Unruhiger Motor, Leistungsverlust

  • Hallo zusammen


    Ich bin am verzweifeln, und brauch Hilfe


    Ich fahre einen e46, 320d, Limo, 100 kW, Baujahr 04/2000. Kilometerstand 260000


    Ich bin Pendler, fahre täglich 100 km einfach (davon 80 km Autobahn)
    Letzte Woche gingen die oder besser das Problem los. Der Motor hatte Aussetzer. Bin dann in die Werkstatt gefahren und das Problem geschildert. Fehler aksgelesen: nix gespeichert. Also so auf die fehlerursachen suche gegangen. Gewechselt wurden:


    Dieselfilter
    Ölabscheider
    Entlüftkngsventil
    Luftfilter


    Drosselklappe gereinigt


    Danach bin ich ne testende gefahren und nach kurzer zeit wurden die Aussetzer schlimmer und der Motor ging aus. Als ob er kein Diesel bekommt. War eigenartig.


    Danach wurden alle 4 einspritzdüsen erneuert da 2 defekt waren allen Anschein nach (noch immer nix im fehlerspeicher).


    Er läuft jetzt noch immer unruhig und hat definitiv weniger Leistung. Was kann es denn noch sein? Druckschläuche vom AGR (lacht jetzt nicht wenn ich das falsch wiedergebe) wurden erneuert.


    Ich möchte das Auto nicht aufgeben, aber so langsam verzweifelt ich. Kann es am AGR liegen? wie kann ich das feststellen?


    Er ruckelt beim fahren und zieht nicht. Motorkontrollampe ist nicht an.


    Ich glaub mich zu Airbag hat vorhin geleuchtet.


    Bin über jeden tip dankbar


    Grüße
    Björn

  • Kann es am AGR liegen


    Das kannst du mal abklemmen und dann sehen ob es besser ist. Schlauch am AGR abziehen ( vom Druckwandler kommend ) und mit einer Schraube verschließen.
    Wurden die soll/ist Werte vom Ladedruck usw. kontrolliert.
    Das können auch die Unterdruckschläuche sein.

  • wenn noch nichts im fs steht würde ich live werte auslesen...ladedruck und auch Raildruck.
    Ist der Leistungsverlust immer oder gibt es Situation wo er normal läuft?

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Bin jetzt nicht lang gefahren, aber sobald ich beschleunige war der Motor unruhig, so als ob er schon möchte aber sich nicht traut. Klingt blöd aber so fühlt es sich an. Im Stand läuft der Motor normal.


    Hab grad mit einem Kumpel gesprochen, der mich auf das ABS hingewiesen hat.

  • so als ob er schon möchte aber sich nicht traut.

    ABS ?( .Probiere doch mal das was wir schreiben :) .
    Was ist mit den Unterdruckschläuchen, wurde die erneuert? wurden die soll/ist Werte geprüft?
    Fahr mal im 2ten-3ten Gang untertourig eine Steigung hoch. Dann drückst du das Gaspedal langsam bis auf Anschlag. So, zieht er jetzt sauber durch oder " bremst" er dann für einen Moment und kommt dann wieder.
    Du kannst beim M47 nur den Zulaufdruck messen, da kein CR

  • Das kann jetzt vieles sein, teste das mal, kostet ja nix und ist gleich gemacht :)
    Hast du selber oder ein Kumpel die Möglichkeit die Werte auszulesen.
    Falls nicht, woher kommst du

  • Er hat das ruckeln schon beim beschleunigen. Anyway. Steht jetz in ner anderen Werkstatt. Sie haben da schon eine Idee, aber nicht gesagt welche. Am Montag weiß i mehr. Mal schauen. Sie wissen was gemacht wurde.

  • Steht jetz in ner anderen Werkstatt. Sie haben da schon eine Idee, aber nicht gesagt welche. Am Montag weiß i mehr.


    Sry, aber da wird nur Marketing betrieben.


    "Ich hab da ne Idee, aber ich sage es nicht. Ich bin super schlau, aber sag es bitte nicht weiter, ich stelle mich selber dumm." Was soll so etwas?
    Entweder ich spreche ehrlich mit einem Kunden, oder ich lasse es. Alles andere sind Versprechungen und BlaBla, die man nicht einhalten muss. Sehr unverbindlich, aber kann trotzdem einiges kosten ...
    Firmen, die sich bei mir einen solchen Freifahrtschein holen wollen, blitzen bei mir dermaßen schnell ab, dass sie das auch direkt merken. :cursing: