Schaltstufen SMG 330 i Cabrio/Baujahr 2004

• Hi Leute,

trage mich mit dem Gedanken einen 330i Cabrio FL zu kaufen.
    Frage zum SMG. Laut Schaltkulisse gibt es N, D, R. Wenn ich richtig liege ist "D" das automatisierte schalten. Muss man das Schalten per Wippen am Lenkrad separat aktivieren, oder ist as quasi übergangslos über "D" einzusteuern?

Danke
    Gruss
    joe.

• Hi,

ich fahre nur den Wandler kein SMG, aber ich denke in der damaligen Zeit wurde das alles ergonomisch gleich ausgelegt.

von Vorne nach hinten P,D,R oder P,R,D. Drückt man den Schalthebel zum Fahrer hin, kommt man in eine Art Sportmodus (S). Hier wird schneller geschaltet (SMG) und die Drehzahl ist höher, bevor geschaltet wird. Im S- Modus kann man auch mauell schalten über Wippen, oder Wahlhebel nach vorne oder nach hinten drücken. So zumindest im Wandler!

Beim SMG sollte es identisch sein.

PS: SMG ist toll. Man sollte nur ernsthaft vorab einen Guten Schrauber oder Kenner haben, der sich mit SMGs auskennt. Auf BMW würde ich, wie beim Automaikgetriebe, nicht zählen, ebenso bei Faltdach (da du ja auch am Cabrio interesse hast)
    Hier sind Fachbetriebe die bessere Wahl, weil die viel mehr Erfahrung haben. Leider ist das so heutzutage.

Wenn Du Interesse hast und aus der Nähe kommst, hab ja das 330Ci Cabrio BJ 2004 mit Wandlerautomatik.

• Hallo,

ich dachte, dass man zwischen "D" für "automatikmodus" und manueller Schaltweise über die Wippen differenzieren muss.
    Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt manuell über die Wippern geschaltet hat und dann eine Weile nicht schaltet, greift dann der "automatikmodus" ein? Kann ich mir so nicht vorstellen...
    Als Fahrer muss man hier irgendwie eine Auswahl treffen können....???

GrÜsse
    Joe.

• 'Normal' schaltest du immer manuell (per Wippen oder eben am Hebel).
    Drückst du einmal nach rechts geht er in den vollautomatikmodus.

Greifst du DANN manuell ein, dann ist er wieder im manuellen und wechselt auch nicht mehr automatisch in automatik.
    Erst wenn du wieder auf Automatik schaltest durch das nach rechts drücken.
    Drückst du im vollautomatisiert nochmal nach rechts echt er auch zurück in den manuellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hi Dani,

Super, danke...jetzt ist alles klar! :)
    Habe mal die Suche zum Thema "SMG" bemüht. Viele schlimme Stories gelesen. Hoffe mal, dass es auch zufriedene SMG Fahrer gibt und auch haltbare SMG Einheiten existieren.
    Vereinzelt gibt es ja auch Stimmen die Positives berichten...

GrÜsse
    Joe

• Der Dani ist mit Sicherheit einer der ebenfalls positiv gestimmt ist :)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hallo,

wie bereits erwähnt, trage ich mich mit dem Gedanken einen 330 Cabrio / FL zu kaufen.
    Habe schon ein Fahrzeug im Auge...soweit alles recht gut...ich zweifle nur etwas in Bezug auf das SMG, da der Wagen knapp über 200 TKM gelaufen hat.
    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit dem SMG haben, speziell bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung?

Besten Dank vorab.

Grüsse
    joe.

• Denke der Dani ist da der richtige Ansprechpartner;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Musst halt etwas konkreter fragen was du wissen möchtest ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Dani,
    aufgrund der vielen negativen Beiträge zum Thema SMG, ist es für mich schwer einzuschätzen, wie zuverlässig / anfällig für Ausfälle das SMG, gerade in Kombination mit hoher Laufleistung ist.
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass "alle" mit SMG ausgestatteten E46 problematisch sind.
    Laut dem (für mich glaubwürdigen) Besitzer des Fahrzeuges, welches ich ins Auge gefasst habe er noch nie Probleme mit SMG gehabt. Er bewegt den Wagen idR im Automatikmodus.
    Eventuell habt Ihr Erfahrungswerte in der Thematik???
    Danke schon jetzt und Grüsse
    joe.