330 d Vorgelegewelle geräusch?

  • Mein 330 d mit 6 Gang macht bei Lehrlauf ein leises Geräusch wie was mitläuft , ein leises Summen. Wenn ich auf die Kupplung trete dann läuft es aus und ist nicht mehr zu hören.
    Könnte das die Vorgelegewelle sein?
    Kilometer 240 000 hat er drauf, Kupplung und sonst alles ohne Probleme.


    mfg
    Harry

    .............................das Herz aus Österreich.................................

  • Danke wenn es nur das Ausrücklager ist, dann bin ich beruhigt.
    Da es kein Rasseln sondern ein Summen und Geräuschmäßig ausläuft , wenn man auf die Kupplung steigt.
    danke
    mfg
    Harry

    .............................das Herz aus Österreich.................................

  • Mein 330 d mit 6 Gang macht bei Lehrlauf ein leises Geräusch wie was mitläuft , ein leises Summen. Wenn ich auf die Kupplung trete dann läuft es aus und ist nicht mehr zu hören.
    Könnte das die Vorgelegewelle sein?

    Hey,


    bei meinem 330d habe ich auch dieses Problem schon seit Kauf (211tkm). Verkäufer meinte, es wäre das Ausrücklager oder das ZMS (hat gut den Verkaufspreis gedrückt ;-). Habe das ZMS und komplette Kupplungskit (mit Ausrücklager) damals gewechselt und das Problem besteht unverändert bis heute (250tkm) weiterhin.


    Ein älterer Mechaniker meinte damals, dass es bei mir die Vorgelegewelle sei, das käme häufiger bei den 6 Gang ZF-Getrieben (auch bei VAG) vor und wäre nur eine Komforteinbuße, da würde nichts weiter durch kaputt gehen. Wechseln kann man die Welle wohl nicht einzeln sondern da müßte ein neues Getriebe her und das würde nicht lohnen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Diese Aussage habe ich auch in einem anderen Forum bekommen. Ich habe mich an das Geräusch gewöhnt und es fällt mir kaum noch auf (manchmal mehr, manchmal weniger).


    Hoffe aber sehr, dass es bei dir nur das Ausrücklager ist.


    Viele Grüße vektor

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Da hast mir sehr geholfen, dachte es sei ein Technischer Fehler und das Getriebe ist in kurzer Zeit hinüber.
    danke f. Deine ausfühliche Info.
    mfg
    Harry

    .............................das Herz aus Österreich.................................