Neues Problem: Automatik-Notlauf nach Reinigung Valvetronik Stecker

• Wollte bei meinem mal testen ob der LMM ok ist und habe ihn abgesteckt.
    Sofort kam Getriebe-Notlauf.

Hintergrund: Das Getriebe bekommt den Lastzustand über das Signal vom LMM mitgeteilt.
    Wenn dieser Input fehlt --> Notlauf

Und jetzt halte dich mal fest, ich habs letztes Jahr schon mal gecheckt und ich hab keinen Getriebenotfauf, auch wenn der LMM abgesteckt ist. Das regelt die DME scheinbar ganz alleine bei meinem 330iA.
    ?(

• Hab mein Auto jetzt wieder und auf der Rückfahrt war alles Tip-Top. Kein Fehler gar nichts.

Hab mir jetzt den KGE Satz und einen neuen Dichtsatz für die Ansaugbrücke bestellt.

Getriebenotlauf kam wohl wahrscheinlich von der Valvetronic da der Stecker des Stellmotors nicht einrastet da da jemand mit brachialer Gewalt dran war. Der wir erstmal sauber festgeklebt. Dann rutscht der auch nicht mehr runter. Das gleiche beim Stecker des Exzenterwellensensors. Da ist der Hals des Sensors leicht angebrochen und von der Dichtung war ein Gewinde einfach überdreht. Jetzt klebe ich das Gewinde wieder ein und mache die Dichtung dann vernünftig mit Dreibond drauf.

Mein Bekannter sagt, wenn die Lima ist defekt oder nicht. Aber irgendwo bei 11 Volt rum dümpeln gibts da nicht, wenn sie defekt sein soll (Sagt die Werkstatt). Da die Werkstatt sagt, dass sie total verölt ist sagt er einfach mal mit Bremsenreiniger spülen und dann sehen was passiert. Schlimmer kann es nicht mehr werden, aber der Bremsenreiniger entölt wohl so gut, dass es nur besser werden kann. Außerdem schadet er auch nirgends da er sich dafür zu schnell verflüchtigt.

Ich werde dann mal berichten was das Spülen gebracht hat ;)

• Und jetzt halte dich mal fest, ich habs letztes Jahr schon mal gecheckt und ich hab keinen Getriebenotfauf, auch wenn der LMM abgesteckt ist. Das regelt die DME scheinbar ganz alleine bei meinem 330iA.
    ?(

Hm, dann muss die GM-Automatik da empfindlicher sein...
    Hab ja in meinem Xi nicht das ZF-Getriebe drin sondern das 5L40e von GM :)

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Hm, dann muss die GM-Automatik da empfindlicher sein...
    Hab ja in meinem Xi nicht das ZF-Getriebe drin sondern das 5L40e von GM :)

Sobald ich den nochmal bewege, werde ich das nochmals testen und dir berichten. Das GM und ZF nicht die gleichen Probleme haben ist mir ja klar, aber dass die den Input auch ganz anders auswerten ... ?(