Funktion Kennfeldthermostat

  • Bei schnellerer Fahrt auf Landstraßen oder Autobahnen sieht man dann schön wie das Thermostat öffnet und die Temperatur deutlich zurückgeht, aber immer deutlich über 90° C bleibt.

    Dann ist wohl das Thermostat fritte - das geht bei meinem nach Erreichen der Öffnungstemperatur schon bei moderater Leistungsabforderung sehr zügig auf tiefe 80er Temperaturen (82 bis 84 Grad) und bei Vollast auch mal kurz in den 70er Bereich - bis ca. 75 bei mir. Höher als 98 habe ich es auch noch nicht gesehen.


    Meine Beobachtungen stammen nach dem Wechsel Kühler+AGB in 2018 und anschließend vielen Fahrten mit Blick ins Geheimmenü - und das auch im Sommer bei mehr als 30 Grad. Thermostat ist ein Originales 2000er für den M54B25 also selber Motor.

  • Laut meinen bisherigen Recherchen öffnet das Thermostat anscheinend bei 97° C - das erscheint bei mir alles plausibel.

    Kennfeldthermostat, heißt die Temperatur wird vom MSG gesteuert durch ein Heizelement.
    Siehe Thread, so lange das Ding nicht im Fehlerspeicher steht, der Karren normal warm wird und der Zeiger der Temperatur in der Mitte ist...alles in Ordnung. Deswegen ist die Anzeige auch gepuffert damit sich keiner über die schwankende Wassertemperatur wundert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Um die 100°C ist eigntl für diesen Motor ideal bei Teillast, weil mit dem Prinzip etwas Kraftstoff eingespart werden kann. Würde mir keine Gedanken machen. Kann sein, dass das Thermostat träger öffnet, aber das kriegst du nicht zuverlässig nachvollzogen. Du kannst so weiterfahren oder das Geld in ein neues Markenthermostat investieren. Kommt aufs gleiche hinaus, denke ich ;)

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Um die 100°C ist eigntl für diesen Motor ideal bei Teillast, weil mit dem Prinzip etwas Kraftstoff eingespart werden kann. Würde mir keine Gedanken machen. Kann sein, dass das Thermostat träger öffnet, aber das kriegst du nicht zuverlässig nachvollzogen. Du kannst so weiterfahren oder das Geld in ein neues Markenthermostat investieren. Kommt aufs gleiche hinaus, denke ich ;)

    Herzlichen Dank an alle für Eure Antworten - wieder was dazugelernt - dann kann ich das ja erstmal beruhigt so lassen!


    Gruß Axel F.

  • Hallo Leute,


    Da bei meinem 323ci die Wasserpumpe anfing leichte Lagergeräusche zu produzieren, war es am Samstag soweit diese zu erneuern. Die Alte "ATU" Eigenmarken Wasserpumpe hatte immerhin 10 Jahre ihren Dienst getan, was ich in Ordnung finde, und dicht war Sie auch noch.

    Egal, habe mir eine neue Continental Wasserpumpe gekauft, weil die so ein Metallpumpenrad hatte. Samt neuem Thermostat von MAHLE. Sowie 2 neuen Keilrippenriemen von Bosch und BASF G48 blau. Wenn schon, denn schon dachte ich mir.

    Also nach dem kinderleichten Einbau und ordentlichem Entlüften des Kühlsystems war die Freude erstmal euphorisch....denn der Motor säuselt wieder super leise gänzlich ohne Nebengeräusche :love:


    Bin heute morgen dann zur Arbeit gefahren und zugegeben es waren nur 10 Grad Aussentemperatur.....dauerte es jedoch sehr lange bis die Kühlwasseranzeige in Richtung Mitte fand. Nach 8 Km Autobahn hat Sie es dann geschafft, was ich seltsam finde, denn 2 Tage vorher mit dem Originalen BMW Thermostat ( übrigens aus dem Jahr 2004 8) ) war der Motor nach gut 2-3 min Fahrt schon auf der Mitte bei seiner 90 Grad Stellung.


