)
    Das schadet schon bei dauerhaftem Betrieb nicht, die und den Leerlaufsteller ab und an mal zu reinigen.
    Die Magnetventile an der VANOS können übrigens auch fest gammeln, die abzubbauen und zu reinigen ist ganz simpel. Und wenn die beiden nicht mehr richtig verstellen können, wirft er auch oft den NWS Fehler. Weil die dann eben 'falsche' Positionen messen. Und an den Magnetvengilen ist insofern nur eine Ansteuerumg überwacht - der Rest läuft dann über Öldruck - und wird eben durch die tatsächliche Stellung der NW durch die NWS überwacht.


    Haut die VANOS an der Auslasswelle nicht hin, fühlt sich die Fuhre vor allem untenrum ein wenig schlapp an, bis hin zu Beschleunigungslöchern (knapp über 4000 U/min)
    an det Einlasswelle kann sogar die Drehzahl spinnen und der Motor komplett absaufen.


    Achte auf Geräusche am Motor nach langer Standzeit - verlang ihm am Anfang lieber nicht zu viel ab - und bevor zig Teile tauschst, lieber nen Ölwechsel mehr einlegen


    Gruß

  • Mahlzeit meine Herren!


    Vorgestern kam der Fehler wieder, EML und ASC Leuchte + Motorleerlauf. Bis dahin lief der Motor einwandfrei.


    Nun habe ich ihn diesmal unmittelbar an ein Lesegerät angeschlossen und ausgelesen, Ergebnis:


    Nockenwellensensor - Auslaßseite


    , also den Sensor, den ich schon vor über einem Monat gewechselt habe. Diesmal habe ich das Ersatzteil von BMW selber bestellt und erneut eingebaut.


    Neues Ergebnis:


    EML und ASC leuchten nicht mehr, dafür läuft der Motor sobald er warm ist extrem unrund, der ganze BMW wackelt, als wenn er nur auf 4 Zylindern läuft.
    Heute morgen habe ich ihn erneut zur Werkstatt gebracht und auslesen lassen, folgendes Ergebnis:


    Nockenwellensensor - Auslaßseite.


    Da dieses Teil definitiv neu ist und der Fehler sich NICHT löschen lässt, bin ich jetzt etwas überfragt. Selbst wenn der Motor anfängt extrem unruhig zu laufen, gibt es keine neuen Fehlermeldungen.


    Meine Fragen:


    - Könnte es ein Problem mit der VANOS selbst sein? Wenn ja, wonach sollte ich genau schauen?
    - Könnten es die die Magnetzventile sein, wie von meinem Vorredner beschrieben?
    - Was könnte es noch verursachen, irgendwelche Tipps/Hinweise?


    Nochmal zu dem chronologischen Ablauf der Symptome:


    Juli/August:
    - EML und ASC Leuchten
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt, Drosselklappe schwergängig, Nockenwellensensor Auslaßseite defekt
    - Alles ersetzt, Drosselklappe gereinigt
    - Fehler verschwand, Auto lief einwandfrei und ohne Mängel


    August:
    - In Dänemark bemerkte ich zwischendurch an einer Ampel, dass der BMW unrund lief, gab sich aber nach einem Neustart wieder sofort und trat nicht mehr auf


    September:
    - EML und ASC leuchten wieder, Auto läuft nur im Notbetrieb
    - Auslesen ergab: Nockenwellensensor Auslaßseite
    - Nockenwellensensor gewechselt, diesmal BMW
    - EML und ASC Leuchte aus, aber Motor läuft extrem unrund, wie oben beschrieben
    - Erneut ausgelesen: Nockenwellensensor Auslaßseite


    Meine Vermutung: Es ist nicht das Teil selber, sondern entweder Kabelbaum, Steuergerät oder irgendwas, was diesen Sensor ansteuert/die Signale gibt, da der Fehler sich NICHT löschen lässt. Ich brauche Hilfe ;(


    Viele Grüße


    Andre

  • Kann mir jemand genau sagen, wie ich das prüfe? Von elektronik habe ich keinen schimmer, habe jetzt ein Multimeter hier.


    0174/2194011, bin für jede Hilfe dankbar



    Schreibt mich bitte einfach per whatsapp an