Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• ~625€ für die 6 GB RAM Version mit Android Auto, 35€ Versand & 19% EUSt und man ist bei 785€. Hab bei meiner Konfiguration noch den DAB+ Dongle drin gehabt.

Zoll sollte bei einem GPS Gerät eigentlich keiner anfallen, zumindest kein Zollsatz.

Der Getränkehalter in meinem Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser auch ab Werk ohne Softlack kam. Sähe im Kontrast zur Mittelkonsole nämlich schrottig aus.

Kannst mit deutlich weniger als 19% rechnen.

Keine Ahnung wie die das machen, aber ich hab 28€ Steuern zahlen müssen.

• Hallo auch von mir,

ich bin stark überrascht.

Seit Monaten sehe ich mir sämtliche Androidgeräte für meinen E46 an.

Keines hat mir bisher zu 100% gefallen, weil ich unbedingt eine originale Optik möchte, da ich meinen E46 irgendwann als Young. bzw. Oldtimer fahren möchte. Zudem wäre mir eine UI in Anlehnung an die BMW F Modelle sehr genehm.

Nun lese ich hier plötzlich von einem Avin. Diese Marke bzw. das Gerät ist vollkommen an mir vorbei gegangen und erfüllt optisch natürlich voll meine Ansprüche. Ich habe nun mal konfiguriert und 1-2 Fragen:

1. Für die ganz normale Lenkradsteuerung brauche ich kein IBus, richtig? Zusätzliche Gimmicks, die der E46 in der Serie nie hatte, bräuchte ich nicht.

2. Nachdem ich hier ungefähr 60 Seiten gelesen habe, war die Empfehlung, das Avin relativ nackt zu bestellen und hier das Zubehör zu kaufen. Somit würde ich hier dieses Kabel kaufen, damit ich zum Kofferraum komme, richtig? Oder fehlt da noch etwas in Sachen Kabel? Das DAB USB Modul würde ich mir dann auch hier dazu ordern. Dann würde ich in den USA nur den Qualcomm mit 4GB (denke 6GB benötige ich nicht), das DSP Chipset und den Black Dongle für Wireless Carplay ordern.

Schonmal besten Dank für euren Rat.

Gruß

Bamowe

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Es kommt nicht darauf an, WIE schnell ein Auto ist. Es kommt darauf an, WIE ein Auto schnell ist.

Aus Liebe zur Handschaltung.  <3

• Also mein AVIN ist inzwischen erheblich älter als 2 Jahre und damit "völlig veraltet".

Ich habe nicht bemerkt das sich seit dem irgend etwas (z.B. in der App Landschaft) verändert hat das mir den Spaß am Gerät trübt/mit der "Uraltgrotte" nicht anstandslos läuft.

Das Teil funktioniert heute nicht ein Fuzzelchen schlechter als vor 4 Jahren. Was läuft denn auf dem Ding? I-BUS App, Navi, Musik, Rückfahrkamera und ab und an ein Telefonat.

Das Jahre jüngere Eresin im Alfa meiner Frau ist dagegen eine Gurke...reicht ihr aber auch, da das Ding bei ihr lediglich Car-Play können muß.

Weder spiele ich grafisch herausfordernde (oder überhaupt irgend welche) Spiele, noch rendere ich Videos oder steuere Marsrover damit. 8o

Für den Z4 habe ich deshalb jetzt auch nicht die finale Endgegner-Version geordert. Wozu?

...und ja, alles was Zubehör betrifft nicht mit bestellen sondern hier besorgen.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Also ganz grundsätzlich kann es passieren, dass zB Maps nach dem nächsten Update mehr RAM braucht. Wenn das System auf Kante genäht ist (und das würde ich sagen ist bei 4 GB der Fall), kann es sein, dass man deswegen das Radio nicht mehr vernünftig nutzen kann. Ich meine mich auch an einen Fall hier im Forum zu erinnern, wo Maps das Problem war. Aber klar, ist keine Pflicht zu upgraden.

• Ich finde die Diskussion gerade gut, weil ich genau zwischen 4GB und 6 GB geschwankt habe. Ich denke beide Argumente sind richtig und es ist Auslegungssache des speziellen Nutzers.

Bzgl. meiner beiden Fragen gehe ich nun also recht in der Annahme, das ich mit beiden Fragestellungen oben richtig lage.

Es kommt nicht darauf an, WIE schnell ein Auto ist. Es kommt darauf an, WIE ein Auto schnell ist.

Aus Liebe zur Handschaltung.  <3

• Ja. Zubehör nicht mitbestellen, da sind sich wohl alle einig.

Mein AVIN von vor 4 Jahren läuft mit TomTom (Klassen besser als Maps, was ich als Option auch drauf habe) bestens...und auf Uralt Handys läuft es auch.

Klar kann man immer eine Schippe drauflegen...erfahrungsgemäß kommt eh von AVIN jedesmal ein günstiges bis kostenloses Updateangebot wenn man nicht die "Vollversion" bestellt. 8o

Gruß Heiko

• Ich hatte in meinem E60 sogar noch nur 2GB RAM, es lief dennoch alles, TomTom, Maps, DeepOBD, Bimmerlink und Code, Netflix (lach), etc. .. von daher reichen die 4 GB, auf was ich eher Wert lege das nächste mal ist der Speicher (min. 128 GB) und min. einen Snapdragon 664, da ab diesem nette Launcher bereit stehen und sehr gut programmierbar bzw. einstellbar sind, ja sorry, da leg ich auch Wert drauf ... net nur irgendwelche Kacheln und Apps auf dem Bildschirm, sondern alles halt ein wenig feiner .. jeder hat halt so seinen Geschmack.

Mit dem DAB Adapter würde ich schauen wie gut der Empfang bei dir in der Gegend ist und gut überlegen welche Antenne dazu, die Klebeantennen sollen nicht so der Hit sein, andere sind begeistert von der Z4 Antennen, die in der Stoßstange (glaube ich) verbaut sind .. alternative is ne Datenkarte und online die Sender hören, gibt's manchmal auf gratis zum Vertrag dazu .. zumindest hab ich eine bekommen und hab 60 GB frei, das reicht dicke ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Vielleicht hat meins auch nur 2GB. Müßte ich nachsehen. Weiß nicht was 2018/19 so üblich war.

Nach X unbefriedigenden Versuchen mit verschiedenen Antennen, Splittern und DAB Sticks habe ich das Thema aufgegeben und nutze nur noch Internetradio. Selbst der Hotspot mit der Zweitkarte den ich mal verbauen wollte liegt irgendwo rum.

Ich habe 50GB frei und auf dem Handy die "Hotspot Automatik" App. Funktioniert bestens.

Gruß Heiko