Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • nimm die beiliegende GPS Antenne und klemm die zwischen Armaturenbrett und mittleren Luftausströmer. damit hast du besten Empfang.

    Alles andere schau mal ins Xtrons Wiki rein, da haben wir extra Links von Amazon und co verlinkt.


    Und nein wir bekommen da keine Provision für wie einige Händler behaupten.

  • Hab mein Avant4 auch endlich verbaut.


    Bilders spar ich mir mal (gab es hier ja schon oft genug)


    einzige was mir auffiel ..

    beim Avin-6M-Quadlock-Kabel ..

    eigentlich nervten mich nur die 3 übrigen / nicht genutzten Stecker ..

    Also kurzer Hand das ganze gestutzt ..

    Gewebeisolierung bei den 4fach-Y-Verteilern ab, Schrumpfschlauch weg ..


    und siehe da, ALLE Kabel in den Quetschverbindern waren zu radikal abisoliert, teilweise fehlten nur 2-3 Litzen, teilweise ca. die Hälfte, teilweise waren nur noch 2-3 vorhanden (ein Kabel konnte ich so schon aus dem Schrumpfschlauch ziehen, weil abgerissen)


    also wer da mal mit was auch immer Probleme hat - könnte evtl damit zu tun haben


    anschließend nur noch 1 Stecker samt Kabelstrang genutzt und alle Kabel direkt miteinander verlötet


    verbaut ist jetz:

    Avin Avant4 (PX6)

    Resler-Modul (orange) + IBus-App

    Apple-CarPlay-Apapter von Avin (schwarz)

    ach und WLAN-Antenne von Avin


    nach den ersten Inbetriebnahmen..


    joar - funktioniert alles erstaunlich gut ..

    ist definitiv schneller als das Originale NavProf


    Erstes Naserümpfen beim ersten Abschließen vom Auto (per Funk)


    da existierten plötzlich dubiose Lichtfolgen vom Coming/Leaving-Home ..

    die ich (noch) gar nicht haben wollte


    und es dauerte auch einige Zeit bis ich rausfand das es in der APP als auch im Resler-Modul Einstell-Optionen dafür gibt 8)


    Wo ich bis jetzt noch nichts zu gefunden habe ..


    In der IBus-App wird ja das Fahrzeug angezeigt (E46 Coupé ist als Fahrzeug eingestellt) ..

    Wenn man ein Fenster öffnet - wird es Orange dargestellt ..

    Selbst die hinteren (austellbaren) Fenster zeigt‘s an ..


    Nur hinten rechts wird es permanent orange (dauernd auf) angezeigt.


    Hinten links - zu = dunkel .. 2-3mm öffnen, dann erst Orange.


    woher bekommt die App die Info ob die Seitenscheiben geöffnet sind oder zu?!?

    Gibt es da verschiedene Stellmotoren?!?

    Eine Version mit Mikroschaltern andere Ohne?!?

    Hab nur mal schnell bei eBay+Google Bilder gestöbert - hab da aber nur Stellmotoren mit 2 Pins gesehen (+/- auf/zu)


    oder sitzt da noch irgendwo n anderer Sensor / Schalter?!?

  • Beim Coupé hinten in den Einstellungen einstellen "nicht anzeigen". Mit den Klappfenstern funktioniert das nicht vernünftig.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • das geht über die Dichtung soweit ich das noch Kopf habe, da ist nen Band drin, die den Druck erkennt.

    Die waren aber schon ab Werk recht anfällig.

    Von daher hat Heiko recht, schalte die hinteren Fenster einfach in der App weg.

  • in der Dichtung von der scheibe. musste dir vorstellen wie der anschlag, unten im Gummi, bei nem elektrischen Garagentor. die App fragt den sogenannten Einklemmschutz ab.

  • Man kann auch einfach im Schalter für die Fensterheber die Blockierung für die hintere Automatik rausfräsen und bei funktioniert die Anzeige einwandfrei :S


    DIY - So geht's:

    Fensterheberschalter fürs Coupé modifizieren, damit die Ausstellfenster per Stufe 2 automatisch schließen!

    vorher.JPGnachher.JPG


    Es gibt ein Yt-Video dazu, wo das nett erklärt wird. Hier die bebilderte Zusammenfassung davon.


    1) Schalter ausbauen und zerlegen
    2) Anschlag im Schaltergehäuse identifizieren (Bild roter Kreis) und entfernen
    3) Mit anderem Schaltergehäuse wiederholen
    4) Zusammenbauen
    5) GM5 codieren. Eintrag lautet etwa "FH_HINTEN_TIPP_ZU". Auf "aktiv" zu setzen.


    DISCLAIMER

    Warum ist das nicht Standard beim Coupé?

    Die Ausstellfenster haben keinen Einklemmschutz. Die Spindelmotoren haben ja ein Feingewinde, sprich die Fahrgeschwindigkeit der Fenster ist sehr langsam. Also kann man da auch keinen guten Einklemmschutz realisieren. PLUS in Fahrtrichtung verjüngt sich ja der Spalt. Wenn ein Kind dort ein Finger zwischenklemmt, weil es Spaß macht, wäre ein Einklemmschutz wirkungslos. Die Hebelkraft wäre zu groß um den Finger im Spalt zu erkennen. Und so weiter...Alle Änderungen und Modifikationen AUF EIGENE GEFAHR!

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Joar ..


    aber in welcher Dichtung sitzen die elektrischen Anschlüsse?!?

    Irgendwie konnte ich da bis jetzt noch nichts entdecken.


    by the way - hab die hinteren geöffneten Fenster in der App erstmal deaktiviert (kümmere ich mich später drum).


    in den letzten Tagen häuft sich dafür ein anderes Problem..


    sporadisches - unvorhersehbares Neustarten des Avant4 oder eingefrorene Bildschirme ..


    angeschlossen am Avin ist bis jetzt nur der Quadlockstecker fürn Kofferraum, die Avin WLAN-Antenne, das GPS-Kabel für die BMW-GPS-Antenne im Heck, das USB-Anschlusskabel und halt das Resler-Modul


    hab da bis jetzt noch nichts zeitlich eingrenzen können ..

    Es startet alles ganz normal ..

    IBus öffnet sich - Radio dudelt im Hintergrund ..


    mal nach 5 Minuten Fahrt - mal erst nach 30 Minuten - mal kurz nachdem der Anlasser drehte - mal n Tag lang gar nicht ..


    schaltet sich das Gerät komplett aus und bootet nach ein paar Sek. komplett neu oder der Bildschirm friert ein Standbild (man kann zwar Tasten drücken oder drehen aber bis auf das beepen passiert nix)


    Gibt es eine Art Log-Funktion ?!?

    Aus der man später auslesen kann wo was klemmte?!?

  • Das mit den neustarts kannst ganz einfach beheben, du hast zu viel druck auf irgend einem Kabel oder das ist nicht richtig gesteckt und hat somit einen Wackler. Nein das Radio hat keine Log funktion. die ibus app hat eine, aber mit der kannst du selber nichts anfangen.


    wie gesagt die neustarts kommen zu 99% aus der verkabelung.

  • Dann werd ich das nochmal prüfen ..


    nur so eingefrorener Bildschirm?!?

    so wie gerade jetzt ..


    bisher meistens nur im normalen Betrieb - jetzt nach dem booten (war jetzt komischer Weise komplett aus und nicht wie sonst nur im StandBy) .. hängt das BMW-Logo seit 10 Min. fest