Ölige Zündkerzen und hoher Ölverlust

  • Hallo liebe Mitglieder


    Bei meinem E46 330ci habe ich einen hohen Ölverlust festgestellt, ebenfalls waren die Zündkerzen voller Öl. Der Verbrauch des Öl's liegt ca bei 1 Liter pro 1-2 Wochen, sprich ca 300KM. Deutlich zu hoch. Die Ventildeckeldichtung wurde gewechselt. Ölwanne wurde vor drei Monaten repariert.


    Die Motorabdeckung hat schon auch Öl drauf jedoch niemals soviel. Ich denke eher das Öl wird irgendwie "falsch verbrannt", an was könnte das liegen?


    Habe schon gehört dass ev. ein Haarriss im Zylinderkopf das Problem sein könnte, ABER kann dadurch wirklich ein so hoher Ölverlust draufgehen?


    Viele Grüsse :)

  • Das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt....


    Erster Hinweis, schau mal nach der KGE.


    Ansonsten, der B30 schluckt gerne Öl.
    1l auf 2000 ist da oft "normal", leider.

  • 1 Liter auf 300Km ist natürlich schon ordentlich .


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt....


    Erster Hinweis, schau mal nach der KGE.


    Ansonsten, der B30 schluckt gerne Öl.
    1l auf 2000 ist da oft "normal", leider.



    Hallo Karsten


    Leider hast du falsch gelesen, es ist EIN LITER AUF 300 KM.
    Und bezüglich ölige Zündkerzen habe ich leider nichts sinnvolles im Forum gefunden.



    Liebe Grüsse


    Alessia

  • Und bezüglich ölige Zündkerzen habe ich leider nichts sinnvolles im Forum gefunden.

    Hier ein PDF mit Kerzengesichtern musst du mit deinen mal abgleichen - ölige Kerzen weisen auf zu viel Öl im Verbrennungsraum hin, das kann kommen durch
    - Ölstand zu hoch (bei Deinem Öl-Verbrauch eher unwahrscheinlich 8o ),
    - stark verschlissene Kolbenringe, Zylinder oder Ventilführung/VSD
    kommen.

  • Wie sieht’s denn unter dem Auto aus?
    Kopfriss ist beim M54 kein Thema,wars nur mal beim M20.
    Ansonsten würde ich mich auf extrem verschlissene Kolbenringe/Zylinderbuchsen gefasst machen.

  • Du könntest ja mal ein Bild machen von der Kerze.


    Dann sollte man vielleicht mal ein paar Dinge versuchen auszuschliesen.
    Riech mal an deinem Öl ob es nach Benzin riecht.
    Dann solltest du mal die KGE abklemmen und ohne fahren.
    Als nächstes müsste man mal wissen was für Öl und wieviel KM das Auto runter hat.


    Grundlegend kannst Du davon ausgehen das die Kolbenringe ein Standartproblem sind bei den Motoren.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS