BMW E46 318i M43 Tempomat nachrüsten, Tempomat für Vorfacelift ohne E Gas

  • Hallo,


    ich möchte gern ein altes Thema auskramen und all denen meine Hilfe anbieten die gern selbst einen Tempomaten in Ihren 316i oder 318i Vorfacelift einbauen wollen. Es betrifft die Modelle von BMW die von 1998 bis 2001 gebaut wurden und kein Facelift haben. Dort wurde das Gaspedal noch per Seilzug betätigt und erfordert eine andere Funktionsweise für den Tempomat als für die Modelle nach Facelift oder aber diejenigen die bereits 6 Zylinder haben (diese haben ein elektronisches Gas Pedal, kurz "E-Gas" genannt).


    Ihr braucht für diesen Umbau



    - Lenkrad (Logischerweise mit Tasten)
    - Kupplungsschalter (nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe)
    - Stellmotor mit Halterung
    - Drosselklappe mit Halterung für den Tempomat Seilzug
    - Steuergerät
    - Kabelbaum


    Wer Probleme oder Fragen hat kann sich gerne unter 0151-?????? (oder gern auch per Whatsapp) an mich wenden.



    Eines vorweg, der Einbau ist recht zeitintensiv aber die Teile kann man alle recht günstig bekommen. Wer fragen zum Kabelbaum hat, ich habe hier noch einen herumliegen:-) Es ist definitv machbar denn ich habe es auch hinbekommen! Aussagen von Leuten die meinen das das nicht geht können sich gern bei mir vom Gegenteil überzeugen lassen!


    Es ist aber eine tolle Sache auf "Autopilot" zu schalten :)



    Beste Grüße



    Christian

  • Hallo,


    ich habe jetzt alles Teile für die Tempomatnachrüstung zusammen. Die Teile wurden aus einem E46 318i M43 NICHT von mir ausgebaut - habe den Komplettsatz bei Ebay gekauft. Mechansich ist das alles klar und schon verbaut - aber der elektrische Anschluß bereitet mir Sorgen-Hast du eine Einbauanleitung zufällig? Oder Schaltpläne?