Neuer Außenspiegel Original oder Magneti Marelli oder reparierbar?

• Hallo liebe Gemeinde :)

ich habe folgendes Anliegen:

Mein Freundlicher hat im Rahmen der Airbag-Rückrufaktion festgestellt, dass mein rechter Außenspiegel defekt ist. Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass dieser sich nur noch sporadisch elektrisch einstellen und anklappen lässt. Mal funktioniert es, mal nicht. Das Auslesen des Fehlerspeiechers ergab folgendes:

Gespeicherter Fehler:
    "56 Motor Beifahrerspiegel anklappen: Kurzschluss"

Fehlerursache:
    "Außenspiegel Beifahrerseite defekt"

Mein Freundlicher sagt ich brauche einen neuen Spiegel. Kosten (ohne Glas und ohne lackierte Kappe) knapp über 800€. Laut dem Onlineshop von Leebmann benötige ich einen Spiegel mit der Teilenummer 51167153170

Jetzt wollte ich schlau sein und in der Bucht nach einem Gebrauchtteil schauen, jedoch habe ich das Problem, dass ich nicht weiß ob die angebotenen Spiegel passen. Die Verkäufer geben teilweise keine Teilenummer an oder eine Nummer mit der ich nichts anfangen kann und die ich so auch bei BMW nicht finde. Z.B. diese beiden:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-Coupe-Cabrio-Aussenspiegel-Rechts-Vollaustattung-11-polig-inkl-Spiegel-/192269200633?hash=item2cc4232cf9:g:GW0AAOSw0fFZfeT0

http://www.ebay.de/itm/ORGINAL-BMW-E46-COUPE-CABRIO-AUSSENSPIEGEL-MEMORY-SHADOW-LINE-ANKLAPPBAR-RECHTS-/292206242802?hash=item4408d96bf2:g:bwsAAOSwzlNZffXP

Beide angebotenen Teile sind laut Beschreibung elektrisch verstellbar, anklappbar, mit der Memoryfunktion kompatibel, und beheizt. Trotzdem weiß ich nicht ob dies genau die Spiegel sind die ich brauche. Kann mir dazu jemand helfen?

Wenn ich nach der Teilenummer google, dann komme ich auch immer auf Angebote von Spiegeln von der Firma Magneti Marelli: http://www.ebay.de/itm/Aussens…51167153170-/232338693322

Diese sind wohl Nachbauspiegel, beziehen sich aber auf die BMW-Teilenummer des von mir benötigten Spiegels. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma?

Grundsätzlich stellt sich mir auch die Frage ob es ein komplett neuer Spiegel sein muss oder meint Ihr ein neuer Motor könnte das Problem schon beheben? Kann man diesen separat tauschen?

Sorry für den langen Text, aber soll ja nachvollziehbar sein ;)

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße

ChrEis

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also ich habe für den Rumpfspiegel,ohne Kunststoffkappe und Glas,ca. 250€ bei meinem Händler bezahlt. 800€ sind völliger Schwachsinn.
    Ich denke der Originale ist auch von Magneti Marelli,ich würde aber mal bei Amazon gucken. Die hatten letztens einen gebrauchten Rumpfspiegel für ca. 50€,habs leider zu spät gesehen.

• Also ich habe für den Rumpfspiegel,ohne Kunststoffkappe und Glas,ca. 250? bei meinem Händler bezahlt. 800? sind völliger Schwachsinn.

Je nach Ausstattung liegst du mit der Aussage nicht ganz richtig. ;)

Siehe

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ok,da mein Spiegel allerdings schon sämtliche Features hat bin ich davon ausgegangen,dass er schon die Spitze des Eisbergs präsentiert.

• hochglanz shadowline, elektrisch anklappbar, memory und LIN....
    500€ listpreis + märchensteuer + händlergewinn + alter preis...
    da bist sicher sehr nah an den 800€ effektiv :D

• Wenn der Spiegel mal funktioniert und mal nicht, dann würde ich zuerst einmal schauen ob nicht vielleicht nur der Kabelbaum Zwischen A-Säule und Tür defekt/gebrochen ist.
    Das wäre das kostengünstigste. Kannste löten.

Ansonsten, wenn der Spiegel an sich defekt ist, würde ich einen originalen aber gerbauchten kaufen.
    Neu ist wucher und ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalscheden bei einem so alten Auto ;)
    Von Zubehörspiegeln rate ich ab.
    Schon zwei in der Hand gehabt. Beide waren Katastrophal verarbeitet und saßen am Fahrzeug wie ein Stück Mist. Das taugt nur für den schnellen Verkauf.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

Knaus Eifelland 560TK '07

• hochglanz shadowline, elektrisch anklappbar, memory und LIN....
    500€ listpreis + märchensteuer + händlergewinn + alter preis...
    da bist sicher sehr nah an den 800€ effektiv :D

Ja,alles bis auf Shadowline. War aber ohne Glas und Cover. Gekostet hat das beim Freundlichen ca. 250€,montieren nochmal 30€.

• Ohne Shadow line.
    Das ist schonmal ein großer Unterschied.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ja,alles bis auf Shadowline. War aber ohne Glas und Cover. Gekostet hat das beim Freundlichen ca. 250€,montieren nochmal 30€.

Beigefügt das Foto von der Leebmann-Homepage nach Eingabe der Fahrgestellnummer. Bei meinem Freundlichen der das Problem Diagnostiziert hat kostet das wohl über 900€. Alle Preise (auch bei Leebmann) ohne Spiegelglas und ohne lackierter Abdeckkappe. Kann ich natürlich von meinem alten Spiegel verwenden.

Natürlich würde ich am liebsten einen gebrauchten Spiegel verbauen, aber ich weiß halt nicht ob die Spiegel aus der Bucht für mein Fahrzeug geeignet sind, da keine Teilenummern bzw. nicht die richtige Teilenummer angegeben wurde. Die meisten bauen den Spiegel aus und sehen auf der Innenseite eine Nummer die mit LLR beginnt. Das ist aber wohl nicht die Teilenummer! Diese steht wohl woanders, denn diese Nummer die mir LLR beginnt gibt es bei BMW als Teilenummer nicht. Selbst wenn die ich abuchstaben weglasse und nur die danach folgenden Ziffern nehme, dann ist das keine gültige Teilenummer. Daher für mich als Laie schwer einzuschätzen ob das Teil passt.

Habe auch schon eine Vielzahl von Fahrzeugverwertern angerufen. Haben alle kein Cabrio / Coupé auf dem Hof bzw. das passende Teil mit entsprechender Ausstattung nicht da.