McLanes 320 Ci

  • Ich hab bei der Kasko Werkstattbindung und witzigerweise ist der örtliche BMW-Händler in deren Liste. Ist mir auch recht, weil ich da eine Originalscheibe bekomme (wenn sie denn mal lieferbar ist...) und die auch nach Werksvorgaben verklebt wird und nicht mit so nem Schnellkleber.


    Ich fand es nur erstaunlich, dass bei solchen 08/15-Teilen schon Lieferprobleme entstehen.

  • Das mit der Scheibe habe ich auch letze Woche von einem VW Mitarbeiter gehört, kann noch Wochen oder Monate dauern anscheinend. Bei Reifen gibt es wohl auch schon Probleme :wacko:

  • Update: BMW hat seine Logistik echt nicht auf der Reihe. Heute Anruf vom BMW-Händler, die Scheibe ist da. Kommende Woche also der nächste Termin - ich bin dann mal gespannt, ob die richtige Scheibe geliefert wurde...

  • Lieferkettenprobleme jetzt auch bei BMW-Ersatzteilen - Ich hab mir leider einen Steinschlag in der Frontscheibe samt Riss eingefangen und hätte heute einen Termin für den Einbau einer neuen Scheibe beim BMW-Vertragshändler gehabt. Die Frontscheibe wurde jedoch nicht geliefert und seitens BMW gibt es keinerlei Aussagen, wann mit einer Lieferung gerechnet werden kann... :wacko:


    Tolle Sache, im September ist die HU fällig. Bin mal gespannt, ob ich bis dahin ne neue Scheibe bekomme.

    Geht noch deutlich schlimmer.

    BMW kann seit Januar (!) keine Injektoren für 35i (N54 und N55) liefern.

    Kumpel von mir braucht 6 neue für seinen Z4 und wartet seit Februar drauf.

    Liefertermin wurde nun auf Dezember verschoben.

    Wenn man wirklich auf sein Auto angewiesen ist, ist das doch ein Witz !

  • Das Problem heißt nun mal Globalisierung und just in Time. BMW kann da vermutlich wenig für. Und alle, die auf ein neues Fahrzeug warten haben ja ähnliche Probleme.

  • Das kommt davon wenn man die Zulieferer auspresst wie eine Zitrone und die dann die Fertigung in Länder verlagern, wo es möglichst billig ist. Das geht nur so lange gut, bis kein Containerschiff fährt oder die politische Instabilität in der Region zu Konflikten führt.

  • Lieferprobleme? Ich warte seit Oktober letzten Jahres für meinen B10 auf neue Schläuche für die Scheibenwaschanlage (läßt sich leider nicht mit handelsüblicher Meterware reparieren; ist ein Komplett-Teil mit Leerrohr, Schläuchen samt Anschlüssen und Kabel samt Stecker für die Heizdüsen), da die alten spröde geworden und brüchig sind. Bestellt sind von Seiten BMW 1500 Stück, im Rückstand waren damals 890 Stück, Lieferung sollte Anfang Januar 2022 erfolgen. Kamen aber nicht. Neuer Termin war 01.07.2022, sind wieder nicht da. Habe mir zwischenzeitlich ein gebrauchtes Teil über Ebay besorgt (war nur ein einziges ! im Angebot) und eingebaut. Hält aber auch nicht mehr ewig. Hatte damals einen TÜV-Termin mit der defekten Waschanlage, aber die Auftragsbestätigung mit Liefertermin seitens BMW dabei. Plakette wurde dann anstandslos neu erteilt.

  • Gestern hab ich das Auto abgeholt, neue (und sogar passende :thumbsup: ) Scheibe ist drin. Sieht wieder gut aus, ohne die ganzen Kratzer.


    Aber der Hammer ist die Rechnung. Scheibentausch bei BMW kostet sage und schreibe 1155,87 Euro incl. Steuer. OK, zahlt die Teilkasko, aber mich wundert schon dass mich meine Versicherung da hin geschickt hat und nicht zu einem der üblichen Scheibentauscher.