Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• [...........Externes Mikro brauch man nicht. Funktioniert sehr gut ohne.

Hat bei mir noch nie funktioniert. Entweder war es von Anfang an defekt, oder irgendetwas muss da noch eingestellt/aktiviert werden. Bei ankommenden Anrufen höre ich zwar immer den Anrufer über die Autolautsprecher, aber er hört mich nicht. :/

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Gibt ja gute Aftermarket Micros, die in die BMW Aussparung passen und an die Android HU's angesteckt werden können. Ich hab's paar Mal schon verbaut und bin zufrieden damit.

In einen E46 passt das AVIN nun mal am besten von der Optik. Mein altes Erisin ist auch noch sehr OEM-nah aber nicht ganz und hat einen DVD-Schlitz, was ja schon mal "falsch" ist ;)

Timiboy

• ja ok ok.......werde mir bei Gelegenheit auch mal das AVIN anschauen......... bestelle es aber "nackig" ! ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• timiboy

Hast du evtl. ein Bild deines alten Erisin oder das genaue Modell?

LG

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Ist sicher wo im Thread drinnen aber ich such mal auf meinem PC...das Model ist das ES6846B z.B. KLICK. Damals als ich es gekauft habe, gabs kein Avant 4 und somit war das Erisin das oem-igste IMHO :D

Timiboy

• Habe ich auch so gemacht. Aftermarket Mikro an die originale Einbauposition.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Ist sicher wo im Thread drinnen aber ich such mal auf meinem PC...das Model ist das ES6846B z.B. KLICK. Damals als ich es gekauft habe, gabs kein Avant 4 und somit war das Erisin das oem-igste IMHO :D

Timiboy

Gabs da optisch auch ein anderes Modell? Wenn ich das Erisin ES6846B googelt, dann schaut es für mich (annähernd) aus wie die auch neueren China Radios.

Ich dachte eher dein altes Erisin ginge eher Richtung BWM / AVIN.

Danke trotzdem.

LG

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Auch auf die Gefahr dass ich mir die Finger verbrenne, aber warum wird eigentlich nie ein Dynavin erwähnt? Ist das so schlecht? Ich denke hier im Speziellen an das D8-E46 Flex für 249,- Euro. Dieses entspricht doch den Anforderungen des TE. Hier der Link: https://www.dynavin.de/produkt…aet-e46-flex-3er-bmw-e46/

Ich bin mir nicht sicher ob ein SD Slot dabei ist. Beim Pro wird es nicht in der Beschreibung aufgeführt, der Slot ist aber da.

Ich habe selber das größere Pro und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze es als Radio mit bluetooth für mein Smartphone, als Navi mit Android Auto und entsprechend google maps und zum telefonieren. Ein externes Mikro ist dabei. Beim Flex ist Car Play nicht lizenziert, kann man aber nachrüsten per Update wenn das normale Navi nicht ausreicht. Das finde ich zugegebenermaßen nicht so doll, ein wenig altbacken.

Bisher hatte ich keine Probleme, Ausfälle oder ähnliches. Ein Firmwareupdate habe ich mittlerweile durchgeführt, geht auch reibungslos.

Das Display wird übrigens als Antireflexions-Display beschrieben. Es ist tatsächlich ein wenig matter, dafür blendet es sehr wenig.

Ich bin wirklich gepannt warum ein Dynavin hier so unbeliebt ist und lasse mich ganz ehrlich eines besseren belehren falls es tatsächlich entscheidene Nachteile hat.

Edit: Ich habe noch das Vorgängermodell N7-E46, nicht das aktuelle D8. Daher beziehen sich meine Erfahrungsewerte logischerweise auf das N7.

• aber warum wird eigentlich nie ein Dynavin erwähnt?

Das Dynavin hat einen eigenen Thread, war ja so halbwegs das erste Modell mit dem sich hier ausgiebiger beschäftigt wurde. Interesse hat aber scheinbar nachgelassen.

Dynavin Tipps & Tricks

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dynavin ist leider erst sehr spät auf den Android Zug aufgesprungen und hat noch heute relativ schlechte Hardware Verbaut.

Dazu ist die "Pro" Variante sehr überteuert m.M.n.

Der einzige Vorteil dürfte der Support sein und das die Software etwas stabiler läuft.