Man kann doch das Schloss hinten verriegeln auch wenn die Heckklappe geöffnet ist.
Dann kann man auch abschließen und hat trotzdem genug Platz.
Ruhestrom an Ladepunkten messen?
-
-
Ja, so hatte ich das vor.
Und 20 Minuten, bis er einschläft, schon klar. -
Einfach das doofe amperemeter zwischenhängen. Kabel nach draußen.
Klappe zu, Affe tot (abschließen) und bequem beim einschlafen zuschauen mit nem Bier in der Hand...
Man kann natürlich auch ne Wissenschaft draus machen, dann bleibt halt keine Zeit zum Bier genießenGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Gut, das mit dem "ohne Unterbrechung" messen hat schon was für sich.
Wenn man einfach dazwischen geht, kann´s wirklich sein, daß am Ende ein Steuergerät Schuld ist... -
Als ich für diverse arbeiten u a lima wechsel die Batterie ab hatte, musste ich danach nur die uhr stellen, an sonsten ist der wagen da total unempfindlich.....
Vorne messen ist nicht so gut aus oben genannten gründen, und ich weiß noch einen. Ein bundeswehr Kamerad hatte seinerzeit einen e36 touring, wo auch immer die Batterie leer ging, und das problem war n masse schluss durch schlechte Isolation am pluskabel von hinten mach vorn. Da flossen reichlich 10a bei der messung.
War lustig, immer wenn wir los wollten, hat er manuell den Kofferraum auf geschlossen, dann hats ordentlich gefatscht, als er den minus der Batterie angeschlossen hat, und dann konnte er mit fb den wagen öffnen, und los ging die fahrt.
Warum sollte mann das denn auch reparieren -
Für solche Zwecke nimmt man eine Strommesszange. Dann braucht man auch keine Leitungen unterbrechen.
-
Das ist natürlich ideal, ich hab das in meinem Dienstwagen. Aber es werden wohl die wenigsten Zugriff auf derartige Messgeräte haben.
-
Naja, ein für Hobby-Zwecke geeignetes Zangenstrom-Multimeter mit Gleichstrommessung gibts ab etwa 50 Euro aufwärts. Wenn man öfter mal was an der Autoelektrik macht durchaus ne Investition, die man sich leisten kann, muss ja nicht immer gleich ein Fluke oder so sein. Die haben dann 10 mA Auflösung, das reicht um böse Ruhestromfresser aufzuspüren.