Luftschlauch im Kofferraum!!!

• Also wenn man die Klappe lahm legt ist sie immer offen.
    Das ist natürlich für viele interessant und cool :P

Du hast die Funktion des Bauteils nicht verstanden.
    Das ist ein druckwandler.

Du hast auf der einen Seite Unterdruck vom Saugrohr Anliegen(immer wenn der Motor läuft, egal ob Stecker ab oder dran).
    Der andere Anschluss geht an die Klappe Bzw die unterdruckdose am esd.
    Der druckwandler ist ein magnetventil.
    Über den Stecker wird es bestromt und schaltet den einen Anschluss zum anderen durch.
    So gelangt der Unterdruck vom einen Anschluss über den druckwandler zum anderen und dann weiter zum ESD.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Zitat

Klappensteuerung war ein gutes Stichwort, habe gegooglet und das könnte hinhauen, da ja 2 Schläuche dran sind und die Klappensteuerung für den Auspuff über Druckluft funktioniert. Auf anhieb würde ich sagen das es original ist..... aber wie gesagt, konnte keine Änderung feststellen.

Wenn Du mit aufgesteckten Stecker keine Änderung feststellsts, dann schau mal bei ausgeschalteten Motor in Dein rechtes Auspuffrohr (von hinten betrachtet), ob die Klappe geschlossen ist, ist dann so festgegammelt und dann funktioniert auch die Steuerung nicht mehr, ist leider an meinem B30 so.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

• Danke euch, werde morgen mal in den Auspuff gucken, mal schauen wie viel Ruß ich abbekomme...... achso, Motor muss aus sein :D
    Im Prinzip ist das für mich gar nicht wichtig, wollte halt nur wissen wofür der Stecker ist, bei der Frikkelkarre hätte es auch alles andere sein können.

BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

• Also, um das klar zu sagen, wenn er aus ist, muss sie offen sein.
    Wenn du den motor startest, muss sie direkt, nachdem er angesprungen ist, zu gehn, bei mir hör ich das sogar klacken.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ist echt faszinierend, der ist ja hörbar leiser wenn der Stecker dran ist. Frage mich trotzdem ...wieso!!!
    Wieso baut man sowas vom Werk aus ein.
    Bekommt man eigentlich eine Strafe wenn der Stecker abgeklemmt ist"

BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

• Wieso nicht ?
    Vorteile liegen doch auf der Hand. Man kann mit einer Abgasanlage leise oder lauter unterwegs sein.
    Das ganze zuschaltbar ohne großen Aufwand.

Also ich bin froh und meine Ohren auch , dass es klappenabgasanlagen
    Gibt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Die wirst du doch wohl mit Hammerschlägen und einen Schraubendreher aufbekommen.

Gruß
    Philipp