    Am Mittag war es dann 24 Grad warm und ich habe durch einen Tip in einem anderen Forum den Test 19 ....Test 7 eingestellt und die Temperatur beoabchtet.....Also bei warmen 24 Grad dauert es kürzer bis der Motor warm wird, ok. Im Stand laufen lassen sieht man stetig wie sich alle 10 sek um 1 Grad ansteigt, 90....95.....97.....99.....bis 100. Dann kühlt es auf einmal wieder auf ca. 93 Grad runter.


    Am Abend dann eine Autobahnfahrt gemacht wieder mit Test 19 / 7.

    Es hat unglaubliche 15 km Fahrt konstant 90 bis 110 Km/H gedauert bis er mal von 61 auf 75 Grad geklettert war, und obwohl ich nach 25 km keinen Bock mehr hatte zu warten bis er mal von 75 auf 76 Grad steigt, gab ich GAS8) 120, 140, 160, ja sogar mal kurze 180-190.

    Und siehe da ....es kletterte auf unglaublich 87 Grad bei 4.500 U/min und 180 auf dem Tacho.


    Bei meinem Audi zeigt er nach 2-3 min Gurkenfahrt durch die City und Tempo 30 Zonen schon 90 Grad an und nach 10 Km Fahrt bei 10 Grad im Winter hat der Audi A3 2,0 FSI seine 88 bis 90 Grad Öltemperatur erreicht.


    Kann es sein das MAHLE im Blauen Karton Scheisse ist? Da stand Made in Italy auf dem Thermostat Gehäuse drauf.

    Kauft man eines von BEHR ( was zu Mahle gehört ) sogar die Teile Nummer ist identisch ( TM 13 97 ) im orangenen Karton sieht man auf den Fotos steht BEHR und ein paar Nummern eingraviert sowie das Original BMW Logo abgeflext.


    Kann es sein das ich Müll für 44 Euro gekauft hab?


    Meine Kollegen sagen: Freu Dich doch, dein Motor läuft immer cool.


    Ich sage: Wo vorher 9.0 L/100 Km standen stehen seit Samstag unglaubliche 11,4 l/100 Km. Nicht cool.


    Sind denn 75 Grad bei 120 Km/h auf der Autobahn bei 10 Grad ATemp "normal" und mir ist das vorher nie aufgefallen oder "non-normal" und die Kühlwassertemp sollte bei konstant 90-95 Grad liegen.


    Meine Vermutung ist der neue Thermostat steht die ganze Zeit OFFEN und bei mir läuft ständig der Grosse Wasserkreislauf und so "fettet" der Motor mehr an und mein Verbrauch ist hoch.


    Die Heizleistung im Innenraum ist übrigens klasse....BIS JETZT, mal abwarten bis WINTER kommt mit -5 Grad oder so.



    Gott, ich verzweifele langsam mit Ersatzteilen und deren Qualität. Grad bei auto Doc wo das ja so "reibungslos" mit Gewährleistungsansprüchen klappt. Die wollen neben einem Foto des defekten Bauteils einen Schadenbericht einer Werkstatt bzw. eines KFZ Mechtronikers eingereicht haben.....Da ich es aber mit meinen eigenen Händen verbaut hab, schätze ich kann ich das defekte Neuteil in die Tonne kloppen und mich über die 45 Euro schwarz ärgern.


    Da hätte ich mir lieber eins vom Freundlichen BMW Händler für 86 Euro kaufen können. Hätte bestimmt 10 Jahre oder sogar 17 Jahre gehalten wie mein altes.

  • So hab mir gerade eins von BEHR bestellt für 47 Euro. Angeblich soll es das Made in Germany sein mit dem ausgefrästen BMW Logo.... Also sprich ein Original BMW Teil eigentlich. Das BEHR made in Germany hat nen leichten Knubbel am Ventilteller. Das MADE IN ITALY wanna be Mahle ist flach.

  • Ich hab mir eines von Wahler/Borgwarner besorgt. Temp steigt zügig auf über 90, 95°C werden stabil gehalten :thumbup:


    Teilenr. 4326.97D Wahler


    Hab es für 31,50 ergattert, nachdem ich selbst 40 Euro für Mahle/Behr in den Sand gesetzt habe (Made in Italy auch). Der Thermostatspezialist, den die da aufgekauft haben, prüft wohl nicht ordentlich die Funktion. Das hat bei mir auch immer ab 70°C schon geöffnet, so dass die Temps ewig langsam gestiegen sind.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.