Zeichnungen und Dateien für E46 Hinterachsreparatur und versch. Alu-Teile zum Download

  • Update 13.12.17: Neue Zeichnungen hinzugefügt für Lenkungsgelenk, Motorlager und Getriebelager aus Alu.


    Hi Leute,

    Im Dateianhang habe ich Zeichnungen und DXF Dateien für die Verstärkungsbleche für E46 Hinterachsen, sowie Zeichnungen für Alu-Tonnenlager.
    Vielleicht hilfreich, wenn man die Möglichkeit hat, die Teile kostengünstig Lasern/Drehen zu lassen. Selbst wenn man sich die Teile online z.B. bei laserteileonline.de herstellen lässt, ist der Preis deutlich niedriger als bei der "Motorsport-Apotheke" ;)
    Biegen kann man die Bleche dann einfach an einem Schraubstock oder ähnlichem. Denn selbst wenn man die teuren Bleche kauft, passen die Winkel nicht zu denen der Karosserie...


    Die Zeichnungen sind zur freien Verwendung im privaten Bereich geeignet, kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.
    PS: Hoffentlich funktioniert das mit der .zip Datei?

  • Sehr lieb von dir ;)
    Hoffe zwar, dass ichs nie brauche, aber haben ist besser als brauchen bekanntermaßen.
    .zip hat funktioniert.


    Mein Dankeschön dafür hast du.


    @Mods könnte man ja pinnen, oder ins howto schieben?

  • Update!
    Habe 3 neue Zeichnungen hinzugefügt:
    -Gelenkscheibe für Lenkung, Nr. 32301094703. Jedoch nicht aus Gummi wie beim original, sondern aus Aluminium.
    -Motor- und Getriebelager aus Alu für BMW E30, E36 und E46 passend.


    Wird zwar für die meisten nicht in Frage kommen, aber vielleicht ist es für manche trotzdem ganz nützlich :D
    Viel Spaß beim selber bauen ;)

  • Moin Leute,

    Entschuldigt das Ausbuddeln dieses alten Threads.. o.o

    Aber ich habe leider niergends eine Zeichnung von den HA- Einschweißblechen gefunden...

    Ob jemanden die Datei damals gespeichert hat und hochladen oder mir schicken könnte ? :)


    Warum das Ganze ? ^^

    Ich würde gern meine Hinterachse mit PU neu lagern und in dem Zuge die Bleche als Verstärkung einschweißen (hoffentlich ohne Risse vorzufinden).


    Ich bin für jede Hilfe dankebar :)


    Schönen Abend noch :)

  • Die Bleche kann man online kaufen.


    PU-Lager bekommst von Powerflex bei mir, falls du noch keine gekauft hast.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • Wow Leute,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Upload 🙏☺️!!


    Also Powerflex hatte ich überlegt, ist mir aber zu teuer..

    Daher werde wohl zu Strongflex greifen 😅👍


    Gleiches Problem bei den Blechen..

    150€ für ein bisschen Blech bzw. 40€ aus der Bucht wo ich nicht weiß was für einen Stahl ich mir da unters Auto brutzel..

    Außerdem möchte ich Blechmaterial und -stärke gerne selbst auswählen sowie die Schweißnähte berechnen um das Gefüge nicht negativ zu beeinflussen



    Da ich derzeit studiere, sind die Mittel etwas begrenzt..

    Zum Glück kenne ich ein, zwei Industriemechaniker und habe selbst KFZ gelernt 👍


    Somit sollte dem Projekt nicht mehr viel im Wege stehen 😁