pro Radumdrehung einmal Klacken/Schaben: Differential oder Radlager

  • Ich tippe mal auf das Radlager.


    Du testest ja ohne Radlast, das kannste mit dem Fahrzustand nicht wirklich vergleichen. Auch die Normallage erreichst du ja nicht mit einer Rolle, sondern immer noch mit entlastetem Radlager.
    Bei mir hat das Radlager auch so (eigentlich typische) Geräusche gemacht, und bei aufgebocktem Auto konnte man absolut nichts merken.


    Radlager getauscht, herrlich diese Ruhe beim Fahren :thumbsup:


    Bin gespannt, viel Erfolg :thumbup:

  • Hi,
    Rückmeldung:
    Habe am Wochenende mal das Auto als auch zusätzlich die Achse angehoben, sodass alles frei drehen konnte und die Achse in Normalhöhe mitlaufen konnte.
    Ein minimal verdächtiges Geräusch kam hierbei vom Lager.
    Da ich hierzu derzeit wenig Zeit und Lust habe, habe ich soeben knapp über 200,- incl aller Arbeiten und Teile in einer freien Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gelassen und muss sagen, dass das Geld gut angelegt war :-). Geräusch ist weg. Preis/Leistungsverhältnis incl ca 2 Std Arbeit finde ich ok.
    Radlager hat wohl nur bei Belastung mit dem fahrzeugtypischen Sturz Geräusche gemacht gehabt... mit neuem Lager ist das nun weg, jippie.
    Gruß,
    Stefan

  • Hi,


    Vor ca einem halben Jahr hatte ich das gleiche Phänomen. Es hat beim langsam fahren auch leise geklackert, ganz untypisch für ein Radlager.
    Aufgebockt war nichts festzustellen, also bin ich mal weiter gefahren. Nach ein paar tausend km, täglich 100 km Autobahn, kam es mal an einem Samstag auf der Autobahn plötzlich zu dem typischen lauten Radlager Geräusch.
    Danach Radlager habe ich gleich beide Radlager hinten gewechselt, und alles war wieder okay.
    Ich war nur verwundert dass es solange nur ein klackerndes Geräusch war. Es war nur komisch so lange zu fahren ohne zu wissen woher es kommt, denn mit Lastwechsel oder Lenkbewegungen war es nicht einzugrenzen, es war auch kein Spiel in den Rädern zu merken. Erst als das mahlende Geräusch da war auch Spiel vorhanden.




    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Hallo,


    hänge mich hier mal an, bevor ich einen neuen Fred aufmache.

    Das klackern hatte ich hinten links an meinem 330i touring auch und hatte direkt mega Panik, dass mir das Radlager abfliegt. Weiteres Symptome war: DSC ausgestiegen wegen unplausiblem Wert. Überwiegend aufgetreten bei „zügiger“, eigentlich eher nicht-gemütlicher Kurvenfahrt (rechts um) bzw. wenn man im Wald Fett rein lässt, hihi


    Nun hab ich das Radlager getauscht.

    Klackern weg, DSC steigt nicht mehr aus, aber regelt trotzdem noch während Rechtskurven. Einigermaßen nervig.

    Ohne DSC bin ich noch nicht gefahren, um zu sehen, wie er sich verhält. Denke aber, es ist dann weg.


    So, ist das nun mein Diff oder der Raddtehzahlsensor?

    Beim Einbau der Antriebswelle ist mir ne Diffseitige Delle aufgefallen. Ob ich das war, kann ich nicht sagen. Siehe Foto

    Is es möglich, dass ich mir den Fehler erst ausgebaut (Radlager) und wieder dann eingebaut (Delle an der Welle) habe?

    Ich hab sie halt wieder reingesteckt, weil ich dachte da wird sicherlich nix mittig im Diff gemessen und ne Unwucht gibt das auch nicht.

    Edith: bei ~80 und ~150 km/h vernehme ich ein ordentliches Dröhnen von hinten, also die Diff-Theorie bietet hier noch ein Indiz.

    Auspuff Originale Klappe mit 2mm Loch links oberhalb der Falz:)

    Bitte um Feedback

    Merci schonmal

  • Ja, dann frische ich mal meinen Beitrag #7 von 2017 auf.

    Radlager getauscht, himmlische Ruhe.

    Jetzt, ca. 10.000 km später geht genau das gleiche Spiel wieder los, mit allen Symptomen, wie beschrieben.

    In der Luft drehen verursacht kein klacken.

  • Was hast du für eins verbaut?

    Meyle, FAG (LUK/Schaeffler) oder was anderes?

    10tkm in 5-6 Jahren :O stark, die kriegt mein 320d in unter 6 Monaten


    Aso: bei meinem Problem geh ich jetzt erstmal auf den Radsensor. 30€ sind verglichen mit Antriebswelle/Diff doch erstmal das günstigste :D

  • Ja, die 10tkm kriegt mein Edge auch in 2-3 Monaten, da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für´s Cabbi ;)


    Ich hatte SKF verbaut. Den Sensor kann ich ausschließen, der war schon draußen.

  • Ich hab nur das Lager getauscht, nicht die Nabe, von FAG, seither is Ruhe. Ist allerdings auch erst einen 2/3 Tank her. Sensor mach ich heute. Wir werden sehen