Außentemperatur-Anzeige bleibt hängen

  • Guten Abend,
    mir macht meine Außentemperaturanzeige im KI und im BC sorgen.


    Wenn ich das Auto bei den aktuellen Temperaturen (größer 30 Grad) aus der Tiefgarage hole, bleibt die angezeigte Außentemperatur 21 Grad unverändert im KI und im BC stehen.
    Fehler ist sporadisch, teilweise geht es wieder richtig.
    Außentemperaturfühler wurde bereits vor 3 Monaten ersetzt.


    Auf welches Steuergerät geht der Sensor?


    Gruß Andy

  • So es gibt neue Erkentnisse.


    Wenn ich die Außentemperatur im KI im Geheimmenü im BC abfrage, reagiert die Anzeige auf jede kleine änderung am Fühler, egal ob warm oder kalt, jedoch bleibt die große Anzeige im BC auf 21 Grad stehen...


    KI defekt?

  • KI ist komplett ersetzt worden, neu Codiert und angepasst. Fehler besteht immer noch.


    Wo sind die Profis?


    Die Klimaautomatik regelt auch nicht richtig, da die falsche Werte bekommt.


    Ich weiß nicht mehr weiter

  • Die Profis halten sich raus.. ich bin nämlich auch ziemlich ratlos.
    Muss später mal ins WDS schauen ob dort irgendein Vermerk oder so steht der eine Möglichkeit aufzeigt wie das sein kann.


    Aktuell schauts ja so aus, dass der Tempfühler offensichtlich den korrekten Wert liefert, und das Kombi auch den korrekten Wert KENNT, aber eben einen anderen anzeigt.
    Es am Kombi selbst und an der Codierung aber nicht liegen, nach das Teil ja jetzt "neu" ist.


    Falls ich iwas finde geb ich dir Bescheid, aber bin aktuell auch planlos.


    Aber jetzt weiß wenigstens für wen ich den Tacho gemacht hab ;)


    edit: aber mal ernsthaft.. hat das mal jemand mit seinem E46 eigentlich verglichen, ob du nicht vielleicht auf der suche nach nem gespenst bist, und das einfach normal ist?
    in fb hattest glaub ein video gepostet? hau das mal mit hier rein, finde das jetzt eh nicht mehr.

  • Fehler besteht nach wie vor.




    Heute Morgen das Auto aus der Garage geholt und damit unterwegs gewesen.
    Angezeigte Werte waren I.O. Jetzt wird es den Tag über wärmer, die Anzeige
    hängt aber bei 12,5 °C fest. Real habe ich zurzeit außen etwa 19-20°C. Die
    Klimaautomatik heizt jetzt aber wie verrückt, da es außen ja angeblich 12,5
    Grad hat :(




    Die Werte liegen also komplett daneben, nicht nur 1 oder 2 Grad auch kein
    Gespenst….





    Die Regelung runter, wenn es kälter wird scheint zuverlässig
    zu funktionieren, nur wenn es wärmer wird reagiert die Kiste nicht mehr.
    Der real gemesene Wert vom KI passt, nur der gefilterte wo die Anzeige und die Klimaautomatik bekommt nicht.

  • Die Klima Automatik dürfte die außen Temperatur allerdings wenig interessieren.
    Der misst innen die Temperatur und entscheidet dann ob geheizt oder gekühlt wird... da hat die außen Temperatur gar nix mit zu tun.

  • Die Klima Automatik dürfte die außen Temperatur allerdings wenig interessieren.
    Der misst innen die Temperatur und entscheidet dann ob geheizt oder gekühlt wird... da hat die außen Temperatur gar nix mit zu tun.

    Da muss ich leider wiedersprechen. Die Aktuelle Außentemperatur hat auch Einfluss auf die Klimaautomatik, da wird wohl irgend ein Kennfeld hinterlegt sein, ebenso wieder Sonnensensor.