Getriebeschaden oder Kupplungseinstellung?

• Mit dem Öl alleine lässt sich schon wesentlich besser schalten, ca. einmal die Woche ließ sich der erste Gang trotzdem nicht einlegen.
    Das ist seit dem letzten Wechsel mit Additiv quasi weg, vielleicht einmal im Quartal aufgetreten..

Gruß

Na, wenn das Additiv so hervorragendes leistet, muß ich es ja quasi benutzen.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung?

Bei Alpina habe ich noch nichts von den segenseichen Eigenschaften gehört, die haben ein Getrag-Getriebe; welches der E46 hat, weiß ich nicht.

Ist es "für alle Getriebe" oder muß ich für den E46/Bj 2002 ein bestimmtes Additiv auswählen?

• Getriebeölwechsel gehört für mich zu den überschätztesten Dingen überhaupt. Hab es bei 3 alten BMWs durch,die Unterschiede sind etwa so wie zwischen E5 und E10. Man kann es aber trotzdem machen,kostet wenig und beruhigt.

• überschätztesten Dingen überhaupt.

Das ist wie mit dem Haarewaschen, die werden danach dann auch geschmeidiger und lockererer ;) .
    Ich weis es nicht, vielleicht sind da auch manche Getriebe empfindlicher.
    Bei mir hat nach über 200.000 nichts gehakt oder ein Gang wäre schwer reingegangen, das ging immer butterweich.
    Trotzdem würde ich wie viele geschrieben haben eine Getriebeölwechsel machen.

• Getriebeölwechsel gehört für mich zu den überschätztesten Dingen überhaupt.

Trotzdem würde ich wie viele geschrieben haben eine Getriebeölwechsel machen.

Anbei mal zwei Fotos auf die Schnelle gemacht von meinem Getriebe- und meinem Differentialöl im Oktober diesen Jahres aufgefangen - der Wechsel erfolgte nach ziemlich genau 17 Jahren und 85Tkm Laufleistung des Wagens. Bei Zeit und Muße wollte ich das noch mal ausführlicher analysieren und vor allem besser fotografieren.

Wie neues Öl aussieht, muss ich wohl keinem zeigen. Die Konsistenz der Proben ist eher wässrig als das nahezu Honighafte des neuen 75-W80 bzw. 75-W90 Rowe Higtec TopGear Öls. Invest für das Öl und die Schrauben ca. 40€ für Diff und Getriebe zusammen - der Wert für das Gefühl und das Gewissen unbezahlbar...

• Wechsel erfolgte nach ziemlich genau 17 Jahren

Ich weis das du das gewechselt hast.
    Hast du die Ölproben im Labor untersuchen lassen, oder ist das deine Analyse.

Ölwechsel kann natürlich nie schaden

Ich habe auch nichts gegen eine Ölwechsel geschrieben, sondern nur das ich keine Probleme hatte.
    edit: Als es bei mir dann mit dem "hakeln" angefangen hat, war das Teil und die Kupplung "kaputt".
    Hat aber mit dem Öl nichts zu tun :)

DSCN3586.JPG

• Hast du die Ölproben im Labor untersuchen lassen, oder ist das deine Analyse.

Analyse ist etwas zu viel gesagt - Farbe und Viskosität kann man aber auch ohne Labor gegen das neue Öl sehr gut abgleichen - ich hatte noch vor das ganze mal zu filtern und ggf. die Siedetemperatur zu bestimmen - einfach weil es mich interssiert aber bestimmt nicht um als Dr. Diff-Öl zu promovieren....

Ich habe auch nichts gegen eine Ölwechsel geschrieben, sondern nur das ich keine Probleme hatte.

Ich habe dich auch nur zitiert als Gegenpart zum "völlig überbewertet" um mal genau die gegensätzlichen Meinungen darzustellen und mit den Bilder jedem zu ermöglichen fernab von Hören-Sagen sich mal ein Bild zu verschaffen worüber da geredet wird. Das BMW bei Getriebe und Diff lifetime Füllung sagt, kann eigentlich nur auf eine 12 Jahresbetrachtung hinauslaufen -für Lifetime von Fahrzeuge wie sie jetzt unterwegs sind mit Bj. 98 oder die letzten 2005er sind wir in einem Bereich angekommen, wo selbst Ölfirmen schon sagen, dass die Lagerfähgikeit von frischem Öl kritisch wird - aber das Öl in den Getrieben arbeitet ja und lagert nicht nur vor sich hin...

Ich sehe das ganze unpragmatisch aber halt so, das wer für die 40€ keinen Wechsel bei seinem Fast-schon-Youngtimer macht, hat sein Auto nicht lieb :whistling:

Edit: Schöner Link - eigentlich eine klare Empfehlung und vor allem den Begriff lifetime mal krtitisch betrachtet :thumbup:

• das wer für die 40?

:) Da geb ich dir vollkommen Recht und auch sonst.
    Den Link hab ich gepostet damit du siehst, das ich im großen und Ganzen keiner anderen Meinung bin :)

• Den Link hab ich gepostet damit du siehst, das ich im großen und Ganzen keiner anderen Meinung bin :)

:thumbup: Da war ich mir schon vorher recht sicher ;)

Ich hatte die Antwort schon um 18 Uhr formuliert, musste dann aber zügig los und habe den Link erst hinterher gesehen - gefreut hat mich auch das Thema lifetime Füllung - Autohersteller möchten ja Neuwagen bzw. Ersatzteile verkaufen und nicht Oldtimer heranpflegen lassen...