Sebe's 328Ci - Back in black

  • kürzer gehts auch nicht..
    5mm luft nach unten zur Kardanwelle, und obenrum kurz, aber nicht zu kurz in der kombination.
    Also selbst wenn ich mir ne Verkürzung hätte anfertigen lassen hätt ichs nicht anders gewollt.


    Muss nur schauen wie ichs dann mache wenn ich das 6-Gang reinnagle.. da ist der schalthebel ja gerade und nicht geknickt, sprich ich muss irgendeinen anderen nehmen.

  • Moin Freunde,
    heute habe ich mal wieder die Batterie angeklemmt um den Motor laufen zu lassen. Leider stellte sich ein unrunder Leerlauf ein. (Springt von 800 bis 1500u/min im Standgas)
    Was ich alles überprüft habe:

    • Öldeckel während dem Lauf aufmachen - Hand drauf, Unterdruck da.
    • LMM abgesteckt - Drehzahl sackt ab aber fängt sich.
    • NWS abgesteckt (Stirnseitig) - keine Veränderung?
    • Kurz Gas geben: Drehzahl schießt rauf, bleibt kurz hängen, fällt auch wieder auf 800.


    Fehlerspeicher:
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/ytN3F/acd1c9dee3.png]



    Wäre es plausibel das die Lambda nach Kat defekt ist oder ein Kontaktproblem am Stecker hat?
    Die ECU = MS42 welche schon die Einspritzungs und Zündadaption haben sollte, demnach über die KAT's regelt oder Irre ich mich da?


    Edit: Habe noch vergessen zu sagen das es sehr nach Benzin gerochen hat und weißer Qualm (Kaltstart) aus dem Auspuff kamen.

    - Gruß Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, das der M54 langes stehen ohne Betrieb nicht mag. Wie empfindlich der M52TU da ist, mag ich nur vermuten mit ähnlichem Verhalten.


    Also eine tatsächlich defekte Monitorsonde kann sich schon krass auswirken auf die Gemischaufbereitung.
    Hast mal alles gelöscht und bist mal ne längere Runde gedreht?

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, das der M54 langes stehen ohne Betrieb nicht mag. Wie empfindlich der M52TU da ist, mag ich nur vermuten mit ähnlichem Verhalten.


    Also eine tatsächlich defekte Monitorsonde kann sich schon krass auswirken auf die Gemischaufbereitung.
    Hast mal alles gelöscht und bist mal ne längere Runde gedreht?

    Also gelöscht ja, aber ne Runde drehen ist nicht möglich da abgemeldet über den Winter... Habe vorhin nochmal versucht alles mit Bremsenreiniger abzusprühen, aber ist soweit dicht. Also kann ich schonmal die Ansaugung ausschließen. Evtl baue ich noch mal die Injektoren vom M52TU28 ein. Nicht das mir die Injektoren vom B30 die Fehler verursachen.

  • Also gelöscht ja, aber ne Runde drehen ist nicht möglich da abgemeldet über den Winter... Habe vorhin nochmal versucht alles mit Bremsenreiniger abzusprühen, aber ist soweit dicht. Also kann ich schonmal die Ansaugung ausschließen. Evtl baue ich noch mal die Injektoren vom M52TU28 ein. Nicht das mir die Injektoren vom B30 die Fehler verursachen.

    Hast du die Injektoren ohne Abstimmung verbaut? Das erklärt schon mal einges, denn die sind Zeitgesteuert soweit ich weiss. Die lila vom B30 lassen aber mehr durch in gleicher Zeit.


    Aber da mag ich mich täuschen.

  • Hast du die Injektoren ohne Abstimmung verbaut? Das erklärt schon mal einges, denn die sind Zeitgesteuert soweit ich weiss. Die lila vom B30 lassen aber mehr durch in gleicher Zeit.


    Aber da mag ich mich täuschen.

    Ja, da ist der Hund auch begraben denke ich. Die vom B30 (lila) sollten bei 3,5 Bar ca 244ccm Benzin versprühen (Angabe aus dem Syndikat). Beim M3 sollten es auch so um die 255ccm sein (bei anderem Druck).
    Was mir noch aufgefallen ist: Beim Zurücksetzen der Adaptionswerte läuft er erheblich ruhiger und scheint in den ersten Momenten normal das Gas anzunehmen. Einziger Fehler im Fehlerspeicher: 8 Signal LMM. Kurz danach fängt er wieder an zwischen 800 und 1500u/min zu pendeln. Nächstes Wochenende war eigentlich ein Besuch beim Prüfstand geplant zur Anpassung der Software auf Ansaugbrücke und Injektoren. Wenn er das nicht hin bekommt, gibts wieder die orig. schwarzen Injektoren :)

    - Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • ähm ja. brauchst dich nicht wundern mit den b30 düsen, dass da vorne und hinten nix stimmt. die frage wäre natürlich auch: wieso? aber ich glaub das lassen wir lieber :D
    die düsen werden eben eine bestimmte zeit geöffnet (was willst über 2 kabel auch anderes mit denen machen?). d.h. abhängig vom benzindruck und der düsengröße kommt mehr oder weniger sprit rein.


    in deinem fall jetzt viel zu viel, was er versucht über lambdareglung auszugleichen, aber sehr wahrscheinlich nicht hinbekommt.
    der kat wird sich sicher freuen ;)


    und klar kann man die 'abstimmen' wenns daran scheitert suchst dir schnell jemand der was kann.