N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Ah ok, jetzt hat es klick gemacht ...
    Find ich gut das du dich der Sache annimmst, weiter so.
    Ums basteln kommst du dann wohl erstmal nicht herum :/

    Ja also in Fahrtrichtung gesehen im Uhrzeigersinn leicht versetzt im direkten Vergleich zum original 5 Gang Getrag.
    Danke, gibt jetzt eh kein zurück mehr :D Die Gesamtaktion beläuft sich aktuell noch auf unter knapp 2k, selbst wenn alle Stricke reissen wäre der Schaden durch Schlachtung relativ begrenzbar :whistling:

  • darf man fragen, warum du nicht einfach das 6 gang Getriebe vom e9x oder e87 genommen hast? wo der N46 N43 Motor verbaut ist? Dann sollte das Getriebe auch gerade auf dem Motor sitzen und nicht verdreht.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Weil diese Getriebe scheinbar sehr anfällig sind und überdurchschnittlich viele mit einem Defekt inseriert sind! Dass dieses P&P an die Getriebehalter und Kardanwelle gepasst hätte ist auch nicht gesagt die Wellen vom E9X E8X passen beim E46 nicht

  • Mal noch ne Frage zu den Diffs im E46, ab M54 bzw 325(?) waren die Kardanwellen zum Diff hin doch anders bzw hatten am Diff einen anderen Flansch als bei den kleineren Modellen. Ist dieser austauschbar? So könnt ich mich dann zb einer 330 6Gang Kardanwelle bedienen. Dass die Abtriebsflansche austauschbar sind ist mir bekannt, habe ja selbst so ein umgebautes Diff von einem 323 schon drin. Der ETK schweig sich dazu aus da der ANtriebsflansch scheinbar nicht einzeln bestellbar ist :?:

  • Antriebsflansch ist tauschbar, sollte man aber tunlichst vermeiden. hab die ganze scheiße schon durch bei mir aktuell... und ein diff damit richtig gekillt :D
    BMW sagt antriebsflansch darf nur zum ersetzen des simmerrings abgenommen werden. und das auch nur mit markieren der stellung der mutter. anderer flansch -> markierung is fürn arsch.
    liegt daran, dass über das drehmoment der mutter die lagervorspannung eingestellt wird.
    Man KÖNNTE das wohl hinbekommen indem man die mutter anzieht, muss halt mindestes XY nm haben dass sie sich nicht löst, aber man die spannhülse im diff noch nicht weiter verformt.


    30er hat halt anderen eingangsflansch und anderen hardyscheibendurchmesser als alles kleinere. dazu musst aber wieder aufpassen ob der eingangsflansch überhaupt passt, und ob die länge geht, weil es ja auch unterschiedliche diffgehäuse gibt (188k, 168k, keine ahnung was der N42 verbaut hat).


    edit: und ja, die neigung der motoren is unterschiedlichen, die getriebeglocken sind halt immer "passend" zur motorneigung gefertig. wenn man da wild würfelt sitzt das getriebe halt krumm, was zu einigen anpassungsarbeiten führt. im e39 gibts das thema auch recht häufig, wenn sie iwie auf 6-gang handschalter umbauen beim 30d meine ich.

  • Also den Flansch wieder fest zu bekommen hab ich eigentlich weniger Bedenken, zu meiner Zeit wurde in der Ausbildung sogar noch vermittelt wie man mit Reibwert und Tusche das Zahnflankenspiel und Tragbild einstellt :)


    Was die Diff Gehäuse angeht so haben wohl die Benziner am 323 bzw ab 320 Facelift immer die größeren Abtriebsflansche, sprich die N42/N46 im e46 hatten immer die kleinen verbaut. Die Flansche kann aber problemlos umbauen.


    Im e39 Bereich hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht umgeschaut, im e46 Bereich zumindest im deutschsprachigen Raum scheint aber bisher noch niemand einen Umbau begonnen oder sogar vollendet haben! Ich bin da leider evtl auch zu blauäugig rangegangen und dachte es wird schon wie im VAG Bereich alles passen :D

  • solange der Körner Punkt an der Mutter und an der Welle ist passt das ...
    nur muss der Flansch genau die gleiche länge haben wie der Originale Flansch ...


    Auflage der Mutter bis zur Spannhülse .....

  • nur muss der Flansch genau die gleiche länge haben wie der Originale Flansch ...

    und das hat er nie, deshalb gibts den flansch bei bmw nicht einzeln und man soll ihn auch nicht austauschen. hab ich leidvoll erfahren ;) (30er flansch an 25er diff, weil ich ja 6-gang 30er kardan fahre im 25er). gelöst hab ichs jetzt indem ich halt ein 30er diff fahre und die abtriebsflansche getauscht hab.


    aber wenn @CoupeN46B20 sich da auskennt is alles gut, dann wird er das hinbekommen. wollts nur erwähnt haben falls das noch nicht klar war :D
    jedenfalls musst dann halt ein 188k diffgehäuse fahren wenn die kardan direkt passen soll, vorausgesetzt die getriebeposition ist gleich, aber davon gehe ich mal aus sonst könntest ja nicht an der karosse verschrauben.

  • vorausgesetzt die getriebeposition ist gleich, aber davon gehe ich mal aus sonst könntest ja nicht an der karosse verschrauben.

    Du meinst in Längsachse des Fahrzeuges? Ja dies scheint zu passen und dem Diff ist es ja egal ob das Getriebe verdreht am Motor sitzt :)

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()