Nachfolger für meinen E46 Cabrio gesucht

• Servus Männer,

der Verkauf eines unserer E46 Cabrios steht an.

Der Nachfolger soll in etwa so aussehen:

2,5- lieber 3,0 Sauger

Touring

Verläßlicher Wagen ohne Spielereien, also stabile Elektrik/Elektronik und langlebige Karosserie, da wir unsere BMW immer sehr lange haben (wollen)

Ich habe mit den neueren BMWs keine Erfahrung und würde mich über gute Hinweise freuen.

Danke Euch und Gruß

Wolfgang

• Da bleibt ja eigentlich nur der E91 als 330i,das war der letzte 3l Sauger und auch den letzten 2.5l Sauger gabs in der Touring Karosse.

• Die unproblematischen 6 Zyl. Sauger wurden bis 2007 gebaut (N52). Die danach gelten als zickig.

Edit
    Jahreszahlen

• Da bleibt ja eigentlich nur der E91 als 330i,das war der letzte 3l Sauger und auch den letzten 2.5l Sauger gabs in der Touring Karosse.

Der E91 wurde bis 2008 gebaut.

Lt. Wikipedia: Touring E91 (LCI) ??? bis 2012.

Was bedeutet LCI?

• LCI sind wohl die modernen "Facelift" Begriffe.

• LCI ist BMW-Speak für Facelift ;)

Die DI-Motoren (N53) beim E9x gelten als problematisch. Deshalb die Empfehlung für den N52B25 oder N52B30.

• Das heisst glaub ich Life Cycle Interval oder Impuls oder so. Da ist mir ausnahmsweise mal Daimler mit seiner MoPf (Modellpflege) sympathischer.

Jedenfalls genau, die letzte Generation der BMW I6 Sauger, die mit DI (=N53), gelten als ziemlich anfällig. Aus dem Grund habe ich kürzlich auch noch zu einem N52 gegriffen - auch wenn das Auto dadurch ein paar Jahre älter war als ich ursprünglich msl geplant hatte.

• Zusätzlich zu den Problemen mit den Injektoren kreist auch noch das Damoklesschwert eines evtl notwendigen Partikelfilters über den N53 Direkteinspritzern. Ich denke das Problem wird sein einen Touring mit moderater Laufleistung bei den angepeilten Baujahren zu finden,die waren doch eher Kilometerfresser.

• Bei den Benzinern gibt's vermutlich schon noch viele deutlich unter 150k km. Diesel wäre weitaus schwieriger denke ich.

Aber was solls denn sein? Ein E91 oder ein E61?