Funktion Kennfeldthermostat

  • Kann man eigentlich das Heizelement separat tauschen ??
    äußerlich wirkt es so als könne man es die Klammer entfernen und das Teil raus ziehen ??

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • Leider nein...
    Ja, es sieht so aus, dachte auch das geht. Die klammer scheint ne montagehilfe zu sein. Bei meinem alten (original) war es verklebt und das neue von Behr ist ebenfalls verklebt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Alles klar , naja , komplette Thermostat tauschen ist ja jetzt auch nicht so der Akt ...

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Bei YT gibt es Videos in denen das Heizelement separat getauscht wird. Waren bei mir auch verklebt, ob man diese trotzdem heraus bekommt wollte ich nicht ausprobieren.

  • Ich habs bei dem originalen versucht, und es ist kaputt gegangen. Gibt es denn das heizelement einzeln?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Guten Morgen,


    bitte steinigt mich nicht wegen der "tausendsten Frage" zur Kühlwassertemperatur:


    Ich habe im Geheimmenü über mehrere Tage die Temperaturen des Kühlwassers gecheckt.


    Laut meinen bisherigen Recherchen öffnet das Thermostat anscheinend bei 97° C - das erscheint bei mir alles plausibel.


    Aktuell (bei über 20° C Außentemperatur) zeigt das Geheimmenü nach ca. 6 km Fahrt bereits 85° und steigt teilweise sehr zügig bis auf knapp über 100° C.


    Bei schnellerer Fahrt auf Landstraßen oder Autobahnen sieht man dann schön wie das Thermostat öffnet und die Temperatur deutlich zurückgeht, aber immer deutlich über 90° C bleibt.


    Im Stadtverkehr habe ich aber sehr häufig Temperaturen im Bereich 98° bis 103° - ich finde das auf Dauer schon sehr hoch.


    Hier mal die Vergleichswerte aus meinem Mini Cooper R53 JCW (ebenfalls 2004) ebenfalls aus dem Geheimmenü:


    Variante 1 - Mini mit serienmäßigem Thermostat (öffnet bei 93° C) - Temperatur erreicht zügig ca. 94° C - Thermostat öffnet - Temperatur geht zurück - selbst in der Stadt max. 95° C


    Variante 2 - Mini mit nachgerüstetem 82° C Thermostat - Temperatur erreicht zügig 83° C - Thermostat öffnet - Temperatur hält sich dauerhaft im Bereich 799° bis 84 ° C - salbst im Stadtverkehr werden maximal ca. 86 ° C erreicht.


    Variante 2 - Mini mit Thermostat aus der Mini Challenge - das öffnet noch deutlich früher (bei 74° C) - ist aber für einen "daily driver" nicht wirklich 1. Wahl!


    Auf Dauer ist das m.E. wesentlich besser für den Motor, oder liege ich da falsch?



    Jetzt meine Frage: Gibt es für den Motor des 325 auch Kühlwasserthermostate, die etwas früher als bei 97° C öffnen?


    Danke für Eure Unterstützung :-


    Gruß Axel F.